Im neuen Praxisband Das Serienkonzept vermittelt Drehbuchexperte Dennis Eick wie man ein Serienkonzept schreibt, das nicht nur die Grundidee auf den Punkt bringt, sondern auch Sender, Streamer und andere Geldgeber überzeugen kann.

Kaum ein filmisches Genre boomt in den letzten Jahren so sehr wie die Serie. Sie bietet dem Publikum ein größeres, längeres und stärker bindendes Vergnügen – im Gegensatz zu einem Film, der nach rund zwei Stunden vorbei ist. Aber wie entwickelt man eine Serie und schreibt ein Serienkonzept, das sich mitreißend liest und Begeisterung weckt?

Das Serienkonzept bietet einen Theorieteil und präsentiert darüber hinaus Beispiele aus der Praxis: Serienkonzepte von so erfolgreichen Formaten wie Hindafing, Frau Jordan stellt gleich, Unter Freunden stirbt man nicht, Soko Potsdam, Wild Republic, Magda macht das schon! und Mein Freund, das Ekel werden von Statements der Autoren und Producer begleitet: über die Entwicklung ihrer Formate, den kreativen Prozess und die Unterschiede zwischen der ersten Grundidee und dem finalen Werk, der abgedrehten Serie.

Dennis Eick ist ein erfahrener Drehbuchautor und vermittelt in diesem Buch das nötige Handwerkszeug. Er lotet die einzelnen Aspekte eines Serienkonzepts aus, u.a. Logline, Kurzpitch, die Idee, Figur, Struktur, Tonalität, Thema, Setting, Dialogbeispiele aber auch Themen wie Länge, Layout oder Zielgruppenansprache.

Das Serienkonzept erscheint in der Reihe Praxis Film. Es richtet sich an Drehbuchautoren, Produzenten, Redakteure sowie Film- und Drehbuch/Dramaturgiestudenten.

Dennis Eick
Das Serienkonzept
Praxis Film, 99

2023, 168 S., Broschur, 170 x 240 mm, dt.

ISBN (Print) 978-3-7445-1943-4
ISBN (PDF) 978-3-7445-1939-7

[Mehr zu diesem Titel]

Dennis Eick, Dr., ist Drehbuchautor und Dozent. Er promovierte 2005 über Drehbuchtheorien an der Universität Mainz. Er schreibt Fernsehserien und (unter Pseudonym) Romane. Von ihm sind bei UVK erschienen und heute im Herbert von Halem Verlag erhältlich: Drehbuchtheorien. Eine vergleichende Analyse (2006), Programmplanung. Die Strategien deutscher TV-Sender (2007), Noch mehr Exposees, Treatments und Konzepte (2008), Was kostet mein Drehbuch? (gemeinsam mit Vera Hartung, 2009), Exposee, Treatment und Konzept (2. Auflage 2013)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel