Heute ist es soweit: Der medianet berlinbrandenburg e.V. geht mit seinem neuen Interview-Podcast an den Start und verdeutlicht damit die Diversität der Kreativwirtschaft unserer Region. Dies geschieht mit außerordentlicher Unterstützung von Projekt Zukunft und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe! Freuen Sie sich auf interessante und unterhaltsame Gespräche u.a. mit Michael Fritz von Viva con Aqua, Solo-Künstlerin Achan Malonda und Matze Hielscher von „Mit Vergnügen“.

Darum geht es in „The Medium is the Message“: Als interdisziplinärer Netzwerkverein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft ist das medianet Treiber und Impulsgeber für die Branchen der Hauptstadtregion. Im zweiwöchentlich erscheinenden Podcast begrüßt Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet, inspirierende Persönlichkeiten aus den jeweiligen Branchen. Denn sie stehen beim Podcast-Format im Mittelpunkt: Was waren die beruflichen und persönlichen Meilensteine und Beweggründe, die die jeweiligen Karrieren vorangetrieben haben? Außerdem wird ein ausgeprägter Blick auf die aktuellsten Themen und drängendsten Bedürfnisse der Akteur*innen und Industrien geworfen.

„Wir möchten unser Ohr wie ein Seismograph an den Puls der Stadt legen und die Erfahrungen und persönlichen Storys der Wirtschaft und ihrer Protagonist*innen mit den Zuhörer*innen teilen,“ erläutert Koch die Intention des Formats und ergänzt. „Der Podcast ist eine launige und kurzweilige Diskussionsrunde, die auch den Status quo aktueller gesellschaftlicher Kontroversen und Debatten zeichnet.“  

Die Musik zum Podcast wurde von dem der Berliner Kreativszene zugehörigen DJ, Musikproduzent und Labelbetreiber Chi-Thien Nguyen alias Chopstick komponiert, der für seine erfolgreichen Musikproduktionen von Fritz Kalkbrenner drei goldene Schallplatten erhielt. Für United We Stream wurde er u.a. bei den VUT Indie Awards als "Best New Music Business 2020" ausgezeichnet und erhielt zudem eine Nominierung bei den Prix Europa Awards für "Best New European Online Media Project Of The Year 2020”.

Produziert wird der Podcast von Alexander Probst, Geschäftsführer der Berliner Agentur Snice Podcasts.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die ersten fünf hochkarätigen Gäste, die spannenden Themen und die dazugehörigen Veröffentlichungsdaten. Weitere Folgen sind bereits in der Planung.

Heute: Michael Fritz, Viva con Aqua
Wie rettest du mit Klopapier die Welt? – Das Erfolgsgeheimnis internationaler Netzwerke

3. Februar        Achan Malonda, Solo-Künstlerin
Ist dir die deutsche Musikbranche divers genug? – Das Leben und Wirken der Solo-Künstlerin

17. Februar        Matze Hielscher, Gründer “Mit Vergnügen”
Was macht deinen Podcast so erfolgreich? – Vom SMS-Verteiler zum großen Medien-Netzwerk

3. März             Martin Eyerer, CEO Factory Berlin & Gründer Riverside Studios
Wie baust du nachhaltige Netzwerke? – Die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der beiden Ökosysteme Riverside Studios und Factory

17. März             Khesrau Behroz, Podcast-Host und Autor “Wtf happend to Ken Jebsen“
Wo siehst du die größte Herausforderung für den Journalismus heute? – Podcast mit aufklärerischer Mission

„The Medium is the Message“ ist auf folgenden Plattformen abrufbar:
Spotify
Google Podcasts
Deezer
Podigee
Apple Podcast (zeitnah)

Die Podcast-Folgen wurden unterstützt von Projekt Zukunft, einer Berliner Landesinitiative zur Förderung des Wachstumsfeldes IKT – Informations- und Kommunikationstechnologien, Medien und Kreativwirtschaft. Die Initiative ist angesiedelt bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Weitere Unterstützung erfolgte durch die Deutsche Telekom.

 

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

Der medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft. Das medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel