Der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) sucht im Schulterschluss mit dem Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) ab heute den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einer möglichen Olympia-Bewerbung für Deutschland. 

Die Olympischen Spiele wieder nach Deutschland bringen, das ist eines der Ziele des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB). Zusammen mit den Ideen, Wünschen und vor allem der Zustimmung aus der Gesellschaft soll dieses historische Ereignis realisiert werden. Der DOSB hat hierfür eigens die Dialog-Kampagne „Deine Ideen. Deine Spiele.“ initiiert. Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) unterstützt den deutschen Sportdachverband bei diesem direkten Beteiligungsverfahren, um sich ein Stimmungsbild von der Breite der Gesellschaft zu verschaffen. 

Olympia #MadeByGermany

Vor über 50 Jahren fanden letztmals die Olympischen Spiele in Deutschland statt: München, 1972. Es waren die Olympische Spiele, die von einem terroristischen Gewaltverbrechen überschattet wurden, die aber auch ohne Pomp und Gloria ausgetragen wurden – einfach nur Sport von Menschen für Menschen. Und genauso soll es auch wieder sein: Olympische Spiele in Deutschland von Menschen, für Menschen, mit den Menschen. Oder kurz: Olympia #MadeByGermany.

Olympische Spiele: Ja, bitte – aber nur nachhaltig!

Der BLSV unterstützt die Initiative des DOSB. „Dabei legen wir bei einer Olympia-Bewerbung unseren Fokus zum einen natürlich auf einen bürgernahen Dialog, um die Bevölkerung von Anfang an den Planungen und in der Ideenfindung mitzunehmen. Zum anderen auch auf die Nachhaltigkeit der Spiele. Die Sportstätten von 1972 in München und Augsburg werden auch 50 Jahre später immer noch für herausragende Sportveranstaltungen von internationaler Tragweite genutzt. Und das muss auch der Anspruch für eine Neu-Bewerbung sein: Nachhaltige Nutzung von bereits vorhandenen Infrastrukturen und kein zwanghafter Neubau von unwirtschaftlichen und ökologisch fragwürdigen Einzweckbauten“, bekräftigt Jörg Ammon, frisch wiedergewählter Präsident des BLSV.

„Deine Ideen. Deine Spiele.“

Der DOSB hat für den bürgernahen Dialog eine eigene Kampagne ins Leben gerufen: „Deine Ideen. Deine Spiele.“ Über eine Website, sowie eine Vielzahl an Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok und Twitter) will der DOSB die Menschen in Deutschland umfassend über die Idee(n) der Olympischen Spiele in ihrer Heimat informieren. Und alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen mitzudiskutieren. Die Diskussionsforen stehen sowohl über die einschlägigen online Kanäle und Plattformen bereit wie auch in zehn deutschlandweiten Fachtalks vor Ort mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Gesellschaft. Den Abschluss dieses ersten Prozessteils der gesellschaftlichen Einbindung bilden eintägige Dialogforen in fünf deutschen Städten. 

Die Kampagne „Deine Ideen. Deine Spiele.“ startet am 07. Juli 2023. Ab Mitte August ziehen dann die Fachtalks quer durch Deutschland. Auf der Website deine-spiele.de sowie auf den Social Media Kanälen des DOSB (@deine_spiele, #DeineSpiele, #OlympiainDeutschland, #MadeByGermany) können entsprechend ab sofort die Dialoge über die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert der Olympischen Spiele beginnen und mitverfolgt werden. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de

Ansprechpartner:
Stabsstelle Verbandskommunikation
E-Mail: presse@blsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel