Der Mönchsweg lädt dazu ein, den Norden Deutschlands auf ganz besondere Weise zu entdecken. Auf über 500 Kilometern verbindet er stille Natur mit kulturellem Reichtum und gelebter Geschichte. Von der historischen Hansestadt Bremen Richtung Elbemündung durch Niedersachsen und weiter einmal quer durch Schleswig-Holstein bis zur Sonneninsel Fehmarn in der Ostsee erzählen mehr als 100 Kirchen die Geschichte der Christianisierung Norddeutschlands.

Weite Landschaften, in denen man den Blick schweifen lassen und zur Ruhe kommen kann, erwarten den Radreisenden auf diesem spirituellen Radfernweg. Zwischen Feldern, Wäldern und Seen führen die Etappen zu kleinen Orten, in denen die Zeit noch ein anderes Tempo hat. Charmante Kirchen, Klöster, Gärten und Parks laden zu Zwischenstopps ein. Ebenso gehören lebendige Städtchen mit historischen Altstädten, gemütlichen Cafés und spannenden Museen zum Erlebnis. So entsteht eine einmalige Mischung aus Naturgenuss, kulturellem Entdecken und Entschleunigung.

Der Radfernweg Mönchsweg lädt ein mit allen Sinnen zu reisen, Geschichte zu erfahren und im Hier und Jetzt zu entschleunigen. Wer früh plant, kann in Ruhe individuelle Etappen gestalten, sich die schönsten Unterkünfte sichern und besondere Angebote entdecken. Also am besten schon jetzt an die Radreise 2026 denken.

Viele weitere Informationen zum Weg und für die Reiseplanung sowie Inspirationen für die Tour finden Sie unter: www.moenchsweg.de und in unserem kostenlosen Flyer, den die Geschäftsstelle gerne auf Anfrage versendet.

Über Mönchsweg e.V. / c/o Büro Lebensraum Zukunft

Das Motto des Mönchsweges lautet: „Mit Leib und Seele…“, sein Thema ist die Christianisierung Norddeutschlands. Auf den Spuren der ersten Mönche im Mittelalter, die das Christentum nach Schleswig-Holstein brachten, verläuft der thematische Radfernweg auf 530 km von Bremen nach Wischhafen und Glückstadt an der Elbe bis Puttgarden auf Fehmarn.

Die zentrale Geschäftsstelle als Kommunikationsplattform des Vereins nimmt die Aufgaben des Innenmarketings sowie der Vermarktung des Weges wahr. Der Erfolg des Radfernweges auf dem radtouristischen Markt soll so nachhaltig gesichert und ausgebaut werden.

Der Mönchsweg wurde 2007 in Schleswig-Holstein eröffnet. 2014 folgte die Erweiterung durch Niedersachsen nach Bremen. Die Trägerschaft liegt in Schleswig-Holstein beim Verein Mönchsweg e.V., der eng mit der Trägergemeinschaft in Bremen/Niedersachsen zusammenarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mönchsweg e.V. / c/o Büro Lebensraum Zukunft
Grasweg 35
24118 Kiel
Telefon: +49 (431) 12850873
Telefax: +49 (431) 12850874
http://www.moenchsweg.de

Ansprechpartner:
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel