Mit intelligenten Servicerobotern das Hotelpersonal unterstützen und den Mitarbeitermangel reduzieren: Immer mehr Hotels haben Bedarf an neuen Lösungen in unterschiedlichen Bereichen und befragen die Einkaufsprofis von progros zu entsprechenden Anbietern und Möglichkeiten. Daher ist beim Eschborner Full-Service-Anbieter für Einkauf und Optimierung in der Hospitality-Branche nun eine zweimonatige Testphase für den Servierroboter BellaBot in den eigenen Firmenräumen gestartet.

Ein Test auf Herz und Nieren – allerdings im technischen Sinne: Das Team der progros Einkaufsgesellschaft in Eschborn hat für zwei Monate einen innovativen Servierroboter zu Gast, der umfassend auf alle Funktionen und den Einsatz in der Hotellerie geprüft wird. Der sogenannte BellaBot der Firma Pudu, bereitgestellt über den qualitätsgeprüften progros-Partner the-company.de, wird über eine bionisch entwickelte Sprache und KI-Sprachfunktionen gesteuert, um mit den Mitarbeitern und Gästen zu kommunizieren und mittels spezieller Funktionen zu interagieren. „Aufgrund des Mitarbeitermangels erreichen uns vermehrt Anfragen von Hoteliers, die moderne Robotik nutzen möchten, um ihr bestehendes Personal zu entlasten. Gleichzeitig suchen sie nach Möglichkeiten, gewisse Arbeitsabläufe durch intelligente Systeme zu unterstützen und zu ergänzen, ohne dabei den Service am Gast zu vernachlässigen“, sagt Tommi Huuhtanen, Geschäftsführer und Bereichsleiter Einkauf bei progros. „Das Thema Robotik wird in der Hotellerie immer wichtiger, weil heute einfach viele Mitarbeiter fehlen. Da können intelligente Maschinen, beispielsweise im Service oder auch bei der Reinigung, eine gute Hilfe und Ergänzung in den Arbeitsabläufen sein. Wir möchten unseren Hotels, die nach solchen Lösungen suchen, natürlich die besten geprüften Produkte für den jeweiligen Bedarf anbieten. Damit unsere Einkaufsprofis also genau wissen, was sie empfehlen, testen wir nun beispielsweise den Servierroboter BellaBot umfassend und stellen dabei alle Funktionen auf den Prüfstand.“

Unter anderem testet das progros-Team in den nächsten Wochen mit dem BellaBot, wie er etwa dem Servicepersonal im Restaurant unter die Arme greifen und dort einen Mitarbeitermangel ausgleichen kann. So liefert der Bellabot etwa als „Runner“ Speisen und Getränke an die Tische aus oder transportiert Waren zurück in die Küche. Die Zeitersparnis durch den Roboter, der rund um die Uhr einsatzbereit ist, können Hoteliers und ihre Mitarbeiter nutzen, um Personaleinsätze besser zu planen, Laufwege und Abläufe zu verkürzen und sich persönlich intensiver um ihre Gäste zu kümmern. Kundenhotels, die den BellaBot über den progros-Zulieferer the-company.de beziehen möchten, erhalten ein von progros geprüftes Angebot zu progros-Vorteilskonditionen sowie einen Full-Service Mietvertrag.

Über die progros Einkaufsgesellschaft mbH

progros ist einer der führenden Full-Service-Anbieter für Einkauf & Optimierung in der Hospitality Branche. Das Leistungsspektrum reicht von der ganzheitlichen Digitalisierung aller Bestell- und Rechnungsprozesse, der Komplettausstattung neuer Hotels sowie dem täglichen Beschaffungsmanagement. Die 1986 gegründete progros ist ISO-zertifiziert (ISO 9001:2015; DEKRA) und beschäftigt über 40 Hospitality-Experten. Zu den Kunden gehören rund 900 Privat-, Boutique- & Resorthotels, nationale & internationale Hotelgruppen sowie Appartement- & Health-Care-Betreiber in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und weiteren europäischen Ländern. www.progros.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

progros Einkaufsgesellschaft mbH
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 5017-0
Telefax: +49 (6196) 5017-890
http://www.progros.de

Ansprechpartner:
Anke Cimbal
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6196) 5017-301
E-Mail: presse@progros.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel