Nach Compact-Flash und CFast markiert CFexpress den nächsten wichtigsten Entwicklungssprung für industrielle Speicherkarten. Doch wo genau liegen die Vorteile und warum hat der Formfaktor das Potential, die Nummer eins im Markt für austauschbare Speichermedien für anspruchsvolle Industrieanwendungen zu werden? Roger Griesemer, General Manager Memory Solutions bei Swissbit, hat fünf Argumente zusammengetragen.

1. Performance
Ursprünglich für die High-End-Fotografie und andere Consumer-Anwendungen entwickelt, kombiniert CFexpress die Vorzüge eines austauschbaren Speichermediums mit der Performance einer PCIe-SSD. Mit einer Schnittstelle nach 2-Lane-NVMe-1.3- und PCIe-Gen-3.1-Spezifikation erreicht CFexpress bis zu 1.620 MB/s für sequenzielles Lesen und 840 MB/s für sequenzielles Schreiben. Besonders deutlich zeigt sich der Leistungszuwachs im Vergleich zu den Lesedatenraten von Compact-Flash-Karten (120 MB/s) und CFast (520 MB/s).

2. Temperaturbeständigkeit
Hohe Performance geht immer einher mit steigender Wärmeentwicklung. Dieses Manko kompensiert CFexpress mit einem robusten Metallgehäuse (CFexpress-2.0-Typ-B), das aufgrund von Größe (38,5 × 29,8 × 3,8 mm) und Design eine exzellente Wärmeableitung ermöglicht, um die hohe Performance auch nutzbar zu machen. Dies kommt besonders in industriellen Umgebungen mit hohen Temperaturen und lüfterlosen Gehäusen zum Tragen.

3. Robustheit
Das CFexpress-2.0-Gehäuse Typ B bietet einen ausgezeichneten mechanischen Schutz vor Umwelteinflüssen – auch in rauen Produktionsumgebungen. Die Bauweise mit vollständig verdeckten Pins, die dadurch vor Berührungen geschützt sind, macht CFexpress-Karten nahezu unempfindlich gegen das Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit und gleichzeitig auch vibrationsfest.

4. Flexibilität
CFexpress kann seine Vorteile in zahlreichen Anwendungen ausspielen, die von der industriellen Automation über Gaming bis hin zu Transportation oder Medizintechnik reichen. Befördert wird diese Flexibilität durch weitere Eigenschaften wie Hot-Plug-Fähigkeit (Austausch im laufenden Betrieb) sowie eine einfache Host-Implementierung ohne Bridges oder Multiplexer bei nativen PCIe-Host-Systemen.

5. Zukunftssicherheit
Obwohl SATA in einigen Anwendungen und Systemen nach wie vor recht verbreitet ist, lässt sich der Siegeszug von PCIe nicht von der Hand weisen. Im Zusammenspiel mit dem NVMe-Protokoll ist PCIe die etablierte SSD-Speicherschnittstelle, die für hohe Bandbreite und geringe Latenz steht. Dies gilt auch für den Großteil zukünftiger Hostcontroller, die standardmäßig auf PCIe / NVMe setzen und damit die wegweisende Positionierung von CFexpress als austauschbares Speichermedium unterstreichen.

Für alle Anwendungen, in denen es auf einen schnellen Austausch oder das Aufrüsten von Speicher ankommt, ist CFexpress die erste Wahl. Gerade die Kombination aus Flexibilität, Robustheit und Leistung macht das Format einzigartig. In Verbindung mit speziellen Firmware-Anpassungen lässt sich die Eignung für den industriellen Einsatz weiter optimieren, so wie zum Beispiel im Fall der G-20-Serie von Swissbit.

Über die Swissbit AG

Die Swissbit AG ist der führende europäischeAnbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- undEmbedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolleAnwendungen. Swissbit kombiniert seineeinzigartigen Kompetenzen bei Speicher- undEmbedded-IoT-Technologien mit seinem "AdvancedPackaging"-Know-how. Diese Expertise erlaubt esunseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungenin der Industrie, Telekommunikation,Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierungund im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zuspeichern und zu schützen.

Das Unternehmen entwickelt und produziertindustrietaugliche Speicher- undSecurity-Produkte "Made in Germany" mit höchsterZuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit undkundenspezifischer Optimierung.

Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe undSATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA,CFast™, M.2 und 2,5", sowie CompactFlash,USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkartenund managed NAND BGAs, wie e.MMC. DieSecurity-Produkte sind in verschiedenenanwendungsspezifischen Editionen alsUSB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkartenverfügbar.

Swissbit wurde 2001gegründet und verfügt über Niederlassungen inder Schweiz, Deutschland, den USA, Japan undTaiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenenMarken Swissbit® und Hyperstone®.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel