Wenn es um Haustechnik geht, dann wird es kompliziert – das denken wohl viele. Doch auch einfache Lösungen für das Heizen – und Kühlen – mit einer Wärmepumpe sowie für die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung sind möglich. Beim Passivhaus-Abend am 19. Juli 2023 werden Beispiele dafür anschaulich dargestellt. Auch der fünfte Teil der Veranstaltung „Energieeffizienz leicht gemacht – JETZT! anpacken, sparen, beitragen“ findet als Webinar statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im eigenen Zuhause bietet zahlreiche Vorteile: Den Wohnräumen wird im Winter gleichmäßig frische und vorgewärmte Luft zugeführt, darüber hinaus spart die Wärmerückgewinnung Energie zum Heizen ein. Gefiltert ist die Luft zusätzlich. Aber eine Lüftungsanlage selbst einbauen? Das geht! In der Reihe der Passivhaus-Abende zu „Energieeffizienz leicht gemacht – JETZT!“ widmet sich das Passivhaus Institut am Mittwoch, 19. Juli 2023 der Haustechnik und dabei auch dem Einbau einer Komfortlüftung. Darüber hinaus zeigen die Referierenden, wie ein Klima-Split-Gerät eingebaut wird. Mit dieser Wärmepumpe kann das Zuhause beheizt und bei Bedarf auch gekühlt werden. Einfache, aber effektive Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs für Warmwasser werden ebenfalls vorgestellt.

„Wir schätzen den Komfort“

Die Referierenden des Passivhaus Instituts erläutern unter anderem, was vor dem Einbau der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung beachtet werden muss und welche Mindestanforderungen die Geräte erfüllen sollten. Praxisnah werden dann die handwerklichen Schritte von der Kernbohrung bis zum Einbau der Geräte vorgestellt. Kristin Bräunlich vom Passivhaus Institut ist eine der Referierenden dieses Abends. Sie hat die Komfortlüftung in ihrem eigenen Zuhause eingebaut: „Wir haben nun im Wohnbereich dauerhaft frische Luft ohne Zugerscheinungen und damit einen deutlichen Komfortgewinn. Das schätzen wir sehr“, so Bräunlich. Für jedes der beiden Geräte hat die Familie rund vier Stunden Einbauzeit benötigt, hinzu kommt der Aufwand für Kernbohrungen und elektrische Anschlüsse.

Praxisnahe Anleitungen

Das Passivhaus Institut hat insgesamt über 25 Do-it-yourself-Projekte (DIY) zum Energieund Kostensparen auf Passipedia veröffentlicht. Die Anleitungen zeigen praxisnah, worauf es ankommt und welches Material nötig ist. Dieser Passivhaus-Abend ist bereits die fünfte Veranstaltung zu Do-it-yourself-Arbeiten. Zu den vorhergehenden Abenden dieser Themenreihe gibt es Videos, die gebührenfrei zur Verfügung stehen. Der sechste Passivhaus-Abend zu „Energieeffizienz leicht gemacht – JETZT!“ findet am 23. August 2023 wiederum online statt. Dann geht es um die Außendämmung.

Zum Nachlesen!

Für die DIY-Energiespartipps arbeitet das Passivhaus Institut mit der LandesEnergie-Agentur Hessen (LEA) zusammen. Unterstützt wird das Projekt durch das Hessische Wirtschaftsministerium. Ergänzend hat das Passivhaus Institut die Initiative EnergieEffizienzJETZT gestartet, alle Informationen dazu gibt es online auf Passipedia. Mit den Passivhaus-Abenden informieren das Passivhaus Institut, die IG Passivhaus, Passivhaus Austria sowie die Passivhaus Dienstleistung GmbH über aktuelle Themen des energieeffizienten Bauens und Sanierens. Die Passivhaus-Abende sind als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Passivhaus-Abend am 19. Juli 2023:
Energieeffizienz leicht gemacht – JETZT anpacken, sparen, beitragen, TEIL 5
Datum: Mittwoch, 19. Juli 2023 // 19 bis 20.30 Uhr
Form: Gebührenfreier Online-Vortrag // Infos und Anmeldung hier

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passivhaus Institut GmbH
Rheinstr. 44/46
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 82699-0
Telefax: +49 (6151) 82699-11
http://www.passiv.de

Ansprechpartner:
Katrin Krämer
PR
Telefon: +49 (6151) 82699-0
E-Mail: presse@passiv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel