Das familiengeführte Waldschlösschen in Kyritz liegt in der Prignitz zwischen Berlin und Hamburg. Das geschichtsträchtige Haus befindet sich nahe des Kyritzer Untersees und ermöglicht Urlaubern nachhaltige Alltagsfluchten in wunderschöner landschaftlich reizvoller Umgebung. Das 100-jährige Traditionshaus, welches im Jahr 2000 nach liebevoller Sanierung wiedereröffnet wurde, konnte nun bei der GreenSign Zertifizierung das ausgezeichnete Level 4 erreichen und zeigt, wie mit Herzblut und Sinn für Regionalität die Nachhaltigkeit gelebt und vermittelt werden kann.

18 liebevoll eingerichtete Zimmer, mal gemütlich romantisch und mal modern und gradlinig, und eine Sonnenterrasse mit Liegewiese ermöglichen traumhafte Urlaubstage. Im Restaurant mit Biergarten werden frisch zubereitete Speisen nach Saison serviert mit vorrangig Produkten aus der Region. So kommen die Säfte aus der Mosterei Wietz in Kyritz, der Spargel aus Dreetz vom Spargelhof Baselitz, das Gemüse vom Ökohof Waldgarten in Barenthin, die Pfifferlinge aus den angrenzenden Wäldern, das Durocschwein und Angusrind von Landgeschmack in Görike, die Eier vom Biohof Gumtow, die Kartoffeln vom Bauer Schüller, und der Kürbis wird vom Rixmannhof in Linum geliefert. Das Hotel beteiligt sich an der Regionalinitiative Prignitz Ruppin, welche die regionale Wertschöpfungskreisläufe stärken möchte. Auch hausgemachte Kräuterpasten und aromatisierte Sirups kommen in der Küche zum Einsatz. Ein Saal bietet Platz für 120 Gäste und ermöglicht traumhafte Hochzeitsfeiern in historischer Kulisse.

Das Waldschlösschen wird mit Okö-Strom und Strom aus einer Solaranlage versorgt und Grau- oder Regenwasser wird zur Gartenbewässerung verwendet. Es kommen ausschließlich umweltfreundliche Reinigungsmittel und Chemikalien zum Einsatz. Interne und externe Schulungen der Mitarbeiter fördern die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit und die zahlreichen Vorteile für das Personal schaffen zusätzliche Motivation und Teamspirit.  Den Gästen werden Fahrräder und E-Bikes zum Verleih angeboten, um die schöne Seenlandschaft der Prignitz umweltfreundlich zu erkunden.

Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren.  In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 245 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.

Über die InfraCert GmbH

GreenSign / InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Als Spezialist für Nachhaltigkeit und der Zertifizierung von Hotels zeichnet sich InfraCert vor allem auch durch eine praxisnahe Forschung mit namenhaften Partnern der Hotel- und Tourismusindustrie aus.

Das fünfstufige Zertifizierungssystem GreenSign ist auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut und einmalig in der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraCert GmbH
Katharinenstraße 12
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 3186284-21
Telefax: +49 (30) 3186284-12
http://www.infracert.de

Ansprechpartner:
Suzann Heinemann
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 3186280
E-Mail: sh@infracert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel