Global werden aktuell beinahe 30.000 Tier- und Pflanzenarten von Seiten der anerkannten Weltnaturschutzunion IUCN als gefährdet gelistet. So auch die auf den Seychellen beheimatete Pflanze namens Wright’s Gardenia, die dank des inseleigenen Conservation Teams wieder auf Fregate Island Private in geschützter Atmosphäre wachsen und gedeihen kann. Die einzigartige Privatinsel im Indischen Ozean stellt so einmal mehr unter Beweis, wie nachhaltiger Luxustourismus innovative Artenschutzprojekte ermöglicht und unterstützt. Weitere Informationen unter www.fregate.com.

Die Rettung der endemischen Wright’s Gardenia (lat. Rothmannia annae) liegt dem Team der Insel sehr am Herzen, denn auf Fregate spielen nicht nur ortsansässige Tiere wie Schildkröten oder exotische Vogelarten eine wichtige Rolle, auch die Pflanzenwelt wird sorgsam gehütet. Die gefährdete und nur selten blühende Wright’s Gardenia ist ein gutes Beispiel hierfür. Wer Glück hat und die Pflanze während der Blüte entdeckt, ist überrascht von ihrem prägnanten Blütenstempel und ihren geschwungenen, weißen Blütenblättern, die rosarot gesprenkelt unter der Sonne der Seychellen strahlen. Sie zu retten ist eine wichtige Mission des Conservation Teams auf Fregate.

Regelmäßig suchen die speziell ausgebildeten Mitarbeiter nach Keimlingen auf der Insel, um sie in geschützter Umgebung aufzuziehen. Dafür werden die jungen Pflanzen in einer Hydrokultur angesiedelt und unter für sie idealen Bedingungen etwa drei Monate lang angezogen. Anschließend kommen die seltenen Jungpflanzen in größere Töpfe, bis sie stabil genug sind, um wieder in der freien Natur zu gedeihen. Bis dato konnte das Team 25 Exemplare der Wright‘s Gardenia anziehen und zurücksiedeln, während sich 147 Pflanzenkeimlinge noch in der Obhut der Gärtner in der Hydrokultur befinden.

Gefährdete Pflanzen- und Tierarten werden nach den Maßstäben der Weltnaturschutzunion in sechs Kategorien unterteilt. Die Skala reicht dabei von „potenziell gefährdet“ über „gefährdet“, „stark gefährdet“, „vom Aussterben bedroht“ und „in der Natur ausgestorben“ bis „ausgestorben“. Wright’s Gardenia wird nach dieser Klassifizierung als „vom Aussterben bedroht“ eingeordnet. Dank des hochmotivierten und professionellen Teams und ihrer Vision, die Natur der Seychellen zu retten, gelingt es den Artenschützern der malerischen Insel nicht nur, eine bedrohte Pflanzenspezies vor dem Aussterben zu bewahren, sondern auch die Vielfalt der Natur aufrecht zu erhalten. Den Planeten und seine Flora und Fauna wertschätzen – für Fregate Island Private eine Selbstverständlichkeit.

 

Über Frégate Island Private

17 Villen, sieben Strände, eine Insel – das ist Fregate Island Private. Die Trauminsel im Indischen Ozean gehört zu den Seychellen und zählt über 3.500 Aldabra-Riesenschildkröten zu ihren Bewohnern. Auf Fregate wird naturnaher Tourismus konsequent und bewusst gelebt: Ein eigenes Conservation Team kümmert sich um Flora und Fauna, realisiert internationale Artenschutzprojekte und im inseleigenen Garten wird streng biologisch gewirtschaftet. Fregate Island Private ist daher seit seiner Eröffnung ein Vorzeigeprojekt für umweltbewussten Luxustourismus. Während Gäste die Privatsphäre, die Weitläufigkeit und den individuellen Service auf Fregate schätzen, steht das Inselteam für ein nachhaltiges Management, das endemische Arten der Flora und Fauna schützt und die Schätze der Insel bewahrt. Die Privatinsel liegt 55 Kilometer östlich von Mahé, der Hauptinsel der Seychellen, und ist per Helikopter und Boot zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Frégate Island Private
Starkenburgring 12
63069 Offenbach
Telefon: +49 (7221) 9009922
Telefax: +49 (69) 860042-981
http://www.fregate.com

Ansprechpartner:
Sarah Hameister
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 55279760
E-Mail: sh@segara.de
Nadine Böhnke
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 55279760
E-Mail: nb@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel