Auch in schwierigen Zeiten das persönliche Engagement nicht vergessen – diesen Vorsatz haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Chemiespezialisten Caramba in die Tat umgesetzt und dem gemeinnützigen Verein City-Wärme unter die Arme gegriffen. Die Caramba Angestellten halfen bei Vorbereitung und Ausgabe des Essens, zudem wurden im Anschluss Kaffee und Kuchen organisiert. „Seit Beginn der Pandemie wird die Not immer größer“, berichtet Frank Schlackmann, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. „Momentan werden bei uns in der Grabenstraße in Duisburg Neudorf jeden Montag, Mittwoch und Freitag etwa 60 bis 70 Mahlzeiten ausgegeben, die von lokalen Metzgereien, Hotels, Restaurants und Imbissketten gespendet werden.“

Möglichst bald solle auf eigene Verantwortung eine Komplettversorgung von 8 bis 20 Uhr von City-Wärme angeboten werden: „Wenn wir die Räumlichkeiten fertig gestellt haben, soll niemand aus der vergessenen Gesellschaft mehr Angst haben, keine warme Mahlzeit zu bekommen oder seine Wäsche nicht waschen zu können“, so Bärbel Ebert, Gründerin des Vereins. Dafür ist man auf Unterstützung angewiesen: „Wir benötigen Material-, Geld- und Sachspenden, um unser Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.“

Caramba kam dieser Bitte nach und spendete Lebensmittel im Wert von mehr als 400 Euro, eigene Hygieneprodukte und Reinigungs- sowie Pflegemittel. Auch Kleiderspenden wurden von den Caramba Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgebracht. „Im Alltag nimmt man oft gar nicht wahr, wie viele Menschen um einen herum in Not leben. Daher war es umso bewegender das riesige Engagement der Vereinsmitglieder erleben zu dürfen, die vielen dankbaren Menschen zu sehen und wie nötig Vereine wie die City-Wärme für jede Stadt sind“, sagt Maria Zierold, Social Media & Media Asset Specialist bei Caramba. „Schon viele kleine Dinge, wie ein offenes Ohr für Nöte, Probleme und Ängste, helfen und haben eine große Wirkung. Für mich persönlich war es ein Gewinn mitzuhelfen, viele verschiedene Menschen treffen zu dürfen und mehr Sensibilität im Umgang mit dem Thema ‚wohnungslos‘ gelernt zu haben. Ich freue mich auch schon sehr auf unseren nächsten Einsatz.“

Die ehrenamtliche Initiative mit 30 Mitgliedern stellt in ihren 250 qm großen Räumlichkeiten neben der Küche auch Waschmaschinen, Duschen und Aufenthaltsräume für Obdachlose, Alleinerziehende und andere Bedürftige zur Verfügung. Zudem sollen drei Vollzeitstellen für je einen Erzieher, Koch und Streetworker geschaffen werden.

Über die Caramba Holding GmbH

Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, ist einer der führenden Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse sowie die Behandlung, Veränderung und den Schutz von Materialoberflächen. Das Traditionsunternehmen mit drei Produktions- und Entwicklungs-Standorten in Deutschland bietet maßgeschneiderte Lösungen für Automobilhersteller, Betreiber von Fahrzeugwaschanlagen, Industriedienstleister und Logistikunternehmen sowie industrielle Produzenten von Metall-, Glas- und Kunststoffbauteilen.

Als Teil der internationalen Berner Group ist Caramba ein Geschäftsfeld der Caramba Chemie Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 7 europäischen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caramba Holding GmbH
Bernerstraße 6
74653 Künzelsau
Telefon: +49 (203) 7786-0
http://www.caramba.eu

Ansprechpartner:
Stephanie Wedehase
PR
Telefon: +49 (221) 80260717
E-Mail: stephanie.wedehase@caramba.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel