BlackBerry Limited bereitet sich darauf vor, BlackBerry® Unified Endpoint Management (UEM) zur Evaluierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland einzureichen, damit die Lösung zur Sicherung von Behördendaten auf iOS-Geräten von Mitarbeitern eingesetzt werden kann.

Das BSI verlangt, dass Apple® iNDIGO-Geräte (iOS Native Devices in Government Operations) strenge Sicherheitskriterien für Verschlusssachen erfüllen. Dazu ist eine UEM-Lösung erforderlich, die sicherstellt, dass vertrauliche Informationen der höchsten Stufe (Verschlusssache, nur für den Dienstgebrauch oder VSnfD) sicher auf mobile Geräte übertragen werden können. Die deutsche Regierung und kritische Industriebzweige werden die BSI-zertifizierte UEM-Plattform als Grundlage für die Einführung von iOS-Geräten für Mitarbeiter nutzen können.

BlackBerry UEM verfügt über mehr staatliche Sicherheitszertifizierungen als jede andere UEM-Lösung auf dem Markt. Die Lösung wird von Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt und ist mit iOS-, AndroidTM-, Windows®- und Mac-Geräten kompatibel.

„Eine erfolgreiche Policy für mobile Geräte muss die Präferenzen der Benutzer berücksichtigen, da sonst ein erhebliches Risiko der Nichteinhaltung und der Weitergabe sensibler Informationen auf nicht-sicheren Geräten besteht“, sagt Hans-Peter Bauer, SVP EMEA Sales, Cybersecurity Business Unit, BlackBerry. „Die BSI-Zertifizierung von BlackBerry UEM bedeutet, dass die deutsche Regierung und KRITIS-Organisationen die Nutzung der von Mitarbeitern präferierten iOS-Geräte in einer vertrauenswürdigen und sicheren Umgebung unterstützen können." 

BlackBerry wurde kürzlich als einziges Unternehmen in den Gartner Peer Insights 2023 für UEM-Tools als „Customers‘ Choice“ ausgezeichnet, wobei das Kundenfeedback in puncto Bereitstellung, Funktionen und Support hervorgehoben wurde. Diese Auszeichnung folgt auf die Positionierung von BlackBerry als „Leader“ innerhalb des IDC MarketScape: Worldwide UEM Software 2022 Vendor Assessment und des IDC MarketScape Worldwide UEM Software for Ruggedized/Internet of Things Device Deployments. Beide bieten eine eingehende Analyse der weltweiten Anbieter von Unified Endpoint Management (UEM)-Software.  

Weitere Informationen zu den Cybersecurity-Lösungen von BlackBerry finden sich unter: https://www.blackberry.com/us/en.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel