.

• Klima: Brenntag senkt erfolgreich seine Scope 1 und 2 CO₂-Emissionen insgesamt um 6,1 Prozent – Ziel für 2021 waren 4 Prozent
  • Ratings: Das Unternehmen hat sein CDP-Rating innerhalb eines Jahres um zwei Stufen von Level C auf Level B verbessert
  • Neue ESG-Strategie setzt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele wie „Netto-Null“ bei den CO₂-Emissionen bis zum Jahr 2045

Brenntag, der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Im Berichtsjahr hat Brenntag wichtige selbst gesteckte Nachhaltigkeitsziele erreicht und teilweise sogar übertroffen, wie z. B. eine jährliche Reduzierung der gesamten Scope 1 und 2 CO₂-Emissionen um 6,1 % (Ziel waren 4 %). Zudem konnte Brenntag sein CDP-Klimarating um zwei Stufen von Level C auf Level B verbessern. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über die erreichten Nachhaltigkeitsziele und umgesetzten Projekte im Jahr 2021, geht zudem auf Verbesserungsbereiche ein und gibt Einblicke in die neue, langfristige ESG-Strategie von Brenntag.

Christian Kohlpaintner, Vorstandsvorsitzender Brenntag SE, kommentiert: „Das herausfordernde und sehr außergewöhnliche vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Rolle von Brenntag in den globalen Lieferketten auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit ist, und ich bin stolz darauf, was wir unter diesen Umständen erreicht haben. Um unserer Verantwortung als Weltmarktführer auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir eine ESG-Strategie entwickelt, die unser Engagement für Nachhaltigkeit in den Schwerpunktbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung unterstreicht. Eines unserer wichtigsten, ehrgeizigen langfristigen Ziele ist beispielsweise, bis zum Jahr 2045 „Netto-Null“ bei den CO₂-Emissionen zu sein. Wir gehen dieses und unsere anderen wichtigen Ziele systematisch, kontinuierlich und mit vollem Einsatz an. Auf diese Weise werden wir den unbestrittenen und langfristigen Unternehmenserfolg von Brenntag sichern.“

Brenntags neue Strategie in den Schwerpunktbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung setzt ehrgeizige Ziele zu Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Klima- und Umweltschutz, Ressourceneffizienz und -schonung, die tief in der Unternehmensstrategie und -kultur verankert sind. Zu den Zielen gehört, dass alle neuen Standorte bis 2023 als sogenannte Green Buildings zertifiziert sein sollen. Ein weiteres Ziel ist es, die Beschaffungsstrategie von Brenntag auf besonders nachhaltige Produkte auszurichten und seine Lieferanten hinsichtlich solcher Produkte zu unterstützen.

Andreas Kicherer, Vice President Sustainability Brenntag Group, sagt: „Mit unserem Geschäftsmodell werden wir in verschiedenen Bereichen gleichzeitig einen einzigartigen ESG-Beitrag leisten. Dazu gehört die Art und Weise, wie wir unsere Standorte betreiben, womit wir handeln und welche Dienstleistungen wir anbieten. Einerseits werden wir uns künftig immer stärker auf ein grünes Produktportfolio konzentrieren. Andererseits werden wir die Green-Building-Zertifizierung unserer neuen Gebäude vorantreiben. Darüber hinaus arbeiten wir daran, in Zukunft verstärkt Recycling und zirkuläre Geschäftsmodelle anzubieten. Die Grundbausteine für all das sind bei Brenntag bereits vorhanden.“

Erfahren Sie mehr über die ESG-Strategie, die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele und spannenden Projekte von Brenntag und laden Sie sich den neuen Nachhaltigkeitsbericht 2021 hier herunter:

Über die Brenntag GmbH

Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der Chemieindustrie nimmt das Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Brenntag mit Hauptsitz in Essen beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeitende weltweit und betreibt ein Netzwerk aus rund 700 Standorten in 78 Ländern. 2021 erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 14,4 Mrd. EUR. Die beiden globalen Geschäftsbereiche, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, bieten ein umfassendes Portfolio an Industrie- und Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen sowie maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen, technische Anwendungen und Formulierungen, umfassendes regulatorisches Know-how und digitale Lösungen für eine Vielzahl von Industrien. Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgt Brenntag konkrete Ziele und setzt sich für nachhaltige Lösungen in der Chemiedistribution und den Kundenindustrien ein. Die Brenntag-Aktie ist seit 2010 an der Börse Frankfurt notiert, zunächst im MDAX und seit September 2021 im DAX. Darüber hinaus wird die Aktie der Brenntag SE im DAX 50 ESG und DAX ESG Target geführt. Weitere Informationen unter www.brenntag.com.

Brenntag GmbH
Messeallee 11