Der Relaunch wurde mit einem Software-Paket der Hamburger novomind AG umgesetzt. Grundlage ist die Integration von novomind iSHOP und novomind iPIM: Shopsystem und Produktdatenmanagement sorgen für schnelle Ladezeiten und eine zentrale Shop-Versorgung mit jederzeit aktuellen Produkt- und Artikelinformationen. So genannte Content-Objekte im Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM machen spezielles Storytelling möglich: Produkteigenschaften lassen sich mit Texten und Bildern beliebig verknüpfen und Weine mit gleichen Eigenschaften zu Kategorien automatisch gruppieren. Das Ergebnis: Auf der Produktdetailseite findet sich nicht nur ein Portrait des Winzers, sondern es werden automatisiert auch alle anderen Weine des Weinguts gezeigt.
„Premium-Weine haben eine besondere Geschichte, die möchten wir unseren Kunden auch im Online-Shop erzählen und näherbringen. Die Software-Architektur von novomind hilft uns dabei“, sagt Pierre Enjalbert Geschäftsführer bei Tesdorpf. „Der Relaunch ist in der Kürze der Zeit von nur zwei Monaten ausgezeichnet gelungen, wir sind hochzufrieden mit unserem neuen Auftritt.“
Nach dem Fachhändler für spanische Weine Vinos.de ist Tesdorpf.de nun der zweite Online-Shop für Qualitätsweine, der auf der Technologieplattform der Muttergesellschaft Hawesko Holding AG (Hanseatisches Wein und Sekt Kontor) angesiedelt ist. Die Hawesko-Strategie sieht vor, diese zu einer zentralen Online-Plattform für alle Markenshops auf- und auszubauen. Damit spielt die Plattform eine entscheidende Rolle in der erfolgreichen E-Commerce-Strategie des Unternehmens.
Die Shop-Plattform von novomind ist multimarkenfähig und harmoniert mit dem Artikeldatenmodell von novomind iPIM, das Produktdaten zu sämtlichen Artikeln zentral einheitlich pflegt und an unterschiedliche Shops ausspielen kann. Ein Zusammenführen von verschiedenen Sortimenten ist damit leicht möglich.
„Der Relaunch von Tesdorpf.de zeigt, dass die Migration auf die zentrale Hawesko-Plattform viele Vorteile bringt“, sagt Stan Carstensen, COO Customer Solutions bei novomind. „Neben einer kurzen Projektlaufzeit profitieren die Shops von der bestehenden Infrastruktur aus Shop- und PIM-System und können auch neue Features schnell übernehmen. Denn auch diese sind ja in den aktiven Shops auf der Plattform bereits vorhanden und können schnell implementiert werden.“
Die novomind AG entwickelt seit 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Globetrotter, Görtz, Mammut, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. www.novomind.com
novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de