.

Öffentliche Stadtführung „Frauengeschichte in Bruchsal“

Am Samstag, 16.07.2022 heißt Sie Stadtführerin Ruth Birkle herzlich willkommen, Bruchsal’s

Geschichte von einem weiblichen Standpunkt zu betrachten. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Servicecenter "H7", Hoheneggerstr. 7.

Frau Birkle, die auch dem Arbeitskreis Frauengeschichte angehört, begleitet Sie auf eine Reise durch die Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, von den Anfängen im 16. Jahrhundert über das entscheidende Jahr 1722, als Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn die allgemeine Schulpflicht für Mädchen und Knaben einführte von 6 bis 12 Jahren, zunächst nur für die Wintermonate. Selbstverständlich kommt Markgräfin Amalie von Baden besondere Aufmerksamkeit zuteil, bis hin zur neueren Geschichte.

Bei der Führung werden die Wirkungsstätten der jeweiligen Damen besichtigt und Portraits gezeigt, so dass man sich ein lebendiges Bild machen kann. Natürlich kann Frau Birkle auch mit der ein oder anderen Anekdote aufwarten und begrüßt Ihre Teilnahme.

Öffentliche Stadtführung „Bruchsal Klassisch“

Stadtführerin Marlies Kneis freut sich darauf, am Sonntag, den 17.Juli 2022 durch Bruchsal zu führen und mit Ihnen unsere schöne Barockstadt zu erkunden.

Sei es als Tourist oder als Ur-Bruchsaler, Bruchsal ist immer eine Reise, d.h. in diesem Fall eine Führung wert. Frau Kneis wird Sie auf ihre charmante Art an Bruchsal und seine Sehenswürdigkeiten heranführen. Sie werden Winkel und Ecken in Bruchsal entdecken, die Sie noch nicht kannten oder in einem völlig neuen Licht sehen und Anekdoten hören, die Sie berühren werden.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr vor dem Servicecenter „H7“ in der Hoheneggerstr. 7.

Von dort aus geht es direkt zum Schloss, das dieses Jahr seinen 300. Geburtstag feiert, weiter zum Amalienbrunnen, wo Frau Kneis auf Markgräfin Amalie von Baden und ihre Zeit in Bruchsal, nach den Fürstbischöfen eingehen wird. Dann durch das Damianstor über die Justizvollzugsanstalt zum Stadtgarten, Reserveschloss und Belvedere. Im Anschluss daran wird Frau Kneis auf das Graf Kuno Museum eingehen, die Andreasstaffel hinunterführen hin zum Schuhmacher Rill Haus. 

Zum Schluss steht die Huttenstraße mit ihren Dragonerkasernen auf dem Programm.

Weitere Informationen und Termine erhalten Sie in der Touristinformation im „H7“, Hoheneggerstr. 7, 76646 Bruchsal, Tel.: 07251 50594-61, E-Mail: touristinformation@btmv.de und auf www.bruchsal-erleben.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BTMV Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH
Am Alten Schloß 22
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 50594-0
Telefax: +49 (7251) 50594-15
http://www.bruchsal-erleben.de

Ansprechpartner:
Christiane Matzner
Touristinformation
Telefon: +49 (7251) 50594-61
E-Mail: Christiane.Matzner@btmv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel