Bereits im Dezember 2021 kaufte Messingschlager (Baunach, Deutschland) die Cycle Force Group und ihre Tochtergesellschaften. Darunter befindet sich North America Cycles, die ab sofort die US-Vertriebsrechte der österreichischen Marke KTM Bikes übernimmt.

„Es ist schon lange unsere Philosophie bei Messingschlager, mit Marken zusammenzuarbeiten und ihnen beim Wachstum zu helfen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein“, erklärt Messingschlager-CEO Dennis Schömburg. „Dasselbe gilt jetzt für unsere US-Niederlassung. Wir wollen Marken unterstützen, die bereits ein erfolgreiches europäisches Geschäft haben, um ihren Schritt in den US-Markt so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit KTM und die Einführung der Bikes in unser Händlernetzwerk."

Zu den angebotenen Modellen gehören vollgefederte Bikes mit und ohne E-Antrieb, Gravel- und Lifestylebikes sowie das neue Revelator Alto, das bei der diesjährigen Tour de France debütierte. Die ersten Bikes kommen im November, das komplette Sortiment ist ab Frühjahr 2023 erhältlich. Die Spitze der KTM-Reihe ist das elektrische Macina Prowler Exonic, ein Enduro-Bike mit SRAM XX Eagle SL AXS und einem Bosch Gen 4 Smart-System.

„Wir haben in der Vergangenheit mit vielen europäischen Marken zusammengearbeitet und diese vertrieben. Daher sind wir begeistert, mit KTM und den engagierten Menschen hinter dieser legendären Marke zu kooperieren“, sagt Matthew Nims, Sales and Marketing Vice President von North American Cycles. „KTM hat eine großartige Marktposition und Markenbekanntheit in Europa und hat sich als zuverlässiger Partner für den Einzelhandel erwiesen. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg auf dem USMarkt fortzusetzen. Alle KTM-Elektrofahrräder werden in Österreich produziert, ebenso wie Bikes ohne E-Antrieb, die im Einzelhandel etwa über 1.500 Euro / US-$ kosten. Für KTM-Bikes unter dieser Preisschwelle stehen Optionen zur Verfügung, um sie von der KTM-Fabrik in der Tschechischen Republik oder aus Asien zu beziehen“, so Nims.

„Eine der faszinierendsten Geschichten, die KTM erzählen kann, ist, wie durchdacht ihre Beschaffung und Logistik sind“, erklärt Nims. „Wir können unseren Händlern einerseits Premium-Produkte anbieten, aber mit den Südostasien-Fähigkeiten von KTM ebenso einige preiswerte Bikes anbieten.“

Der Import von Fahrrädern aus Österreich ist für die Familie Nims nichts Neues. Matthews Vater Nyle begann 1978 mit dem Import von Austro-Daimler- und Puch-Fahrrädern aus Graz, als Folge des Fahrradbooms. „Ich begann meine Karriere in einem Bike-Boom und könnte mich nicht mehr auf ein weiteres Projekt freuen, besonders auf ein so bedeutendes wie dieses“, führt Nyle Nims aus.

Im März übertrug die österreichische Head Sport GmbH ihre nordamerikanische Lizenz- und Vertriebsvereinbarung für Fahrräder und Zubehör auf die Cycle Force Group.

Die KTM Manufaktur begann 1938 und produzierte 1964 die ersten Fahrräder. Geschäftsführer Stefan Limbrunner: „Die USA sind der größte und damit wichtigste Markt der Welt. Dafür braucht man wirklich gute Partner. Die Kombination aus NAC, Messingschlager und KTM Bike Industries ist genau das, wonach wir gesucht haben: Kompetenz, Vertrieb und Leidenschaft für den Fahrradmarkt und Radfahrer. Wir freuen uns, dass es endlich gemeinsam losgeht.“

North America Cycles wird mit dem Aufbau einer begrenzten KTM-Händlerbasis mit exklusiven Gebieten beginnen. In ausgewählten Gebieten werden Vertriebsmitarbeiter mit nicht konkurrierenden Produktlinien gesucht. US-Händler und Vertreter werden gebeten, Nyle oder Matthew Nims unter sales@nacycles.com oder 001-844-622-2453 zu kontaktieren.

Über die Messingschlager GmbH & Co. KG

Die Messingschlager GmbH und Co. KG ist einer der weltweit größten Importeure für Fahrradzubehör, der den Fahrradgroßhandel und Erstausrüster in über 70 Ländern beliefert. Das Unternehmen ist Teil der Hama® Gruppe und hat seinen Hauptsitz in Baunach bei Bamberg. Hier ist auch das europäische Zentrallager. Messingschlager hat über 30 Marken im Sortiment, darunter KMC, Kenda, Brose und die Eigenmarke M-Wave. Geleitet wird das 1924 gegründete Unternehmen, das derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, von den Geschäftsführern Benno Messingschlager und Dennis Schömburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messingschlager GmbH & Co. KG
Haßbergstr. 45
96148 Baunach
Telefon: +49 (9544) 944445
http://www.messingschlager.com

Ansprechpartner:
Martin Buchta
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9544) 944463
E-Mail: bt@messingschlager.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel