Eine neue App des Bayerischen Rundfunks soll das gemeinsame Fernseherlebnis von Menschen mit fehlendem oder stark eingeschränktem Sehvermögen zusammen mit Sehenden erheblich verbessern: Mit der Test-Applikation "BR Audiodeskription" können ab 23. Oktober 2020 zunächst die Zuschauerinnen und Zuschauern der Sendung "Hubert & Staller", immer freitags um 20.15 Uhr im BR Fernsehen, Tonspuren je nach individuellem Bedürfnis zuschalten.

Mit der neuen App können Menschen mit und ohne Sehbehinderung gemeinsam fernsehen. Jeder bekommt den für seine Situation passenden Fernsehton. Ein Familienmitglied, das beispielsweise blind ist oder über ein stark eingeschränktes Sehvermögen verfügt, kann über die neue BR-App einen Audiodeskription-Ton (AD) am Mobilgerät (Tablet oder Smartphone) für die Wiedergabe per Kopfhörer zuschalten, während die übrigen Familienmitglieder den regulären Fernsehton über die Lautsprecher des TV-Geräts hören können – oder umgekehrt.

In der App stehen drei Tonspuren zur Auswahl: "AD Mix“ (fertig abgemischter Fernsehton inklusive Szenenbeschreibung), "AD Pur“ (als eigentliche Audiodeskription oder Szenenbeschreibung) sowie der reguläre "Sendeton".

Die "BR Audiodeskription“ kann im Google Play Store heruntergeladen werden.

Technische Voraussetzungen für die Nutzung der App

Um die Tonspuren hören zu können, sind folgende technische Ausrüstung und Verbindungen erforderlich:

  • Satellitenempfang
  • HbbTV 2-taugliches Fernsehgerät (Smart-TV), das mit dem Internet verbunden ist.
  • Mobilgerät mit Betriebssystem Android (ab Version 4.3) mit heruntergeladener App "BR Audiodeskription". Kopfhörer werden empfohlen.
  • Fernseher und Mobilgerät müssen sich im selben Heimnetzwerk (z. B. WLAN) befinden, um sich miteinander koppeln zu können.

Präsentation bei den Medientagen München

Vorgestellt wird die App "BR Audiodeskription“ bei den 34. Medientagen München (24.

bis 30. Oktober 2020) auf der Expo bzw. Ausstellerseite des Bayerischen Rundfunks auf www.medientage.de. Kongress und kostenfreie Expo finden Corona-bedingt erstmals in einer rein digitalen Form statt. Zu den angekündigten Programmzeiten stehen Kollegen und Kolleginnen im Experten-Chat für eine Diskussion und Fragen zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Zehentmeier
Telefon: +49 (89) 5900-10590
E-Mail: Wolfgang.Zehentmeier@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel