Zollverein, die Nachbarschaft, Menschen aus Essen und dem ganzen Ruhrgebiet treffen sich vom 23. bis zum 25. September endlich wieder beim Zechenfest! Und diese Auflage wird noch größer und bunter, denn 2022 gibt etwas Besonderes zu feiern: Vor 20 Jahren wurde Zollverein in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen gibt es in diesem Jahr an gleich drei Tagen ein vielfältiges Programm, darauf stehen kleine und große Berühmtheiten – unter anderem Schlagerstar Heino. Der Eintritt ist wie immer frei.

Fünf Bühnen sind an diesem Festwochenende auf Schacht XII der schönsten Zeche der Welt verteilt. Bespielt werden sie mit Musikerinnern und Musikern, die für jede Menge Stimmung sorgen, die Genres reichen von Schlager bis Pop, so gibt sich etwa Freitag Sänger Olaf Henning die Ehre auf der Festbühne auf dem Werner-Müller-Platz. Am Samstag klettert einer auf die Bühne, der über 80 Jahre alt ist, blonde Haare und schwarze Sonnenbrille trägt: Heino ist Stargast unter dem Doppelbock. Sonntag tritt unter anderem Bata Illic auf. Die jüngsten Gäste können sich auf eine Kinderbühne mit unterhaltsamem Programm freuen. Passend zum Motto „Tradition mit Zukunft“ spielen am Freitag der Ruhrkohle-Chor und das Ruhrkohle-Orchester auf der neuen Hauptbühne auf dem Parkplatz A2 auf. Am Sonntag, auch das hat Tradition, spielt die Band Ruhrschnellweg auf der Ehrenhofbühne. Das komplette Programm wird auf der Website www.auf-zollverein.de abrufbar sein.

Dazu präsentieren sich Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft und an zahlreichen Ständen gibt es Süßes, Herzhaftes und Flüssiges. Natürlich öffnen auch die verschiedenen Ausstellungen auf dem Welterbe ihre Pforten, wie etwa im Ruhr Museum, und Zollverein-Führungen werden angeboten.

Das besondere Highlight: Am Zechenfest-Samstag, 24. September, gibt es gegen 21 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk – natürlich direkt hinter dem Doppelbock, dem berühmten Fördergerüst.

Seit 1990 ist das nachbarschaftliche Zechenfest, das von den Werbegemeinschaften aus Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck in Kooperation mit der Stiftung Zollverein veranstaltet wird, ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Essener Nordens. Zwischen Tradition und Moderne ist gute Stimmung garantiert, rund um das Doppelbock-Fördergerüst wird getanzt, gelacht und gefeiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Hanna Lohmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-125
Fax: +49 (201) 24681-133
E-Mail: hanna.lohmann@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel