Die LoadMatic Lite ist ein kompaktes, unverbindliches System, das entwickelt wurde, um die automatisierte Beladung in Produktionsstätten und Distributionszentren einfach einzuführen. Mit Loadmatic Lite können Unternehmen ihre tägliche Ladekapazität mit minimalen Änderungen an der bestehenden Standort- und Flotteninfrastruktur steigern.
Die steigende Nachfrage nach höherem Durchsatz setzt Unternehmen unter Druck, das tägliche Ladungsvolumen in Produktionsstätten und Distributionszentren über das hinaus zu steigern, was mit manuellen Gabelstapleroperationen erreichbar ist. In Verbindung mit Arbeitskräftemangel und steigenden Betriebskosten müssen sie neue Wege finden, um schnellere und effizientere Prozesse für die Verladung von ausgehenden Frachten zu erschließen.
Eine automatisierte Verladelösung kann die Verladeeffizienz erheblich verbessern. Es bedarf jedoch einer Reihe von Leistungs- und Kostenoptionen, um den Markt für Unternehmen jeder Größe zu öffnen und einen optimalen ROI zu erzielen, dessen Definition je nach Branche und Anwendung variieren kann.
LoadMatic Lite schließt eine Marktlücke und unterstützt wachsende Unternehmen beim Übergang zur Automatisierung. Das System kann volle, standardmäßige, nicht modifizierte Lkw und Auflieger in nur sechs Minuten beladen, erhöht den Durchsatz (bis zu 3 Auflieger pro Tor pro Stunde) bei geringen Vorlaufkosten und lässt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur integrieren – und sorgt so für sofortige Produktivitätssteigerungen, Sicherheitsverbesserungen und langfristige Kosteneinsparungen mit einem durchschnittlichen ROI innerhalb von 1–2 Jahren.
LoadMatic Lite bietet ein zukunftssicheres, anpassungsfähiges System, das sowohl für Greenfield- als auch für Brownfield-Standorte geeignet ist. Es erfordert nur minimale Änderungen an der Laderampe und lässt sich in bestehende Laderampenumgebungen integrieren. Das System ist mit standardmäßigen, nicht modifizierten Lkw und Auflieger kompatibel, sodass keine Spezialflotten erforderlich sind, und unterstützt eine Vielzahl von Palettentypen und komplexen Ladungsmustern. Die Paletten werden mit Gabelstaplern, elektrischen Palettenhubwagen oder FTS an der Rückseite oder Seite der Laderampe bereitgestellt, in eine Warteschlange gestellt und dann Reihe für Reihe präzise verladen.
Die wichtigsten Vorteile von LoadMatic Lite:
- Maximierte Ladeeffizienz: Verkürzung der Umschlagzeiten von Lkw durch Reduzierung der Ladezyklen von Stunden auf Minuten.
- Reduzierung des Platzbedarfs für die Warenausgangsverteilung: Durch die Erhöhung der Ladungen pro Tür und Stunde ergeben sich erhebliche Platz- und Kosteneinsparungen.
- Geringere Arbeits- und Betriebskosten: Geringere Abhängigkeit von manueller Arbeit bei gleichzeitiger Minimierung des Einsatzes von Gabelstaplern, der Kraftstoffkosten und der Wartungsausgaben.
- Erhöhte Sicherheit am Arbeitsplatz: Reduzierung von Unfällen, Verletzungen durch manuelle Handhabung und des allgemeinen Risikos in Laderampen.
- Skalierbare Automatisierungsstrategie: Implementierung einer einfach zu integrierenden Automatisierungslösung, die sofortige Effizienzsteigerungen ermöglicht und gleichzeitig eine zukünftige Erweiterung zulässt.
- Nachhaltigkeit und Compliance: Unterstützung der ESG-Ziele (Environmental, Social and Governance) durch Reduzierung der CO₂-Emissionen und Gewährleistung der Einhaltung der Sicherheitsstandards der Branche.
Sehen Sie hier LoadMatic Lite in Aktion.
Wouter Satijn, Chief Revenue Officer bei Joloda Hydraroll, kommentiert: „Die Joloda Hydraroll Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Unternehmen bei der Lösung ihrer spezifischen Herausforderungen beim Be- und Entladen zu helfen, und deshalb haben wir LoadMatic Lite entwickelt. Das System bietet Unternehmen eine vielseitige, kostengünstigere Alternative zu einem vollautomatischen Ladesystem in ihren Produktionsstätten und Distributionszentren, wodurch die Ladezeit verkürzt und die Genauigkeit und Konsistenz verbessert werden, während sie sich auf die zukünftige Automatisierung vorbereiten. Es ist eine kluge Investition für wachsende Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Joloda Hydraroll ist seit über 60 Jahren ein führender Anbieter von Be- und Entladelösungen und hat weltweit mehr als 500.000 Systeme geliefert. Mit einem umfangreichen Angebot an Ausrüstung ist die Joloda Hydraroll Group für globale Lieferanten ein zuverlässiger Partner für Lösungen vom Flugzeug bis zur Haustür.
Die LoadMatic Lite wird auf der LogiMAT 2026 zusammen mit der gesamten Palette der automatisierten, halbautomatisierten und manuellen Systeme von Joloda Hydraroll vorgestellt. Das Unternehmen stellt in Halle 5 am Stand 5D09 aus, wo Besucher funktionsfähige Modelle seiner Geräte in Aktion sehen können.
Die Joloda Hydraroll Group ist Ihr Komplettanbieter für Ladelösungen und kümmert sich um alles, von Paketen über PMCs und Papierrollen bis hin zu Paletten. Unsere Mission ist einfach: Wir möchten Unternehmen auf der ganzen Welt dabei helfen, ihre Produktions-, Logistik- und Lagerabläufe zu vereinfachen.
Unsere Geschichte begann vor mehr als 60 Jahren mit unserem weltberühmten Skate-and-Track-Verladesystem. Heute bieten wir manuelle, halbautomatische, vollautomatische und End-of-Line-Intralogistiklösungen an, die die Be- und Entladeprozesse in den Bereichen Luftfracht, Automobil, FMCG, Getränke und Petrochemie rationalisieren.
Mit Tausenden von Systemen im Einsatz und einem wachsenden Netzwerk von mehr als 35 lokalen Vertriebs- und Servicepartnern auf sechs Kontinenten können sich unsere Kunden auf kompetente Unterstützung vor Ort verlassen – unabhängig davon, wo sie tätig sind. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.joloda.com/.
Joloda Hydraroll Ltd
1 De Havilland Drive
L24 8RN LIVERPOOL
Telefon: +44 (151) 4278954
http://www.joloda.com
Account Director.
Telefon: +44 (1296) 733867
E-Mail: heather@neopr.co.uk
![]()