Dr. Andreas Kneip, der Gründer der deutschen Catella Real Estate AG, hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates niedergelegt und an Timo Nurminen, den bisherigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden und Head of Property Investment Management bei Catella, übergeben. Nurminen wurde auf der Hauptversammlung plangemäß zum neuen Vorsitzenden gewählt. Christoffer Abramson und Johan Claesson von Catella AB (publ) wurden zusammen mit den beiden externen Aufsichtsratsmitgliedern Bernd Shöffel und Peter Scherkamp als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt.
Als „Gründungsvater“ der Catella Real Estate AG hat Herr Andreas Kneip 2007 den Geschäftsbereich des institutionellen Investment Managements in der Catella Gruppe initiiert und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg des gesamten Property Investment Management Bereiches in der Catella AB gelegt. Seitdem hat sich die Catella Real Estate AG zu einem bedeutenden Player in der deutschen Fondsbranche entwickelt, der Ende 2020 Assets under Management von EUR 5,7 Mrd. aufwies.
Dr. Andreas Kneip hatte in früherer Funktion bereits den institutionell geprägten Offenen Immobilien-Publikumsfonds für Pensionsvermögen nach Deutschland gebracht. Er etablierte damit den Offenen Publikumsfonds für kleine und mittlere institutionelle Kapitalanleger als Alternative zum Spezialfonds im deutschen Kapitalmarkt. Mit Gründung der Catella Real Estate AG 2007 mit Ausrichtung auf strategisch fokussierte Anlageprodukte nach deutschem Investmentrecht betrat Andreas Kneip als Sprecher des Vorstandes aufsichtsrechtlich Neuland, da eine enge Fokussierung Offener Immobilienfonds nicht vorgesehen war. Kneip gehörte zu den ersten Marktkennern, der sowohl die Perspektiven der institutionellen Kapitalanlage in Wohnungsportfolios erkannte und gemeinsam mit mit Bouwfonds Investment Management umsetzte, als auch die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit als Zukunftsthema erschloss und in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitspionier Bankhaus J. Safra Sarasin schon 2011 in einem gemeinsamen Spezialfonds umsetzte.
Henrik Fillibeck, Vorstandsprecher der Catella Real Estate AG, dankt Dr. Kneip: “ Im Namen aller CREAG-Mitarbeiter bedanke ich mich für die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Zunächst als Sprecher des Vorstandes und zuletzt als Vorsitzender des Aufsichtsrates hat Dr. Kneip mit weitsichtigen Entscheidungen die CREAG in den letzten 15 Jahren zu einem anerkannten Immobilien-Spezialisten für institutionelle Investoren im deutschen Markt gemacht. Ich freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, uns für die anstehende Übergangsphase weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen.“
"Wir möchten Andreas Kneip für seine herausragenden Beiträge zum Wachstum der Catella Real Estate AG danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Andreas hat das Geschäft im Jahr 2007 wirklich bei Null angefangen. Seitdem hat sich CREAG zu einem hoch angesehenen BaFin-regulierten Immobilienfondsunternehmen entwickelt", so Christoffer Abramson, CEO der Catella Group, und Timo Nurminen.
Dr. Andreas Kneip erinnert sich: “Am Anfang gab es nur mich und eine Kaffeemaschine. Ich hatte die seltene Gelegenheit als Manager, in den letzten 15 Jahren einer beruflichen Managertätigkeit, ein Unternehmen von der Idee über die Gründung bis hin zum Erfolg zu führen und noch als Aufsichtsratsvorsitzender strategisch wichtige Entscheidungen zu begleiten. Dafür danke ich allen Kollegen, die mich auf dem Weg begleiteten und auch der Catella Group, die das ermöglichte. Ich freue mich, noch einige Zeit als Berater unterstützen zu können.“
Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.
Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 19 Immobilienfonds ein Vermögen von 5,7 Milliarden Euro (Stand 31.12.2020).
Catella Real Estate AG
Alter Hof 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 1891665-0
Telefax: +49 (89) 1891665-66
http://www.catella-realestate.de
Marketing & PR Manager
Fax: +49 (89) 1891665-466
E-Mail: julia.stuebler@catella-investment.com