Im Jahr 1879 ließ der Bergbaumagnat Horace Tabor in Leadville, dereinst zweitgrößte Stadt in Colorado, in nur 100 Tagen das Tabor Opera House errichten. Die Entstehungsgeschichten der Opernhäuser in den Wildweststädten Colorados sind vielfältig, aber ihr Ziel war gleich: etwas Kunst und Kultur in die rauen und oft berüchtigten Bergbaustädte zu bringen.

In Colorado sind fünf dieser historischen Opernhäuser erhalten geblieben, und so finden in ihnen auch heute noch Konzerte, Festivals und Opernaufführungen statt. Vor einem Jahr wurde der Colorado Historic Opera Houses Circuit gegründetder genaudiese Opernhäuser in den Bergen miteinander verbindet. Anlässlich des einjährigen Bestehens können die Besucher*innen des Rundgangs an den historischen Veranstaltungsorten eine große Vielfalt an Live-Unterhaltung erleben. Viele der Opernhäuser bieten zudem geführte Touren an. Der Colorado Historic Opera Houses Circuit führt die Besuchenden in die malerischsten Bergstädte Colorados mit ihrer historischen Architektur, einzigartigen Geschäften und abwechslungsreichen Restaurants.

Central City Opera (Central City)

Das fünftälteste Opernhaus des Landes, die Central City Opera, feiert in diesem Jahr 91-jähriges Bestehen. Bis zum 6. August findet hier das Festival "Brush Up Your Shakespeare" statt. In dieser Saison werden hier die klassische Oper Romeo und Julia von Charles Gounod, das bezaubernde Musical Kiss Me, Kate von Cole Porter sowie das Meisterwerk Othello von Gioachino Rossini aufgeführt.

Sheridan Opera House (Telluride)

Das Sheridan Opernhaus, auch als Kronjuwel Tellurides bezeichnet, ist der Austragungsort vieler bekannter Festivals. Vom 16. bis 20. August treffen sich während des jährlichen Telluride Mushroom Festivals Pilzliebkenner*innen aus aller Welt, welche im Sheridan abwechslungsreiches Programm erwarten dürfen. Das 50. Telluride Film Festival wird vom 1. bis 4. September mit über 50 Programmen veranstaltet und zwischen dem 14. und 17. September feiern Festival- und Bierliebhaber*innen auf dem Blues and Brews Festival.

Tabor Opera House (Leadville)

Das Tabor Opera House ist ein Eckpfeiler des historischen Viertels von Leadville. In Partnerschaft mit dem Theater von Leadville wird es diesen Sommer zahlreiche Aufführungen geben, darunter das Musical The 25th Annual Putnam County Spelling Bee (20.-22. Juli), Comedy at the Tabor mit Vinnie Montez (26. August), Vail Valley Band With Cowboy Poet Jake Riley (7. September) und viele mehr.

Wheeler Opera House (Aspen)

Der Slogan der Stadt Aspen lautet „Defy Ordinary“, im Sinne von „alles andere als langweilig“, und auch das Wheeler Opera House verkörpert diesen Geist. Das Aspen Music Festival and School feiert sein 74-jähriges Bestehen und präsentiert von Juli bis Mitte August an Samstagvormittagen und ausgewählten Donnerstagabenden Opernbegegnungen im Wheeler Opera House.

Wright Opera House (Ouray)

Das ganzjährig geöffnete Wright bietet alles von Melodrama über Americana-Musik bis hin zum gefeierten Ouray International Film Festival. Bis zum 2. August können Theaterbegeisterte dort die WOH Art Show: Mary Pat Ettinger’s "Life in the Rockies" bestaunen.

Reiseplanung

Alle Opernhäuser befinden sich in historischen Bergbaustädten in Colorado, die immer einen Besuch wert sind und wo man die Geschichte und das Kulturerbe der Region erleben kann. Informationen zur Reiseplanung sind zu finden unter ColoradoOperaHouses.com. Die Website enthält Informationen über die Opernhäuser, einen Veranstaltungskalender, eine Karte des Rundwegs sowie nahe gelegene Attraktionen.

Über Colorado Tourism Office

Die Hauptaufgabe des Colorado Tourism Office ist es, durch Öffentlichkeitsarbeit und internationales Marketing das Touristenaufkommen im US-Bundesstaat Colorado zu fördern. Die Vielfalt der Landschaft macht Colorado zu einem besonders abwechslungsreichen Urlaubsziel. In den vier Nationalparks findet man tiefe Canyons, hohe Sanddünen, faszinierende Felswohnungen und gigantische Berge. Ausgangspunkt für Touren durch den höchsten Bundesstaat der USA ist die pulsierende Metropole Denver. In den Sommermonaten kann man die Panoramastraßen durch die Rocky Mountains und die Canyons erkunden und zu Wanderungen, Rafting- oder Kajaktouren, Ausritten, Mountainbiken und vielen weiteren Aktivitäten aufbrechen. Im Winter kommen die Skifahrer und Snowboarder in die 28 Skigebiete, aber auch Schneeschuhwandern, Hundeschlittentouren und Langlauf sind beliebte Unternehmungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Colorado Tourism Office
1625 Broadway, Suite 2700
USA Denver, CO 80202
Telefon: +1 (303) 892-3885
Telefax: +1 (303) 892-3848
http://www.colorado.com

Ansprechpartner:
Kathrin Berns
Get it Across Marketing & PR
Telefon: +49 (221) 47671222
Fax: +49 (221) 47671215
E-Mail: presse@getitacross.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel