Die Anzahl von Spezial Veranstaltern in Deutschland ist gewachsen. Große Veranstalter verlieren Gäste, obwohl es immer  noch Massentourismus ist. Sunwave Singlereisen ist einer von vielen Spezialisten, die Dank Konzentration auf die Zielgruppe der Singles und Alleinreisenden erfolgreich seinen festen Platz  in der Veranstalterlandschaft gefunden hat. Mitbegründer Ralph Benecke: "Wir Spezialisten haben unsere Daseinsberechtigung, weil sich die Großen zum Teil aus Nischenprodukten zurückziehen und manche Angebote mehr Aufmerksamkeit und Intensivität benötigen." Doch das ist natürlich nicht der einzige Grund.

Sunwave Singlereisen

Sunwave setzt auf einen speziellen Nischenmarkt: es geht um die Zielgruppe der Singles und Alleinreisenden, die gemeinsam in der Gruppe reisen. Dabei wird auf einmalige Reiseerlebnisse, homogene Gruppen, ausgebildete Reiseleitung und viele Inklusivleistungen geachtet. Wachstum ist nicht Alles, solide Wirtschaftlichkeit und Empfehlungen spielen ebenso eine wichtige Rolle, wie auch Flexibilität, das Erkennen von Trends und die passende Auswahl von touristischen Partnern vor Ort.

Den Spezialveranstaltern wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt während aktuell einige Große in der Branche sogar Insolvenz anmelden müssen. Wie kommt das?

Zum einen gibt es Rückgänge in der klassischen Pauschalreise mit Flug, Transfer und Hotelangebot, wo auch in der heutigen Zeit die Reiseleitung nur zu Sprechstunden vorbei kommt. Komplexe Produkte sind zeitintensiv, brauchen mehr Personal und müssen auch noch technisch in die gängigen Systeme passen. Umkehrschluss ist dieses u.a. die Chance für Spezialisten zu wachsen. Verändernde Reisemärkte und Trends können vom  Spezialisten vergleichsweise schneller angepasst werden und die Nähe zum Kunden und die Akzeptanz der Spezialisten haben positiv entwickelt. Es gibt nicht nur den „Einen“ Grund für die Spezialisten, es ist immer das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

So spielen z.B. die Transparenz, die Vergleichbarkeit, das  Thema Nachhaltigkeit und vor allem auch die zielgenauere Vorstellung der Reisenden im Vorwege einer Buchung eine deutlichere wichtigere  Rolle in der heutigen Zeit. Es geht nicht immer nur um den Preis, sondern um auch um das passende Angebot.

Wie sieht so ein Unterschied zum Beispiel aus?

Es wird vorzugsweise nicht nur mit einer Airline in das Zielgebiet geflogen, die Flugbuchungen bei Gruppenreisen sind individuell mit jedem Gast abgestimmt. Jeder kann seinen Wunschabflughafen und bevorzugte Flugzeit angeben. Die Auswahl der Hotels wird gezielt vorgenommen. Es sind vorzugsweise keine großen Ketten, sondern familiengeführte Hotels, die dem Kunden das Gefühl geben, bei Freunden zu Gast zu sein. Die Gruppengröße ist überschaubar und mit 12 bis 24 Gästen weder zu klein noch zu groß. Vor Ort bieten die Reiseleiter nicht nur die gängigen, touristischen Highlights an, sondern es wird viel Wert gelegt auch Land und Leute sowie Kultur und Genuss. Kulinarische Erlebnisse spielen ebenso eine gewichtige Rolle wie  gemeinsame Aktivitäten.

Über die Sunwave Gruppenreisen und Singlereisen GmbH

Gemeinsam mehr erleben: im Urlaub Leute kennenlernen, sportlich aktiv sein, zusammen essen, etwas unternehmen oder relaxen. Das ist das Konzept von Sunwave Singlereisen. Der 1986 gegründete Veranstalter spricht Alleinreisende an, die gemeinsam mit anderen Singles ihrer Altersgruppe unterwegs sein möchten – ohne Paare und Familien. Menschen, die Lust auf eine ungezwungene Atmosphäre, nette Gespräche, Spaß in der Gruppe, aber auch individuellen Freiraum haben. Der Jahreskatalog von Sunwave enthält rund 60 Programme mit Reiseleitung weltweit: Ski- oder Strandurlaub, Städte- und Schiffsreisen, Ferntrips und Silvestertouren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunwave Gruppenreisen und Singlereisen GmbH
Alte Holstenstr. 25
21031 Hamburg
Telefon: +49 (40) 725857-0
Telefax: +49 (40) 725857-34
http://www.sunwave.de

Ansprechpartner:
Ralph Benecke
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 72585721
Fax: +49 (40) 72585734
E-Mail: benecke@sunwave.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel