Der Baustoffhändler FX Ruch hat bei dem Um- und Neubau seines Baufachmarkts in Radolfzell komplett auf Regale von OHRA gesetzt. Trotz der Vielzahl an Materialien, Formen und Größen der unterschiedlichen Artikel konnte das Unternehmen alle erforderlichen Regalsysteme bei dem Kerpener Regalspezialisten aus einer Hand beziehen. Dank der maßgeschneiderten Paletten- und Kragarmregale für den Innen- und Außenbereich gelang es FX Ruch, eine hohe Lagerkapazität mit deutlich effizienteren logistischen Prozessen zu verbinden.

Drei Lagerbereiche auf 6.000 Quadratmetern

Durch den Um- und Neubau der Filiale in Radolfzell sollte sowohl mehr Platz für eine größere Zahl an Artikel geschaffen als auch die Qualität und Geschwindigkeit der Durchlaufzeit verbessert werden. Denn bis dato führte die ineffiziente Nutzung der Lagerkapazitäten auf dem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück zu Verzögerungen bei der Ein- und Auslagerung und damit bei der Abholung der Waren durch den Kunden. Neben einem großen Freilager und einer 1.500 Quadratmeter umfassenden Lagerhalle ist der neue 1.000 Quadratmeter messende Drive-in-Bereich zentraler Dreh- und Angelpunkt der modernisierten Filiale.

22 individuelle Regale

Aufgrund der unterschiedlichen Materialien rüstete OHRA die Lagerbereiche sowohl mit Kragarm- als auch mit Palettenregalen aus. Insgesamt 22 Regale, einfach- und doppeltief und mit einer Höhe von bis zu 7.500 Millimetern wurden installiert. Jedes Regal ist hinsichtlich Tragfähigkeit, Anzahl der Lagerebenen und Zubehör individuell für die verschiedenen Waren konfiguriert. Während die Regale für den Innenbereich in Wunschfarbe lackiert wurden, sind die Außenregale verzinkt und damit vor Witterungseinflüssen geschützt. Teilweise wurden die Regale mit Auflagerosten bzw. Gitterrosten ausgerüstet, um möglichst flexibel bei der Lagerung unterschiedlich dimensionierter Artikel zu sein. Eine Besonderheit ist zudem das Abschlussregal der Halle: Es wurde so ausgelegt, dass es eine Spundwand zwischen den Achsmaßen aufnehmen kann – es bildet somit die Rückwand des Gebäudes.

Abholung und Zufuhr effizienter

Durch die mit den Kragarm- und Palettenregalen von OHRA realisierte Neustrukturierung der Lagerbereiche konnte FX Ruch die Qualität und Geschwindigkeit der Logistikprozesse deutlich verbessern. Waren können schneller angeliefert und eingelagert werden, die Durchlaufzeiten wurden reduziert und die Kunden erhalten ihre Artikel in wesentlich kürzerer Zeit.

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel