Die Hälfte aller Urlaubsreisen wird in Deutschland online gebucht, Tendenz steigend. Im Rahmen ihres aktuellen Online-Reisebüro-Tests hat die Stiftung Warentest 15 Portale, die Pauschalreisen verschiedener Veranstalter vermitteln, geprüft. Mit der Gesamtnote „Gut“ (2,1) ist HolidayCheck Testsieger*.

In der Kategorie „Buchen und Stornieren“ erhielt HolidayCheck als einziges Online-Reiseportal die Note „Sehr gut“ (1,1). Stiftung Warentest urteilt: „Pauschalreisen lassen sich bei HolidayCheck einfach und sicher suchen, buchen und stornieren.“ Und hebt hervor: „Praktische Suchfilter bieten fast alle, vor allem HolidayCheck.“ „Die Traumreise lässt sich mithilfe einer Vielzahl von Filtern gezielt suchen.“

Pauschalreisen werden immer gefragter, denn sie sind besonders verbraucherfreundlich. Wer pauschal bucht, kann sich bei Problemen an den Reiseveranstalter wenden. Bei einem Flugausfall oder Ungeziefer im Hotel muss er sich um eine Lösung kümmern, wie einen neuen Flug oder ein sauberes Zimmer. Bleibt der Reisemangel jedoch bestehen, können UrlauberInnen den Reisepreis mindern und Schadensersatz verlangen. Reisebüros hingegen, egal ob online oder vor Ort, sind reine Vermittler und für Reisemängel nicht zuständig.

„Wir freuen uns über das gute Testergebnis und das Abschneiden im Konkurrenzvergleich und nehmen es gleichzeitig als Ansporn, unser Produkt und unsere Beratungsleistung konstant weiterzuentwickeln. Ganz im Sinne unseres Anspruchs und unserer Zielsetzung, Urlaub besser zu machen,“ sagt Christoph Ludmann, CEO von HolidayCheck.

Informationen zum Test: Im Rahmen des Tests „Online-Reisebüros“ hat Stiftung Warentest zwischen Juli und September 2023 15 Online-Buchungsportale, die Pauschalreisen verschiedener Veranstalter anbieten, in den Kategorien „Reise suchen“, „Buchen und Stornieren“, „Preisinfos“, „Nutzerfreundlichkeit und Beratung“ sowie „Mängel im Kleingedruckten“ geprüft. Nur drei der 15 Portale erhielten das Qualitätsurteil „Gut“, 10-mal wurde die Note „Befriedigend“ vergeben und zweimal die Note „Ausreichend“. Die Ergebnisse wurden am 21. Dezember 2023 in der Ausgabe 1/2024 veröffentlicht.

*Zusammen mit Check24 und Lastminute.de

Über die HolidayCheck AG

Urlaub besser zu machen, das ist die Vision von HolidayCheck, der reichweitenstärksten Erholungsurlaub-Plattform im deutschsprachigen Raum. Transparenz, Qualität und Innovation treiben das online Buchungs- und Bewertungsportal an, UrlauberInnen das beste Reiseerlebnis zu bieten. Grundlage sind über 11 Millionen Hotelbewertungen, ein eigenes Online-Reisebüro sowie die Angebote von 65 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern. Seit 2021 finden sich auch passende Mietwagen-Angebote von HolidayCheck Mietwagen auf der Plattform. Viele hilfreiche Informationen und Inspiration finden UrlauberInnen außerdem im Reiseforum mit über 4,1 Millionen Mitgliedern und im HolidayCheck Online-Magazin. Zudem engagiert HolidayCheck sich seit Jahren intensiv gegen Bewertungsbetrug und hat die Initiative Gemeinsam gegen Fakebewertungen gegründet. Die HolidayCheck AG ist eine Tochter der HolidayCheck Group, wurde im Jahr 2003 gegründet und hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HolidayCheck AG
Bahnweg 8
CH8598 Bottighofen
Telefon: +41 (71) 6869000
Telefax: +41 (71) 6869009
http://www.holidaycheck.de

Ansprechpartner:
Nina Hammer
Leiterin Public Relations
Telefon: +41 (71) 686-9808
E-Mail: nina.hammer@holidaycheck.com
Regine von Kameke
Senior Public Relations Managerin
Telefon: +49 (151) 281-04848
E-Mail: Regine.vonkameke@holidaycheck.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel