• Ergebnis vor Steuern 11,9 Mio. Euro nach 2,8 Mio. Euro 2018
  • Online-Hauptversammlung wie geplant am 28. Mai 2020
  • Auswirkungen der Corona-Krise auf Mieteinnahmen nur moderat
  • 2020 weiterer Ausbau des Immobilienbestands bei steigender Profitabilität geplant

Die FCR Immobilien AG (“FCR”, ISIN: DE000A1YC913) hat nach testierten IFRS-Zahlen das Geschäftsjahr 2019 noch besser abgeschlossen als mit den vorläufigen Zahlen vermeldet. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 325 % auf 11,9 Mio. Euro nach 2,8 Mio. Euro 2018. Auch das EBITDA mit 18,5 Mio. Euro und das EBIT mit 18,1 Mio. Euro lagen über den am 19.02.2020 vermeldeten vorläufigen Zahlen. Der Konzernjahresüberschuss verbesserte sich 2019 auf 9,7 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im Vorjahr. Der Marktwert des Immobilienbestandes lag auf Basis unabhängiger externer Gutachten zum Jahresende 2019 bei 296 Mio. Euro. Das bilanzielle Eigenkapital verbesserte sich auf 85,6 Mio. Euro. Damit hat die FCR Immobilien AG das Geschäftsjahr 2019 mit neuen Bestmarken beim Portfolio und den Ergebnissen abgeschlossen.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 28. Mai 2020 die Ausschüttung einer Dividende von 0,30 Euro je Aktie vorschlagen. Die Hauptversammlung wird angesichts der Corona-Krise ausschließlich Online durchgeführt. Der Dividendenvorschlag ist auch Ausdruck der erwarteten weiteren positiven Entwicklung der FCR Immobilien AG. Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Mieteinnahmen sind bisher moderat, mit einzelnen Mietern sind partnerschaftlich Vereinbarungen zur Abfederung der Krise getroffen worden. Die FCR Immobilien AG geht deshalb unverändert davon aus, den Immobilienbestand 2020 bei weiter steigenden Ergebnissen deutlich auszubauen.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: „Wir haben 2019 noch besser abgeschlossen als erwartet und damit eine hervorragende Ausgangsbasis für das weitere profitable Wachstum geschaffen. Dabei sehen wir durch unseren Fokus auf Lebensmittelmärkte bisher nur moderate Auswirkungen der Corona-Krise auf unser Portfolio.”

Der testierte Jahresabschluss 2019 der FCR Immobilien AG ist auf der Website der Gesellschaft www.fcr-immobilien.de im Investor Relations-Bereich veröffentlicht.

Über die FCR Immobilien AG

Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Investor. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. Ergänzend investiert FCR bei sich bietenden Gelegenheiten europaweit auch in weitere Assetklassen des Immobilienmarktes. Neben einem günstigen Einkauf beruht der Erfolg der FCR Immobilien AG auf wertschaffendem Asset Management und der erfolgreichen Veräußerung optimierter Bestandsobjekte. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus über 80 Objekten, die annualisierte Jahresnettomiete beläuft sich auf rd. 20 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

Website: fcr-immobilien.de
Twitter: @FCR_Immobilien
Facebook: facebook.com/fcrimmobilien

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FCR Immobilien AG
Kirchplatz 1
82049 Pullach im Isartal
Telefon: +49 (89) 2000511-99
Telefax: +49 (89) 2000511-98
http://www.fcr-immobilien.de

Ansprechpartner:
Dr. Sönke Knop
edicto GmbH
Telefon: +49 (69) 905505-51
E-Mail: FCR-Immobilien@edicto.de
Ulf Wallisch
Telefon: +49 (89) 2000511-81
Fax: +49 (89) 2000511-98
E-Mail: u.wallisch@fcr-immobilien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel