• Michelin präsentiert auf EICMA 2023 drei neue Reifen für die Segmente Hypersport und Reiseenduro
  • MICHELIN Anakee Road: der MICHELIN Reifen für die Straße mit speziellem „Trail-Look“
  • MICHELIN Power 6 und Power GP 2: mehr Grip auf trockener und nasser Fahrbahn dank jahrelangem Know-how aus der MotoGP™  

Auf der diesjährigen EICMA präsentiert Michelin gleich drei neue Motorradreifen, die ab Januar 2024 im Handel erhältlich sein werden. Der französische Reifenhersteller zeigt auf der Motorradmesse in Mailand vom 7. bis 12. November in Halle 22 die ersten Neuentwicklungen für die Saison 2024: MICHELIN Power 6, MICHELIN Power GP 2 und MICHELIN Anakee Road. „Wir haben bei der Entwicklung der neuen Reifen eng mit den Motorradherstellern zusammengearbeitet. So können wir sicherstellen, dass sie den Anforderungen der Maschinen in Sachen Performance und Komfort gerecht werden. Wir sind sehr stolz auf das Entwicklungstem, das es möglich gemacht hat, die neuen Reifen auf der EICMA zu präsentieren“, sagt Christelle Dehlinger, Vertriebsdirektorin Zweirad Nordeuropa bei Michelin. „MICHELIN Power 6, MICHELIN Power GP 2 und MICHELIN Anakee Road sind jedoch erst der Anfang. Ich freue mich schon auf die weiteren Innovationen, die wir für 2024 bereithalten.“

MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag
Für alle, die auf der Suche nach Sportlichkeit und purem Fahrvergnügen sind, bringt Michelin den MICHELIN Power 6 auf den Markt. Neben seiner sportlichen Performance und enormem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn bietet er hohe Laufleistung und eignet sich somit insbesondere für Vielfahrer. Außerdem zeichnet er sich durch sein agiles Handling aus. Der MICHELIN Power 6 ist in vielen Dimensionen erhältlich und für Motorräder ab 300 Kubikzentimeter geeignet. Er wurde bereits für die neue KTM 390 Duke 2024 homologiert.

MICHELIN Power GP 2: von der Rennstrecke bis zur Straße
Für die Rennstrecke bestimmt, für die Straße homologiert: Die Weiterentwicklung des MICHELIN Power GP stößt in eine neue Dimension vor. Dank Michelins jahrelanger Expertise aus der MotoGP™ bietet der speziell für Sportmotorräder entwickelte Reifen mehr Grip auf nasser und trockener Fahrbahn im Vergleich zum bereits klassenführenden Vorgängermodell. Durch seine hohe Fahrpräzision und optimales Handling ermöglicht er es, erfahrenen Fahrer*innen auf der Rennstrecke an ihre Grenzen zu gehen und bietet gleichzeitig auch auf der Straße ein sicheres und sportliches Fahrerlebnis.

MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look”
Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung der MICHELIN Anakee-Serie. Ideal für Motorradfahrer*innen, die lieber auf der Straße als im Gelände unterwegs sind, bietet er viel Grip auf verschiedenen Straßenbelägen, egal ob im Trockenen oder bei Nässe. Die hohe Laufleistung sowie die Fahrstabilität gehören dabei ebenfalls zu den Stärken des Anakee Road, was ihn auch für längere Fahrten zu einer zuverlässigen Wahl macht. Speziell für große und schwere Reise-Enduros entwickelt, ist der Reifen dank seines „Trail-Looks“ auch optisch auf dieses Segment abgestimmt.

Know-how und Erfahrung
Mit 130 Jahren Erfahrung hat Michelin umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Zweirad-Reifen. Der erste MICHELIN Reifen wurde für ein Fahrrad entwickelt und war ein technischer Durchbruch: Ein Reifen mit luftgefülltem Schlauch, der auf die Felge aufgezogen, statt mit ihr verklebt wird. Auch im Motorradbereich war Michelin in den vergangenen 50 Jahren stets die treibende Kraft für Innovationen – mit mehr als 500 Siegen in der MotoGP™, der Königsklasse des Motorradsports. Heute stehen MICHELIN Motorradreifen bei Fahrer*innen und Medien für beste Allround-Performance unter allen Fahrbedingungen. Das belegen auch zwei Auszeichnungen: 2023 haben die Leser*innen der zwei namhaften Fachmagazine MOTORRAD (Deutschland) und TÖFF-Magazin (Schweiz) Michelin zu ihrer favorisierten Biker-Reifenmarke gewählt. In den vergangenen Jahren wurden die Produktreihen MICHELIN Power und MICHELIN Anakee von Premiumherstellern wie BMW Motorrad, Triumph, KTM oder Honda und vielen anderen homologiert. „Innovation steht im Mittelpunkt der Strategie von Michelin. Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Motorradreifen, um für Fahrer*innen und Hersteller stets die Referenz zu sein. Nach den schwierigen Marktbedingungen im Jahr 2023 sind wir fest davon überzeugt, dass die Motorradfahrer*innen gerne auf die Straße und die Rennstrecke zurückkehren“, sagt Dehlinger

Die neuen MICHELIN Reifen werden ab Januar 2024 für alle Motorradfahrer*innen im Fachhandel verfügbar sein.

Über Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin hat den Anspruch, die Mobilität seiner Kunden nachhaltig zu verbessern. Als führendes Mobilitätsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Michelin Reifen, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Einsatzzwecke zugeschnitten sind, genauso wie Dienstleistungen und Lösungen zur Verbesserung der Transporteffizienz. Mit weiteren Angeboten ermöglicht Michelin seinen Kunden einzigartige Reiseerlebnisse.
Die Hightech-Materialien von Michelin kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das Unternehmen mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand ist in 175 Ländern präsent. Michelin beschäftigt weltweit 132.200 Mitarbeiter*innen und betreibt 67 Werke für die Reifenherstellung, die 2022 zusammen rund 200 Millionen Reifen produzierten.
www.michelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de

Ansprechpartner:
Lea Raacke
Pressereferentin DACH
Telefon: +49 (172) 536-5935
E-Mail: lea.raacke@michelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel