Da der negative Einfluss von Fast-Fashion auf die Umwelt immer deutlicher wird, hat sich das Luxuslabel Maxwell-Scott dazu entschlossen, einen klaren Schritt in Richtung Umweltschutz zu machen. Das Unternehmen stellt jetzt sein Nachhaltigkeitsprogramm für die kommenden Jahre vor, welches sich auf alle Stufen der Lieferkette konzentriert. 

Nachhaltigkeit in der Modeindustrie ist ein omnipräsentes Thema. Um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen und den eigenen negativen Einfluss auf die Umwelt zu verringern, hat die Luxusmarke Maxwell-Scott jetzt ein Nachhaltigkeitsprogramm für die nächsten Jahre zusammengestellt. Die internationale Marke setzt bereits seit der Firmengründung im Jahr 2002 ausschließlich auf eine pflanzliche Ledergerbung, die frei von umweltschädlichen Chemikalien ist. Nichtsdestotrotz ist sich das Luxusunternehmen bewusst, dass noch mehr getan werden kann.

Das jetzt vorgestellte Nachhaltigkeitsprogramm fokussiert sich daher auf folgende Punkte:

  • Verpackung – Wir werden alle Verpackungsmaterialien aus Plastik bis 2025 mit nachhaltigeren Optionen ersetzen. 
  • Leder – Wir werden weiterhin ausschließlich europäisches Leder nutzen, welches ein Nebenprodukt der Nahrungsmittelindustrie ist. 
  • Design – Unser Design wird immer auf Funktionalität und Langlebigkeit ausgelegt sein. 
  • Kommunikation – Wir werden die Papiernutzung in unserem Firmensitz und bei der Bestellabwicklung bis 2022 halbieren.
  • Weiterbildung – Wir werden unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, auch ihr persönliches Umfeld umweltfreundlicher zu gestalten. 
  • Garantie – Wir werden immer eine 25 Jahre Garantie auf Produktionsfehler für unsere Produkte anbieten. 
  • Recycling – Wir werden unsere Recyclingsysteme in 2020 verbessern, um so viel wie möglich zu recyceln. 
  • Langlebigkeit – Wir werden die traditionelle Produktion des italienischen Lederhandwerkes aufrechterhalten, um weiterhin Produkte herzustellen, die langlebig sind. 
  • Produktion – Wir werden weiterhin einen Gerbungsprozess für unser Leder nutzen, welcher frei von Chemikalien und schonend für die Umwelt ist.

Die positiven Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die Umwelt sind immens. So hat Maxwell-Scott in den letzten 12 Monaten weltweit 7756 Bestellungen erhalten. Alle Bestellungen werden mit zwei gedruckten Blättern A4-Papier versandt, was 15.512 Blättern mit einem Gewicht von jeweils 5 g entspricht. Wenn auch nur die Hälfte dieses Verbrauchs gemäß dem Versprechen eliminiert wird, würde das Unternehmen jedes Jahr 38,78 kg Papier einsparen.

Erste Schritte wurden bereits gemacht, denn das Unternehmen hat damit begonnen, ein neues Recyclingsystem einzuführen, in dessen Rahmen alte Kartons wiederverwendet werden. Um Transparenz zu zeigen, wird Maxwell-Scott seine Kunden und die Öffentlichkeit regelmäßig über die Fortschritte bei der Umsetzung dieser neuen nachhaltigen Richtlinien informieren. Für Maxwell-Scott-Gründer und CEO William Scott Forshaw ist dies der nächste wichtige Schritt für das Unternehmen:

„Von Anfang an war es mein Ziel, bei Maxwell-Scott bewusstes Konsumverhalten in den Vordergrund zu stellen. Deshalb bieten wir eine Garantie von 25 Jahren auf jedes Produkt und fokussieren uns auf die Verwendung der hochwertigsten Materialien und die beste Verarbeitung. Ich bin daher unglaublich stolz darauf, dass wir diesen Ethos jetzt auf alle Bereiche des Unternehmens ausweiten. Ich bin der festen Ansicht, dass es unsere Pflicht ist, so umweltfreundlich wie möglich zu agieren.“

Maxwell-Scott wurde kürzlich zum Exporteur des Jahres 2019 ernannt und in dieser Kapazität hofft das Unternehmen ein Zeichen zu setzen und andere Marken in der Modebranche zu ermutigen, sich für ebenfalls für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Über Maxwell Scott Bags Limited

Maxwell-Scott ist eine internationale Leder Luxusmarke, die all ihre Produkte in Handarbeit in Italien herstellt. Seit der Gründung im Jahr 2002 hat die Firma ein stetiges Wachstum verzeichnet und bietet inzwischen mehr als 190 Produkte an. Nachhaltigkeit wird bei Maxwell-Scott großgeschrieben, daher nutzt die Marke ausschließlich pflanzlich-gegerbtes Leder und arbeitet nur mit Gerbereien zusammen, die Mitglieder des italienischen Konsortiums der pflanzlichen Landgerber sind. Maxwell-Scott Taschen und Accessoires genießen eine stetig wachsende Beliebtheit und wurden unter anderem schon in, InStyle Deutschland, GQ Deutschland, der Süddeutschen Zeitung und Falstaff gezeigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Maxwell Scott Bags Limited
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 66554287
http://www.maxwellscottbags.de

Ansprechpartner:
Nicole Rohde
International PR Manager
Telefon: +49 (69) 66554287
E-Mail: nicole@maxwellscottbags.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel