Gärten sind Orte der Sehnsucht, der Ruhe, der Inspiration – und Gartenbücher sind oft der erste Schritt dorthin. Sie erzählen von Erde und Ideen, von Erfahrung und Experiment, von Schönheit, Nachhaltigkeit und Zukunft. Genau diese Bücher sucht der Deutsche Gartenbuchpreis 2026.

Verlage und Autorinnen und Autoren sind herzlich eingeladen, ihre Gartenbücher aus dem Erscheinungsjahr 2025 und 2026 einzureichen. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2026.

Der Deutsche Gartenbuchpreis blickt auf eine lange Tradition zurück und hat sich als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Gartenliteratur im deutschsprachigen Raum etabliert. Seit seiner Gründung 2006 verfolgt er ein klares Ziel: herausragende Gartenbücher sichtbar zu machen – Bücher, die Wissen weitergeben, Leidenschaft entfachen, neue Perspektiven eröffnen und die Liebe zum Garten in all seinen Facetten feiern.

Jahr für Jahr würdigt der Preis Titel, die durch Qualität, Tiefe, Gestaltung und Persönlichkeit überzeugen. Eine fachkundige Jury aus Experten aus Gartenpraxis, Medien, Gestaltung und Kultur wählt jene Bücher aus, die Leserinnen und Leser wirklich berühren und begleiten.

Warum sich eine Teilnahme lohnt

Ein ausgezeichnetes Gartenbuch gewinnt weit mehr als eine Trophäe. Die prämierten Titel profitieren von:

großer medialer Aufmerksamkeit über Fach- und Publikumspresse,

einer starken Sichtbarkeit in Buchhandel und Öffentlichkeit,

dem renommierten Preissiegel des Deutschen Gartenbuchpreises für Marketing und Vertrieb,

einer nachhaltigen Positionierung als Qualitäts- und Referenzwerk,

sowie von Anerkennung innerhalb der Garten- und Buchbranche.

Für viele Autorenund Verlage ist der Deutsche Gartenbuchpreis ein Meilenstein – und für Leser ein verlässlicher Wegweiser zu den besten Gartenbüchern des Jahres.

Jetzt einreichen

Gesucht werden Gartenbücher, die 2025 oder 2026, erschienen sind und die bis zum 28. Februar 2026 eingereicht werden können. Ob leidenschaftlicher Praxisratgeber, ästhetischer Bildband, persönliches Gartenporträt oder innovatives Zukunftsthema – entscheidend ist die Liebe zum Garten und die Qualität des Buches.

Der Deutsche Gartenbuchpreis verliehen von Schloss Dennenlohe und präsentiert von Stihl freut sich auf Bücher, die wachsen lassen – Wissen, Inspiration und Begeisterung.

Über Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe

Der aktuell 260.000 qm große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als Botanischer Garten anerkannt, wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Außerdem wird seit 2006 alljährlich im März der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis, der Premium Award für die Gartenbuch- und Gartenbloggerszene vergeben. In Zusammenarbeit mit IGPOTY/London wird jedes Jahr der European Garden Photo Award vergeben und in Kooperation mit der Stiftung Branitz der Lucie Pückler Preis für Landschaftsarchitektinnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
http://www.dennenlohe.de

Ansprechpartner:
Schlosspark Dennenlohe
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Sabine Freifrau von Süsskind
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9836) 96888
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel