Nach der pandemiebedingten Absage im letzten Jahr wird die weltweit größte Reisemesse ITB in 2021 vom 9. bis 12. März rein virtuell stattfinden. So bietet der Veranstalter mit "ITB Berlin Now" der Tourismus-Branche eine neuartige Online-Plattform und beschreibt dies als eine Art Mischung aus LinkedIn, Zoom, Ted Talks und der täglichen Zeitungslektüre. Bereits über 2.000 Aussteller aus 120 Ländern haben sich dafür registriert. Das führende Event der Tourismuswirtschaft ermöglicht mit Hilfe von modernen digitalen Lösungen ein gemeinsames Treffen an einem virtuellen Ort, der aus Brand Cards (Aussteller-Stände), thematischen Cafés (Networking) und einem Kongressbereich (Vorträge und Panels) besteht.

Als Impulsgeber für den nachhaltigen Tourismus lässt es sich das Team vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklungen in der Hotellerie auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit ihrem GreenSign Nachhaltigkeitssiegel virtuell auf der ITB NOW vertreten zu sein.

Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin vom InfraCert-Institut erklärt: „Wir sind froh, dass in diesem Jahr die neue ITB Berlin Now – Onlineplattform entwickelt wurde, anstatt die ITB komplett abzusagen. Auch wenn momentan pandemiebedingt das Reisen stark eingeschränkt ist, so steht der Tourismus doch im Grunde niemals still. Viele Hoteliers und Gastronomen nutzen die Zeit des Lockdowns für ihre nachhaltige und digitale Weiterentwicklung, um den Betrieb zukunftssicher aufzustellen. Das Reisen wird sich verändern und die virtuelle ITB bietet eine ideale Gelegenheit, neue Impulse und nachhaltige Trends zu verfolgen und sich mit innovativen Ideen begeistern zu lassen. Wir haben dazu ein umfangreiches Programm vorbereitet und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer sowie einen spannenden digitalen Austausch mit nachhaltigkeits-interessierten Branchenkollegen.“

Neben dem eigenen virtuellen Besucherstand, der für individuelle Gespräche genutzt wird, veranstaltet das InfraCert-Institut auch täglich zwei öffentliche Themen-Talkrunden im eigenen Showroom sowie zwei Podiumsdiskussionen im Kongressbereich.

Am Donnerstag, 11. März 2021 um 12:00 Uhr wird ein prominentes Podium aus der Individual- und Kettenhotellerie und dem Tourismus zum Thema "Gäste heute sensibler denn je! – Jetzt mit Nachhaltigkeit im Hotel punkten" diskutieren. Am Freitag, 12. März 2021 um 13:00 Uhr trifft sich ein Panel aus Hotelprofis, Wissenschaft und Housekeeping-Experten, um über die aktuelle hygienische und nachhaltige Situation im Cleaning Bereich unter dem Titel "Green Clean & Safe – Neue Herausforderungen für die Hotellerie und den Tourismus" zu sprechen.

Die Veranstaltungen am GreenSign ITB Showroom finden am 9.,10.,11. und 12. März um 11 Uhr und um 14 Uhr statt und werden zusätzlich über MS Teams gestreamt, um ein breiteres Publikum erreichen zu können. Dort gibt es Wissenswertes zu den Themen „All about GreenSign“, „Leitbild & CSR leicht gemacht“, „Go green and be seen“ sowie „Mein klimafreundlicher Hotelbetrieb“.

Über die InfraCert GmbH

GreenSign / InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 250 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraCert GmbH
Katharinenstraße 12
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 3186284-21
Telefax: +49 (30) 3186284-12
http://www.infracert.de

Ansprechpartner:
Suzann Heinemann
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 3186280
E-Mail: sh@infracert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel