Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die inomed Medizintechnik GmbH aus Emmendingen hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt und dafür das TOP 100-Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständi-schen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die inomed Medizintechnik GmbH anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber sys-tematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind.

Intraoperative Nervenüberwachung als Kernkompetenz
Die inomed Medizintechnik GmbH zählt nach 2013 bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innova-toren. Das Unternehmen hat sich vor allem im Bereich des Intraoperativen Neuromonitorings (IONM) einen Namen gemacht, das in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt wird, um Nerven während Operationen gezielt zu überwachen und somit das Risiko für Nervenschäden und Folgeerkrankungen zu reduzieren. Weitere Geschäftsbereiche sind die Funktionelle Neurochi-rurgie, die Schmerztherapie sowie die Neurologische Diagnostik. Jährlich profitieren weltweit mehr als 500.000 Patienten in über 5.000 Kliniken von dem Einsatz der inomed Produkte, durch die der Behandlungserfolg verbessert und Sicherheit für Ärzte und Patienten geschaffen wird.

Innovationen mit Alltagstauglichkeit
Im Rahmen der TOP 100-Analyse wurde unter anderem die schnelle Reaktion und vorausschau-ende Planung der inomed Medizintechnik GmbH zu Beginn der Corona-Pandemie berücksichtigt, mit der das Unternehmen die Lieferfähigkeit seiner Produkte weitestgehend sicherstellen konnte. Darüber hinaus konnte inomed die TOP 100-Jury mit seinen großen Innovationsaufwendungen, seinem positiven Innovationsklima sowie seinen zahlreichen Netzwerkaktivitäten überzeugen. Der enge Kontakt zu Anwendern aus Klinik, Praxis und Forschung zahlt sich aus: „Ob regelmäßige Ex-pertentreffen, Kundenbefragungen oder Trendabfragen: Wir bewegen uns mit unseren Innovatio-nen sehr nah am Markt und an der Praxis“, betont Geschäftsführer Rudi Mattmüller.

Dank seiner großen Nähe zu den Nutzern in Kliniken erkannte das inomed Team zudem vor eini-gen Jahren einen neuen Bedarf: Das Klinikpersonal konnte innovative Technologien im Alltag nicht immer optimal einsetzen. Daraufhin entwickelte der Mittelständler einen Vor-Ort-Service für Intrao-peratives Neuromonitoring, der sogar zur Gründung eines eigenen Tochterunternehmens führte: „Wir sind inzwischen oft vor Ort in den Kliniken und unterstützen das Personal direkt im OP. Vor allem während umfangreicher und komplizierter Eingriffe setzen viele Kunden auf unsere Monito-ring-Technologie“, erzählt Mattmüller.

Über die inomed Medizintechnik GmbH

inomed entwickelt, fertigt und vertreibt medizintechnische Produkte in den Bereichen Intraoperatives Neuromonitoring, Funktionelle Neurochirurgie, Schmerztherapie und Neurologische Diagnostik. Seit 30 Jahren tragen inomed Geräte dazu bei, Behandlungen zu verbessern und die Patientensicherheit zu erhöhen. Zur inomed Gruppe gehören 300 Mitarbeiter, sechs internationale Niederlassungen, zwei Tochtergesellschaften und ein großes Netzwerk von geschulten Händlern in über 90 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inomed Medizintechnik GmbH
Im Hausgrün 29
79312 Emmendingen
Telefon: +49 (7641) 9414-0
Telefax: +49 (7641) 9414-94
http://www.inomed.com

Ansprechpartner:
Laura Mosquera-Rodriguez
Marketing Assistenz
Telefon: +49 (7641) 9414-786
E-Mail: L.MosqueraRodriguez@inomed.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel