Richtiges Anzapfen will gelernt sein. Zu den "Amtspflichten" der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Johanna Seiler aus Appetshofen im Nördlinger Ries gehört es auch, ein Fass Bier sach- und fachgerecht anzuzapfen und dem Publikum anschließend ein euphorisches "O´zapft is!" entgegenzuschmettern! Sicherlich wird sie während ihrer Amtszeit, ihr Können am Holzfass oft unter Beweis stellen müssen.

Wie schwer es ist, gerade vor viel Publikum und im Scheinwerferlicht der Medien eine sichere Hand und viel Selbstvertrauen zu bewahren, erfuhr erst vergangene Woche der Bayerische Finanzminister Albert Führacker. Im Beisein des Ministerpräsidenten Markus Söder brauchte er für das Anzapfen des Maibocks im Hofbräuhaus satte 9 Schläge und hinterließ auf der Bühne des Festsaales einen mittleren Biersee.  

Im Historischen Eiswerk der Paulaner Brauerei wird Dipl.-Ing. Martin Zuber (Geschäftsführer der Brauerei in der Eiswerk GmbH) und Geschäftsführer Andreas Steinfatt die frisch gekrönte Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler in die hohe Kunst des Anzapfens eines Holzfasses einweisen und mit ihr trainieren bis sie sicher mit Schlegel und Messingzapfhahn umgehen kann.

Sind Sie dabei, wenn Johanna ihre ersten zaghaften Versuche am Holzfass macht:

Dienstag, 8. Mai 2018
um 11:00 Uhr
Historisches Eiswerk der Paulaner Brauerei
Ohlmüllerstr. 44, 81541 München
ACHTUNG:
Parkmöglichkeiten und Zugang zur Brauerei:
Ohlmüllerstr. 44, 81541 München

Im Anschluss an das Training muss das Fass Bier natürlich zusammen mit einer Brotzeit geleert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Brauerbund e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 1
80333 München
Telefon: +49 (89) 286604-0
Telefax: +49 (89) 286604-99
http://www.bayerisches-bier.de/

Ansprechpartner:
Heike Scharping
Telefon: +49 (89) 28660426
E-Mail: scharping@bayerisches-bier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel