Hohe Wartungs- und Betriebskosten sowie eine nicht mehr ausreichende Strahlleistung, klassische Gründe für die Investition in eine neue Strahlanlage. Mit dem Retrofit der vorhandenen, in einer Gießerei genutzten Anlage entschied sich ein führender Hersteller aus der Antriebs- und Steuerungstechnik für eine deutlich kostengünstigere und ebenso effektive Alternative. Das Strahlsystem wurde mit den Hochleistungsturbinen Gamma 400G-8 von Rösler in Gießereiausführung modernisiert. Das Ergebnis des Turbinentauschs sind zwei Drittel geringere Wartungs- und um über 34 Prozent reduzierte Betriebskosten sowie eine 45 Prozent höhere Strahlleistung. Und das bei einer Amortisationszeit von nur knapp mehr als einem Jahr.

Die Turbinen in Strahlanlagen sind hochbeanspruchte Bauteile. Dies führt im Laufe der Jahre zu immer höheren Wartungs- und Betriebskosten, auch verursacht durch einen zu hohen Energieverbrauch. Hinzu kommt, dass die Strahlleistung die Kapazitäts- und Qualitätsanforderungen oft nicht mehr erfüllt. Um weiterhin wirtschaftlich, bedarfsgerecht und wettbewerbsfähig strahlen zu können, investieren Unternehmen üblicherweise in ein neues Strahlsystem.

Modernisierungslösung und Amortisationsberechnung überzeugten

Vor dieser Problematik stand auch ein renommierter Hersteller von Steuerungs- und Antriebstechnik in einer Gießerei. Die Projektverantwortlichen des Unternehmens erfuhren durch den Kontakt mit der auf die herstellerunabhängige Modernisierung von Strahlanlagen spezialisierten Marke TuneUp der Rösler Oberflächentechnik GmbH von der Möglichkeit, dass auch Fremdfabrikate auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden können. Nach einer umfassenden Zustandsanalyse der vorhandenen Strahlanlage arbeiteten die Retrofit-Spezialisten nicht nur eine passende Lösung aus, sondern erstellten dafür auch eine realistische Amortisationsberechnung. Das vorgeschlagene Retrofit-Konzept überzeugte sowohl technisch als auch wirtschaftlich.

Produktivitätssteigerung und Kostenreduzierung durch Turbinentausch

Entscheidender Bestandteil der Modernisierung stellte der Austausch der beiden vorhandenen Strahlturbinen des Anlagenherstellers mit 22 kW dar. Die Entscheidung fiel dabei auf die Hochleistungsturbinen Gamma 400G-8 in widerstandsfähiger Gießereiausführung und mit einer Antriebsleistung von ebenfalls 22 kW. Sie verfügen jeweils über acht Wurfschaufeln in einem „Y“-Design mit berechnetem Krümmungswinkel. Dadurch werden eine extrem hohe Abwurfgeschwindigkeit sowie ein hochpräziser Strahlmittelabwurf und damit ein optimaler Wirkungsgrad erzielt. Diese speziellen Eigenschaften der Gamma-Turbinen sorgen für eine um 45 Prozent erhöhte Strahlleistung, mit der die gewünschte Kapazitätssteigerung umgesetzt werden kann.

Ein weiteres Plus der neuen Hochleistungsturbinen ist ihr energieeffizienter Betrieb. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der Betriebskosten, die bei rund 34 Prozent liegt.

Wartungskosten um mehr als 66 Prozent reduziert

Neben der Leistungssteigerung ermöglicht das außergewöhnliche Design der Wurfschaufeln, dass sie gedreht und von beiden Seiten genutzt werden können. Im Vergleich zu herkömmlichen Wurfschaufeln resultiert daraus in Kombination mit dem widerstandsfähigen Material – geschmiedeter Werkzeugstahl – je nach eingesetztem Strahlmittel eine dreifach längere Standzeit. Der Wechsel erfolgt einfach mittels eines innovativen Schnellwechselsystems bei eingebauter Turbine. Der sonst übliche und zeitaufwendige Ausbau von Impeller, Dosierer und Einlaufrohr entfällt. In Summe verringert dies die Wartungskosten um mehr als zwei Drittel.

Schnelle Amortisation stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Auf Basis der bisherigen Auslastung der Strahlanlage, der durch das Retrofit erzielten Produktivitätserhöhung und Kosteneinsparungen ist der Return on Investment (ROI) bereits nach 1,1 Jahren erreicht. Die technische Ausführung der Anlagenmodernisierung und die schnelle Amortisation eröffnen dem Anlagenbetreiber die Möglichkeit, Erträge zu steigern und damit die Wettbewerbsposition zu stärken und auszubauen.

Über die Rösler Oberflächentechnik GmbH

Seit über 80 Jahren ist die Rösler Oberflächentechnik GmbH als inhabergeführtes Unternehmen im Bereich der Oberflächenbearbeitung tätig. Als internationaler Marktführer bieten wir ein umfassendes Portfolio an Anlagen, Verfahrensmitteln und Dienstleistungen rund um die Gleitschliff- und Strahltechnik für unterschiedlichste Branchen. Auch die Auswahl aus ca. 15.000 Verfahrensmitteln, die speziell in unseren weltweiten Testzentren und Laboren entwickelt werden, folgt der spezifischen Kundenanforderung. Unter der Marke AM Solutions bieten wir zudem vielfältige Lösungen und Dienstleistungen speziell für das Thema 3D-Druck/Additive Fertigung an. Als zentrales Trainingscenter vermittelt die Rösler Academy praxisorientierte Seminare zu den Themen Gleitschliff- und Strahltechnik, Lean Management und Additive Manufacturing. Zur Rösler Gruppe gehören neben den deutschen Werken in Untermerzbach/Memmelsdorf und Bad Staffelstein/Hausen 15 Niederlassungen und ca. 150 Handelsvertreter weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rösler Oberflächentechnik GmbH
Hausen 1
96231 Staffelstein
Telefon: +49 (9533) 924-0
Telefax: +49 (9533) 924-300
http://www.rosler.com

Ansprechpartner:
Doris Schulz
Journalistin (DJV)
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel