Der Trend zum Bewegtbild ist auch 2020 ungebrochen. Immer mehr Profi-Fotografen erweitern ihren Anwendungsbereich auch um das Thema Video. Umso wichtiger ist es für professionelle Filmer, sich voll und ganz auf das Equipment verlassen zu können. Manfrotto, der führende Hersteller für Foto- und Videozubehör und Bestandteil von Vitec Imaging Solutions, bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio im Bereich Video an. Besonders die Neuheiten, die die italienische Premium-Marke 2020 vorgestellt hat, können sich sehen lassen: Neben dem Profi-Videokopf 504X und der neuen Gimbal-Kollektion begeistern die Filmer seit Jahresanfang vor allem die Fast Video-Stative. Die Manfrotto Einfach- und Doppelrohr-Stative mit patentierten Synchronverschlüssen ermöglichen professionelle Videoproduktionen in Rekordzeit – und lassen sich dank verschiedener Adapter und Kits für unterschiedlichste Aufnahme-Szenarien nutzen.

Die 645 Fast Twin Stative
Das wahlweise in Aluminium oder Carbon erhältliche 645 Fast Video-Stativ kombiniert die Doppelrohre mit der innovativen Ultra-L-Lock-Klemmtechnologie und gewährleistet so eine besonders einfache und schnelle Handhabung und zugleich einen robusten und sicheren Stand. Mittels des einzigartigen Manfrotto Verriegelungssystems lässt sich das Fast Twin Stativ in Sekundenschnelle mit nur einem Handgriff pro Bein auf- und abbauen und in der Höhe verstellen. Um die Verwendung mit einer größeren Auswahl an Videoköpfen zu ermöglichen, ist das Stativ mit einer 2-in-1-Halbschale ausgestattet: einer Standard-100-mm-Halbschale und einem 75-mm-Adapter. Die maximale Belastbarkeit beträgt 25 kg. Das Fast Twin Stativ eignet sich damit auch für große und schwere professionelle Kamerasysteme.

Das 635 Fast Single Stativ
Das 635 Fast Video-Stativ ist aus Carbon gefertigt und mit dem Manfrotto M-Lock Drehverschluss ausgestattet. Es verfügt über eine 75-mm-Halbschale und ist mit einem separat erhältlichen 60-mm-Halbschalen-Adapter kompatibel. Darüber hinaus sind Easy Link-Anschlüsse mit 3/8-Zoll-Gewinde vorhanden, die sowohl Manfrotto-Arme mit Anti-Rotation-System als auch Arme mit Arri Standard-Befestigungsstiften aufnehmen. Auf diese Weise ist es möglich, einen externen Monitor oder anderes Zubehör sicher zu montieren. Das 635 Fast Single Video-Stativ kann eine Nutzlast von maximal 20 kg aufnehmen – bei einem Eigengewicht von nur 3,5 kg. Das Packmaß beträgt 73,5 cm, die maximale Auszugshöhe 171 cm.

Hier geht es zur vollständigen Presseinfo sowie Produktbildern.

Gimbal 220, 460 und GimBoom – Für jeden Zweck das richtige Modell
Der Gimbal 220 ist auf spiegellose Kameramodelle ausgerichtet und verfügt über ein maximales Nutzlastgewicht von bis zu 2,2 kg und einen abnehmbaren, vielseitigen Arm zur Umstellung zwischen aufrechter und gesenkter Position, um möglichst alle unterschiedlichen Aufnahmewinkel zu erfassen. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu 7 Stunden für normale Verwendung sowie 14 Stunden im Standby. Für Benutzer, die mit größeren und komplexeren Kamerasystemen arbeiten, bietet Manfrotto den Gimbal 460 an, mit dem DSLR- und Cinema Camera-Setups mit einer maximalen Nutzlast von 4,6 kg stabilisiert werden können. Die Gimbal Pro-Version wird komplett mit Follow-Focus und einer Fernbedienung geliefert, die den Gimbal in einen vollständig ferngesteuerten Videokopf verwandelt. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu 12 Stunden.

Die auf bis zu 1,15 Meter ausfahrbare Verlängerung GimBoom aus Carbon ist die richtige Wahl für Filmer, die eine vielseitige und flexible Lösung wünschen, die vom Boden bis zur Überkopf-Position (Drohnen-Perspektive) reicht und die Qualität der Produktion damit auf die nächste Stufe heben kann. Der GimBoom kann bis zu 6,5 kg bei maximalem Auszug tragen.

