Im Rahmen der neuen EU-Verordnung in Bezug auf die Drosselung des CO2-Ausstoßes für Nutzfahrzeuge bis 2025 um 15 Prozent, sieht die Vispiron Rotec mit ihrer Messtechnik für optimierte Antriebsstrangsysteme ein hohes Marktpotenzial in der Nutzfahrzeugbranche.

Nach Autos will die EU-Kommission auch bei Nutzfahrzeugen wie Bau-, Forst- und Landfahrzeugen den CO2-Ausstoß deutlich senken. Dieser soll 2030 mindestens 30 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen und bis 2025 um 15 Prozent fallen. Neben der Verbrauchsoptimierung rückt auch der Anspruch an die Langlebigkeit von Antriebssträngen mit in den Fokus der Entwicklungsingenieure. Drehschwingungen im Antriebsstrang führen zu erhöhtem Verschleiß und Schadstoffemissionen. Um diese zu reduzieren wer­den hohe An­for­de­run­gen an eine prä­zi­se Mess- und Ana­ly­se­tech­nik ge­stellt.

Das im Automotive-Sektor über mehr als 30 Jahre erprobte, modulare Rotec-Messsystem garantiert hochgenaue Messungen von Dreh- / Torsionsschwingungen in Antriebssträngen. Auf Basis der Rotec-Drehzahlkanäle mit 12,3GHz Taktfrequenz lassen sich auch mit Hilfe der verschiedenen optionalen Messkarten, wie Analogmesskarten mit 50kHz- und 3,2MHz-Abtastrate oder der DMS-Messkarte mit piezoresistiven, magnetoresistiven oder potentiometrischen Aufnehmern, umfangreiche Analysen des Antriebsstrangs sowie der Nebentriebe vornehmen. Typische Anwendungsgebiete im Bau-, Forst- und Landmaschinenbereich sind die Analyse von Torsionsschwingungen der Kurbelwelle, die Abstimmung von Torsionsdämpfern, Optimierungen von Ventiltrieben (im geschleppten oder befeuerten Betrieb), Kupplungen, Getrieben sowie Ketten- und Riementriebssystemen.

Über die Vispiron Rotec GmbH

Vispiron Rotec mit Sitz in München, ist seit 1988 das weltweit führende Unternehmen, das anspruchsvolle Messtechnik und Ingenieurdienstleistungen für die Drehschwingungsanalyse sowie komplexe Messaufgaben anbietet. Es gehört der Vispiron-Gruppe an.

Rotec-Messtechnik nutzen Messingenieure für Untersuchungen und Analysen des Antriebsstrangs, des Getriebes, von Turbinen, Walzen oder Zylindern. Hierzu werden Messungen von Drehzahl-, Akustik-, Analog- und CAN-Signalen an einzelnen Komponenten vorgenommen und mit gemeinsamer Zeitbasis ausgewertet.

Rotec Engineering ist ein Spezialisten-Team für die Beratung und das Projektmanagement komplexer Messaufgaben.

Rotec bedient die Energie- und Automotivebranche, die Nutzfahrzeugbranche sowie den Schiff-, Maschinen- und Anlagenbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vispiron Rotec GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 28
80807 München
Telefon: +49 (89) 32 36 51 0
Telefax: +49 (89) 32365156
http://www.rotec-munich.de

Ansprechpartner:
Inken Pauli
Public Relations
Telefon: +49 (89) 323651-26
E-Mail: inken.pauli@vispiron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel