Auf der einen Seite steht der Altar, umrahmt von farbenprächtigen Glasfenstern, auf der anderen strecken sich die Orgelpfeifen der Decke entgegen – und dazwischen lädt die gemütliche Sofalandschaft zum Entspannen ein: Die Lukaskirche in Kelheim ist ein Feriendomizil der besonderen Art. Entworfen von dem Architekten Olaf Andreas Gulbransson, der für seine evangelischen Kirchenbauten bekannt ist, und fertiggestellt in den 1960er Jahren wurde die Kirche vor einigen Jahren entwidmet. Jetzt hat sich der eindrucksvolle Rundbau mit dem Spitzdach und dem sternförmigen Fenster in der Spitze in eine voll ausgestattete Ferienwohnung mit Platz für bis zu acht Personen verwandelt – inklusive Bad, Küche und Bar. Die zentral gelegene Kirche ist ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die Herzogstadt Kelheim, zum Donaudurchbruch und ins Altmühltal.

Das ehemalige Gotteshaus ist nicht die einzige außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit im Naturpark Altmühltal, schließlich ist die Region in Bayerns Mitte reich an historischen Bauten aus Mittelalter, Renaissance und Barock. Vom Burgturm übers Schloss bis zum Austragshäuschen reicht das Spektrum der besonderen historischen Unterkünfte, die als „Häuser, die Geschichte(n) erzählen“ das Siegel „Zu Gast im Denkmal“ tragen. Sie bieten die Gelegenheit, als Burg- oder Schlossherr auf Zeit in eine dieser längst vergangenen Epochen einzutauchen. So vielfältig wie die Gebäude selbst sind auch die Gastgeber und deren Ideen, die historischen Mauern wieder mit Leben zu füllen. So genießen Urlauber auf Schloss Möhren bei Treuchtlingen zum Beispiel nicht nur das historische Ambiente und den traumhaften Ausblick übers Möhrenbachtal, sondern auch „ein bisschen Holland in Bayern“: Schlossherrin Sandra de Greeff macht die Schlossführung mit charmantem Akzent zum kurzweiligen Highlight.

Unter den „Zu Gast im Denkmal“-Siegelträgern sind besonders viele Jurahäuser mit Bruchsteinmauern und Legschieferdächern. Wer in „Mein Herzenshaus“ in Inching einzieht, den erwartet im Inneren zudem eine nachhaltige Einrichtung mit viel Holz und Bettwäsche aus Bio-Baumwolle. Die drei Ferienwohnungen in dem kleinen Dorf an der Altmühl sind ein Tipp für alle, die ländliche Ruhe suchen. Aber auch in den Städten öffnen historische Gebäude ihre Türen für Gäste – nicht nur als Unterkünfte, sondern auch als Gaststätten oder Restaurants, wie etwa die Post Berching: Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mitten im Mittelalterstädtchen Berching bietet neben Zimmern und Suiten Genusserlebnisse aus heimischen und saisonalen Zutaten, unterm stilvollen Gewölbe im Restaurant ebenso wie im Biergarten direkt am Flüsschen Sulz.

Egal, ob Unterkunft, Restaurant, Infostelle oder Museum,  Jurahaus oder Schloss: Wer das Siegel „Zu Gast im Denkmal“ tragen darf, wird von einer Expertenjury entschieden. Alle Siegelträger überzeugen mit authentischem Ambiente und einem stimmigen Einrichtungskonzept. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote geben die Broschüre „Zu Gast im Denkmal“ sowie die Website des Naturpark Altmühltal.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.zu-gast-im-denkmal.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Telefon: +49 (8421) 9876-0
Telefax: +49 (8421) 9876-54
http://www.naturpark-altmuehltal.de

Ansprechpartner:
Heike Baumgärtner
Telefon: 08421/9876-18
E-Mail: heike.baumgaertner@naturpark-altmuehltal.de
Kathrin Neumeyer
Telefon: 08421/9876-20
E-Mail: kathrin.neumeyer@naturpark-altmuehltal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel