Die Weiterbildung unter Schirmherrschaft des Zentralverbands Deutscher Ingenieure (ZDI) wird unterstützt vom ZVEI – Verband der Elektro- und Digitalindustrie und wurde jetzt von der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg als bundeseinheitlicher Zertifikatslehrgang anerkannt.
Am Mittwoch, den 04. Februar findet eine Online-Informationsveranstaltung mit Chatmöglichkeit statt. Interessenten erhalten nach formloser Anmeldung über elektroplaner@bz24.de die Zugangsdaten per E-Mail. Fachliche Fragen werden von Akademie- und Lehrgangsleiter Hans-Jürgen Schneider unter der Telefonnummer 0151 5445 0000 beantwortet.
Erstmals IHK-zertifiziert
Die jetzt erfolgte Anerkennung als IHK-Zertifikatslehrgang spiegelt die hohe Relevanz des Lehrgangs für den Arbeitsmarkt wider. Weiterbildungen mit IHK-Zertifikat sind bei Arbeitgebern anerkannt, da die Lehrgänge bundeseinheitlichen Qualitätsstandards unterliegen. Von Praktikern konzipiert und unterrichtet, befähigen sie Fach- und Führungskräfte zur praxisnahen Umsetzung der Inhalte.
„Weiterbildungen wie die zum ‚Fachplaner für Elektrotechnik‘ helfen dabei, dem Fachkräftemangel zu begegnen“, meint Friedrich Marx vom ZDI in München. Die Nachfrage nach Elektroplanern steige weiter, da Elektromobilität und Energiewende eine zunehmend komplexe Planung erforderten.
Auch der ZVEI sieht in der Weiterbildung einen klaren Mehrwert für Unternehmen. „Durch gezielte Qualifizierung stärken Unternehmen ihre Planungskompetenz und erhöhen Qualität sowie Rechtssicherheit. Gleichzeitig binden sie Fachkräfte langfristig und positionieren sich als attraktiver, zukunftsorientierter Arbeitgeber“, erklärt Peter Krapp, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Sicherheit.
Förderfähige Bildungsmaßnahme
Die Weiterbildung ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als förderfähige Bildungsmaßnahme zertifiziert. Voraussetzung dafür ist eine individuelle Prüfung nach dem Qualifizierungschancengesetz. Ist die Förderfähigkeit gegeben, zahlt die Bundesagentur für Arbeit Zuschüsse zu den Lehrgangskosten und zu den Lohnkosten. Für Betriebe mit nicht mehr als neun Mitarbeitenden können die Zuschüsse bis zu 100 % betragen. Förderfähig sind darüber hinaus Reise- und Unterbringungskosten für die Präsenztage in Marburg.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.bzhessen24.de – Fachplaner Elektrotechnik
Das Ingenieurbüro elektroplan-schneider in Stadtallendorf bearbeitet seit 1978 Projekte im In- und Ausland, auf dem Sektor der Elektrotechnik, Sicherheitstechnik und informationstechnische Anlagen in unterschiedlichen Größenordnungen. Die Aufgaben umfassen Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Objektüberwachung von elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Anlagen. Als erstes und einziges Ingenieurbüro Deutschlands wurde elektroplan-schneider vom BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik für die Planung und Bauüberwachung von Sicherheitstechnik mit dem Prüfsiegel „Zertifizierter Planer“ ausgezeichnet.
elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH
Donaustraße 15-22
35260 Stadtallendorf
Telefon: +49 (6428) 9301-0
Telefax: +49 (6428) 9301-33
http://www.elektroplan.de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6428) 9301-0
E-Mail: office@elektroplan.de
![]()