Mit einer großen Fachhandelskampagne rund um die torische Kontaktlinse startet CooperVision® in die Winterzeit. Ziel ist es, die Bedeutung torischer Linsen für den Kontaktlinsenmarkt herauszustellen und die sich daraus ergebenden Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen. Im Fokus der Aktion stehen gleich drei innovative Kontaktlinsen-Programme des Herstellers zur Korrektur astigmatischer Fehlsichtigkeiten: Biofinitiy® toric, MyDay® toric und Avaira Vitality® toric, alle drei entwickelt mit der innovativen Optimised Toric Lens Geometry™.

Wie wichtig eine optimale Versorgung bei astigmatischer Fehlsichtigkeit ist, belegt allein die Tatsache, dass fast 2/3 aller Drop-Outs auf einen unkorrigierten Astigmatismus von 0,75 dpt oder mehr auf einem Auge zurückzuführen sind bzw. auf das daraus resultierende schlechtes Sehen und den Mangel an Komfort1 . Dabei ist der Korrekturbedarf hoch: 47 % der Brillenträger weisen einen klinisch signifikanten Astigmatismus an mindestens einem Auge auf. 36 % der potenziellen Kontaktlinsenträger benötigen eine Astigmatismus-Korrektur, jeder Dritte also ist ein Kandidat für torische Kontaktlinsen2 ‒ eine Tatsache mit hohem Potenzial für den Fachhandel.

Schon jetzt wächst der Markt für torische Kontaktlinsen im Vergleich zu sphärischen Linsen überproportional und repräsentiert derzeit 30 % des Gesamtmarktes3. Mit über 37 % Marktanteil ist CooperVision der bedeutendste Anbieter torischer Kontaktlinsen am Markt4. Einen entscheidenden Grund hierfür sieht das Unternehmen in der von CooperVision entwickelten innovativen Optimised Toric Lens Geometry™, die dem Anpasser und dem Kontaktlinsenträger  gleichermaßen viele Vorteile bietet.

Linsen mit der Optimised Toric Lens Geometry™ übertreffen die Stabilität anderer torischer Kontaktlinsen und weisen dabei gleichzeitig die geringste Abweichung von der Sollachse auf. Dies belegt eine unabhängige klinische Studie.5 Durch ihr spezielles Design richten sie sich im Vergleich zu anderen Kontaktlinsen-Designs schneller auf dem Auge aus und verkürzen somit deutlich die Anpasszeiten – ein ganz wichtiger Aspekt für den Erfolg bei der Gewinnung und Bindung von Kontaktlinsenkunden. Weiche Übergänge an der natürlich benetzbaren Oberfläche minimieren die Bewegung der Kontaktlinse beim Lidschlag und bewirken einen besonders hohen Tragekomfort. Die große torisch-optische Zone gewährleistet klare Sehschärfe, das optimierte torische Prismenballastband minimiert die Rotation für eine bessere Sehstabilität. Sowohl Biofinity toric®, MyDay® toric als auch Avaira Vitality® toric sind Silikonhydrogel-Kontaktlinsen und sorgen durch ihre hohe Sauerstoffdurchlässigkeit für gesunde weiße Augen.

Mit diesen herausragenden Produkteigenschaften bietet CooperVision® dem optischen Fachhandel die besten Voraussetzungen für Kundenzufriedenheit und eine erfolgreiche Bindung von Neu- und Bestandskunden im Bereich der Astigmatismus-Korrektur. Die derzeitige Kampagne, die noch bis Januar 2019 läuft, unterstreicht diese Möglichkeiten und unterstützt die Augenoptiker mit  besonderen Angeboten. Der Erfolg ist vorprogrammiert.

Quellen:

1 Young G et al. A multi-centre study of lapsed contact lens wearers. Ophthal & Physiol Opt, 2002, 22:516-527.

2 Young G., Sulley A., Hunt C., The Prevalence of Astigmatism in Relation to Soft Contact Lens Fitting, Eye and Contact Lens. Vol. 37, January 2011

3 GfK, Deutschland, Jan. ´18 bis Jun. ´18 vs. Jan. ´17 bis Jun. ´17

4 GfK, Deutschland, Jun. 18

5 Eine unabhängige klinische Studie mit Stabilisationsvergleich der weichen torischen Kontaktlinsen in der primären Blickposition. „Contact Lens & Anterior Eye 37” (2014) Hamed Momeni-Moghaddam et al. Optimised Toric Lens Geometry™Design im Vergleich zu Prism Ballast, Precision Balance und Accelerated StabilizationToric Lens Design.

Über die CooperVision GmbH

The Cooper Companies, Inc. („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper versteht sich als »A Quality of Life Company™« mit besonderem
Augenmerk auf Shareholder Value. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.

CooperVision sorgt im Bereich der Sehkorrekturen für eine erfrischende Perspektive und verspricht eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten für Kontaktlinsenträger zu entwickeln und gezielte Unterstützung für Fachleute zu bieten.

CooperSurgical sorgt mit seinem vielfältigen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, die sich vor allem auf die Gesundheit, Fruchtbarkeit und Diagnostik bei Frauen konzentrieren, für eine bessere Gesundheit von Familien.

Cooper hat seinen Sitz im kalifornischen Pleasanton und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.de

Ansprechpartner:
Jérôme Kuzio
Head of Marketing (D-A-CH)
Telefon: +49 (6071) 305-265
E-Mail: jkuzio@coopervision.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.