Hier geht es zur vollständigen Presseinfo sowie Produktbildern.

Videokopf 504X: 4-stufiges Counterbalance-System und Fluid-Dämpfung
Der 504X verfügt über ein variables, kontinuierliches Fluid-Drag-System (FDS) sowohl in der Schwenk- als auch in der Neigungsbewegung und macht damit sanfte und ruckelfreie Schwenk- und Neigebewegungen möglich. Der Kopf kann unter extremen Temperaturbedingungen (-30°C bis +60°C) eingesetzt werden. Dank eines 4-Stufen-Counterbalance-Systems (von 0 bis 6,5 kg Gegengewicht bei 55 mm Kameraschwerpunkt) wird die Kamera schnell und einfach ausbalanciert. Dadurch kann der Kopf für eine Vielzahl von Kameras und Camcorder sowie für verschiedenes Zubehör verwendet werden. Unabhängige Bremsen an Tilt- und Pan-Achsen erhöhen die Stabilität auch bei schweren Aufnahmegeräten.

Hier geht es zur vollständigen Presseinfo sowie Produktbildern.

Verfügbarkeit und Preise:
Die Manfrotto Video-Highlights sind ab sofort online auf www.manfrotto.de und im Fachhandel erhältlich. Die Gimbals kosten zwischen 399 Euro (Gimbal 220) und 799 Euro (Gimbal 460 mit Follow Focus & Fernbedienung). Der FAST GimBoom aus Carbonfaser ist für rund 188 Euro erhältlich.
Die Manfrotto Fast Video-Stative haben eine Preisrange zwischen 665 Euro (645 Alu Fast Doppelrohr-Stativ), 744 Euro (635 Carbon Fast Single Stativ) und 942 Euro (645 Carbon Fast Doppelrohr-Stativ). Die Kits mit Videoköpfen sind je nach Ausführung zwischen 1.178 Euro und 2.791 Euro erhältlich.
Der Videokopf 504X mit flacher Basis ist einzeln für rund 438 Euro, im Kit zwischen 854 und 1218 Euro zu erwerben.

Über Vitec Imaging Solutions:
Vitec Imaging Solutions ist eine Division der Vitec Group, einer internationalen Unternehmensgruppe, die hauptsächlich Kunden im Broadcast-und Fotomarkt bedient. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Equipment für Foto- und Videoproduktionen. Dazu zählen Stative, Taschen, Filter und Leuchten für Profi-und Hobbyfotografen. Das Portfolio umfasst sieben Premium-Marken: Manfrotto, Gitzo, JOBY, Colorama, Lastolite, Avenger und Lowepro. Somit positioniert sich Vitec Imaging Solutions in den schnell wachsenden Foto-und Videomärkten als weltweit führender Anbieter von Zubehör.
Dank Vitec Imaging Distribution werden die Produkte direkt in elf Märkten weltweit und aufgrund eines großen Handelsnetzwerkes auch in viele weitere Ländern vertrieben. Im Jahr 2017 verzeichnete Vitec Imaging Solutions ein positives Finanzergebnis: Der Umsatz stieg um 16,2% auf 175,9 Mio. Pfund.

Mehr Informationen unter: www.vitecgroup.com.

Über die Manfrotto Distribution GmbH

Manfrotto ist weltweit führend in Herstellung und Vertrieb professionellen Zubehörs für Fotografie, Video und Filmproduktion. Das 1972 von dem italienischen Fotojournalisten Lino Manfrotto gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger, besonders leichter Fotostative für professionelle Anwender und avancierte schnell zum Innovations- und Marktführer. Heute wendet sich Manfrotto mit einer breiten Produktpalette – darunter Stative, Kugelköpfe und 3-Wege-Neiger, Beleuchtungssysteme, fotografische Filter, Zubehör für Mobile Imaging und Vlogging sowie Kamerataschen – auch an Freizeitfotografen und die neue Generation von Fotoamateuren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Manfrotto Distribution GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 19
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 93960
Telefax: +49 (2203) 9396-33
http://www.manfrotto.de

Ansprechpartner:
Linda Schröder
E-Mail: vitec@infomax21.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel