• Im Durchschnitt sind die Suchanfragen im August für internationale Ziele mit Abflug im Herbst im Vergleich zum Vormonat um 100 Prozent gestiegen, für inländische Ziele sogar um 192 Prozent
  • Die Städte mit dem größten Anstieg der Suchanfragen für den Herbst im Vergleich zum Vormonat sind London (+329%), Porto (+250%), Lissabon (+248%) und Berlin (+247%)
  • Zu den Reisezielen, die das Niveau vor der Pandemie sogar noch übertreffen konnten, gehören Zakynthos (+153% im Vergleich zu 2019), Punta Cana (+140%) und Male (+121%)
  • Einige Langstreckenziele haben noch einen langen Weg zur vollständigen Erholung vor sich: Die Suchanfragen für Flüge nach Bangkok (-82% gegenüber 2019), New York (-75%) und Miami (-71%) liegen noch deutlich unter dem Niveau von vor der Pandemie

Auch nach knapp eineinhalb Jahren Pandemie und mehreren Lockdowns ist der Reisewille der Deutschen ungebrochen. Mit der Aufhebung einiger Beschränkungen kehrt der Optimismus in die deutsche Reisebranche zurück. Die Reisesuchmaschine SWOODOO.com verzeichnet seit Anfang August einen stetigen Anstieg der Flugsuchen für kommende Herbstreisen, im Vergleich zum Juli stiegen die Suchanfragen um rund 103 Prozent. In der Woche vom 23. August ließ sich ein Anstieg der Suchanfragen für Herbsturlaube um 143 Prozent gegenüber dem Vormonat verzeichnen. Damit gab es in diesem August nur etwa 18 Prozent weniger Suchanfragen als im gleichen Zeitraum 2019.

Reisegewohnheiten haben sich geändert

Auch wenn die Suchanfragen steigen, so kehrt nicht alles zum Alten zurück. Die Deutschen haben ihr Reiseverhalten an die Pandemie angepasst. Wurden Flüge für Inlandsreisen 2019 durchschnittlich 16 Tage vor Abflug gesucht, so findet die Planung mittlerweile schon 24 Tage vor Reiseantritt statt. Auch Flüge innerhalb Europas (23 Tage in 2019 vs. 38 Tage in 2021) und zu internationalen Zielen (35 Tage in 2019 vs. 52 Tage in 2021) werden deutlich früher gesucht. Gleichzeitig nimmt der Anteil der Last-Minute-Suchen mit Abflug innerhalb der nächsten Woche sowohl bei inländischen (-10%), europäischen (-16%) und internationalen (-13%) Flügen ab.

Hinzu kommt, dass die Deutschen mittlerweile längere Urlaube planen. Die Länge innerdeutscher Reisen ist im Vergleich zu vor der Pandemie von durchschnittlich drei auf vier Tage gestiegen. Bei Reisen zu Zielen in Europa gibt es einen Anstieg von durchschnittlich acht auf zehn Tage, und bei internationalen Zielen stieg die Reisezeit von 18 auf 21 Tage. Kurzurlaube mit einer Dauer von maximal fünf Tagen sind hingegen weniger beliebt.

"Die Pandemie hat die Art und Weise, wie wir reisen, verändert. Wir bemerken einige Verschiebungen in der Reiseplanung. Einerseits stellen wir fest, dass die Deutschen ihre Reisen länger im Voraus planen und länger an den von ihnen besuchten Orten bleiben. Dies könnte auf die neuen Sicherheitsroutinen wie die vorgeschriebene PCR-Tests oder die Notwendigkeit einer Quarantäne an vielen Reisezielen zurückzuführen sein, aber auch darauf, dass kürzere Reisen z. B. durch digitale Meetings ersetzt werden. Wir beobachten dies auch in anderen Märkten. Es wird interessant sein, zu beobachten, wie sich die Gewohnheiten der Reisenden ändern, wenn die Reisebeschränkungen weiter gelockert werden", sagt Laure Bornet, General Manager KAYAK EMEA und verantwortlich für SWOODOO.

Hinweis an Redaktionen

Die Daten für den Herbsturlaub basieren auf Flugsuchen zwischen dem 1. August und dem 29. August 2021 mit Abflug zwischen dem 1. September und dem 30. November 2021 von einem beliebigen deutschen. Alle weiteren Daten basieren auf Flugsuchen zwischen dem 1. Mai und dem 23. August 2021 mit Abflug zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2021 von einem beliebigen deutschen Flughafen im Vergleich zum gleichen Such- und Reisezeitraum im Jahr 2019. Alle Preise sind Economy-Flugtickets, Hin- und Rückflug. Die Preise können variieren und Einsparungen können nicht garantiert werden.

Über die swoodoo AG

SWOODOO ist Deutschlands Flugsuchmaschine mit Tiefpreisgarantie. Wir durchsuchen Hunderte Reisewebseiten und bieten einen umfassenden Preisvergleich, damit man schnell und einfach die geilsten Flugschnäppchen findet. Seit 2010 gehört SWOODOO zu KAYAK, der weltweit führenden Reisesuchmaschine, die Teil von Booking Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG) ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

swoodoo AG
Rüdesheimer Str. 11
80686 München
Telefon: +49 (89) 38156475-2
Telefax: +49 (89) 890478-90
http://www.swoodoo.com

Ansprechpartner:
Florian Sax
fischerAppelt, relations
Telefon: +49 (30) 726146-722
E-Mail: swoodoo@fischerappelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel