Das Unternehmen, das im Oktober 1981 als Ingenieurbüro für Industrieautomatisierung und Prüfsysteme startete, hat sich heute zu einem der europaweit führenden Anbieter von beleglosen Kommissioniersystemen für die Intralogistik entwickelt.

Die lange Historie in der Entwicklung von Computer-Hard- und Software, insbesondere von Mikroprozessoren sowie Steuerungssystemen, bildete dabei die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zum heutigen Pick-by-Light-Spezialisten.

Vom Schaltkasten zum intelligenten Kommissioniersystem

Das erste Pick-by-Light-System entwickelte KBS 1993. „Damals war jedes Modul noch ein eigener, kleiner Schaltkasten“, erinnert sich Joachim Beck, neben Wolfgang Schenk und Wolfgang Klein einer der Gründer von KBS. „Heute ist die Intelligenz in das System selbst integriert“, so J. Beck weiter.
„Basierend auf diesem ersten System haben wir die Entwicklung vorangetrieben. So wurde z.B.
die Intelligenz der Fachanzeigen ständig gesteigert, und es wurde ein proprietäres Bus-System für die Kommunikation entwickelt.“

Langjährige Erfahrung und technisches Know-How für individuelle Kundenlösungen

Schon früh setzte das Unternehmen bei der Entwicklung des Systems auf hohes technisches Niveau, industrietaugliches Design, kundenspezifische Anpassungen und maximale Flexibilität – dies hat sich schnell etabliert und über die Jahre bewährt. „Unser System PickTerm Flexible stetig an die Anforderungen von heute und morgen weiterzuentwickeln, das treibt uns seither an“, ergänzt Joachim Beck.

Heute bietet das System moderne Lösungen mit Sensortechnik, grafischen Displays, Touchscreen und vielen weiteren technischen Modifikationen, die dem Kunden zusätzliche Flexibilität und neue Möglichkeiten bieten, die stetig komplexer werdenden Anforderungen effizient zu meistern.

Pick-by-Light-Lösungen von KBS werden weltweit in den unterschiedlichsten Branchen wie Auto-motive, Handel, Verlagswesen, Logistik, Pharma, Lifestyle u.v.w. zur Optimierung der Lager- und Kommissionierprozesse eingesetzt.
„Dabei verstehen wir uns als Partner für Systemlösungen und arbeiten eng mit Kunden und Generalunternehmen zusammen“, so Michael Weiser, Leiter Vertrieb.

Mit viel Erfahrung in der Intralogistik, hohem technischem Know-How und großer Leidenschaft für innovative Entwicklungen sowie engagierten und kompetenten Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen konnte KBS Industrieelektronik in den letzten vier Jahrzehnten viele namhafte Kunden und Partner gewinnen. Das Unternehmen bedankt sich an dieser Stelle für zahlreiche spannende Projekte und die wertvolle, langjährige Zusammenarbeit.

Mehr zum Unternehmen unter www.kbs-gmbh.de

Über die KBS Industrieelektronik GmbH

Die KBS Industrieelektronik GmbH mit Sitz in Freiburg entwickelt, fertigt und installiert weltweit kundenspezifische Pick-by-Light-Systeme zur beleglosen Kommissionierung. Die Hardware- und Softwareentwicklung erfolgt im eigenen Haus. Unsere Lösungen tragen dazu bei, die Produktivität bei der Warenkommissionierung oder Materialbereitstellung zu steigern, Fehlerquoten zu reduzieren und Arbeitsprozesse schneller und transparenter abzuwickeln. Zu den vorhandenen Standardbaugruppen realisieren wir individuelle Lösungen für jede Anforderung, jede Branche und jedes Sortiment. Erfolgreiche Projekte wurden für namhafte Kunden aus allen Branchen und jeglicher Unternehmensgrößer realisiert, unter anderem für BMW, Daimler, DHL, dm Drogeriemarkt, Fielmann u.v.m. Weitere Referenzen und Informationen finden Sie auf unserer Website.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBS Industrieelektronik GmbH
Burkheimer Straße 10
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 45255-0
Telefax: +49 (761) 45255-90
http://www.kbs-gmbh.de

Ansprechpartner:
Michael Weiser
Vertriebsleiter
Telefon: 0761 45 2550
E-Mail: vertrieb@kbs-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel