• Netzschreier analysiert das Follower-Wachstum aller Dschungelcamp-Teilnehmenden während des Zeitraums der TV-Ausstrahlung
  • Leyla Lahouar konnte über 455.000 neue Follower überzeugen und ist Social Media-Dschungelkönigin
  • Twenty4Tim, Felix von Jascheroff und Sarah Kern steigern Follower-Wachstum um weniger als 10 Prozent

Lucy Diakovska ist Deutschlands neue Dschungelkönigin. Das haben die Anrufer gestern Abend entschieden. Doch in den sozialen Medien wurde eine andere Camperin zur Dschungelkönigin gekrönt, wie eine Analyse der Berliner Influencer-Agentur Netzschreier ergeben hat. Netzschreier hat das Follower-Wachstum aller Teilnehmer der diesjährigen Dschungelcamp-Staffel auf den Plattformen Instagram, TikTok, Facebook und Threads während der knapp zweiwöchigen TV-Ausstrahlung analysiert.

Mit großem Abstand: Leyla Lahouar ist Social Media-Dschungelkönigin

Social Media-Dschungelkönigin ist demnach Leyla Lahouar, die nach ihrem Camp-Aufenthalt plattformübergreifend mehr als 455.000 neue Follower mit ihren Postings adressieren kann. Allein auf TikTok konnte die 27-jährige Hessin mehr als 215.000 neue Follower gewinnen. Auf Instagram kamen zudem noch einmal rund 240.000 Follower hinzu. Einzig auf Threads erreicht Lahouar auch nach ihrer Australien-Reise in etwa genauso viele Menschen wie davor, wobei auf ihrem Threads-Account während der TV-Ausstrahlung auch keine Inhalte gepostet wurden.

Auf Platz zwei der Dschungelcamp-Analyse von Netzschreier landet Fabio Knez, der in einer Prüfung unter anderem Kamel-Anus, Stierhoden und Hühnerfüße aß und möglicherweise auch deshalb rund 242.900 neue Follower von sich begeistern konnte. Hinter dem bayerischen Staubsaugervertreter mit Datingshow-Erfahrung landen Mike Heiter (+242.700 Follower) und dessen Ex-Affäre Kim Virginia Hartung (+219.500 Follower) im Dschungelcamp-Follower-Ranking.

Social Media-Star Twenty4Tim konnte immerhin rund 123.000 neue Follower gewinnen, wobei das bei seinen mittlerweile mehr als 7,6 Millionen Fans auf TikTok, Instagram und Threads gleichbedeutend mit einem Zugewinn in Höhe von weniger als 2 Prozent ist. Lucy Diakovska überzeugte zwar die meisten Anrufer von sich. Doch in Bezug auf das Follower-Wachstum während der TV-Ausstrahlung belegt die gebürtige Bulgarin nur Platz sieben. Etwas mehr als 40.000 neue Follower verfolgen künftig, was die Dschungelkönigin 2024 auf ihren Instagram-, TikTok- und Facebook-Accounts postet.

Influencer-Experte: So hat Leyla die Social Media-Nutzer überzeugt

“In den sozialen Medien ist Leyla Lahouar die unumstrittene Dschungelkönigin. Während ihres Camp-Aufenthalts hat sie über 455.000 neue Follower gewonnen und somit fast doppelt so viele neue Social Media-Nutzer von sich überzeugt wie der Zweitplatzierte Fabio Knez.

Während viele Zuschauer Leyla zunächst womöglich unterschätzt haben, ist die Hessin nach wenigen Tagen immer mehr aus sich herausgekommen. So hat sie den anderen Campern, insbesondere Kim, beispielsweise auch in schwierigen Situationen ihre Meinung gesagt. Zudem ist sie in einigen Dschungelprüfungen über sich hinausgewachsen, hat intime Details aus ihrem Privatleben preisgegeben und mit ihrer lustigen Art für einen großen Unterhaltungsfaktor gesorgt. Damit dürfte sie nicht nur Hunderttausende Social Media-Nutzer von sich überzeugt haben, sondern auch spannende Werbepartner. Für Leyla könnte das Dschungelcamp der Start einer großen Influencer-Karriere gewesen sein”, meint Marlon Giglinger, Gründer und Geschäftsführer von Netzschreier. Er ergänzt:

“Interessant ist zudem, dass Twenty4Tim mit Blick auf sein Follower-Wachstum deutlich weniger von seinem Camp-Aufenthalt profitiert hat als die Reality-Sternchen Leyla, Fabio, Mike und Kim Virginia. Womöglich hat Tim durch seine ohnehin große Followerschaft der Sendung sogar ein Vielfaches mehr Zuschauer gebracht, als die Sendung ihm Follower. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er im TV noch einmal eine ältere Zielgruppe ansprechen konnte als auf TikTok und Instagram und dadurch seine Bekanntheit bundesweit gesteigert hat.”

Prozentuales Follower-Wachstum: Heinz Hoenig auf Platz eins

Neben Tim hatten nur zwei weitere Camper während ihres Dschungelcamp-Aufenthalts ein Follower-Wachstum unterhalb von 10 Prozent. Das trifft auf GZSZ-Star und Camp-Koch Felix von Jascheroff zu, der Australien nur mit 3,6 Prozent mehr Followern verlässt (+15.800 Follower). Sarah Kern, die als erste Camperin von den Zuschauern rausgewählt wurde, kam während der Dschungelcamp-Ausstrahlung auf ein Follower-Wachstum in Höhe von rund 8,1 Prozent (+5.300 Follower).

Das prozentual mit Abstand höchste Follower-Wachstum erzielte Schauspieler Heinz Hoenig, der das Dschungelcamp aufgrund gesundheitlicher Probleme bereits an Tag 12 vorzeitig verlassen musste. Der 72-Jährige, der ausschließlich auf Instagram aktiv ist, konnte seine Followerschaft durch das Dschungelcamp mehr als verdreifachen. Er startete mit weniger als 4000 Instagram-Followern ins Camp. Am Morgen nach dem Finale verfolgten bereits rund 15.000 Menschen, was Heinz Hoenig dort von sich gab (+296 Prozent). Auch in dieser Statistik landet Fabio Knez auf Platz zwei (+133 Prozent). Direkt hinter ihm platzieren sich Leyla Lahour (+100 Prozent) und Kim Virginia (+79 Prozent).

Eine tabellarische Auflistung aller Untersuchungsergebnisse sowie Informationen zur Untersuchungsgrundlage stehen unter dem nachfolgenden Link bereit: https://netzschreier.com/presse/ibes-2024-analyse/

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um herauszufinden, welcher Teilnehmer der aktuellen Dschungelcamp-Staffel während der TV-Ausstrahlung am meisten Follower auf Instagram, TikTok, Facebook und Threads gewonnen hat, hat Netzschreier am ersten Ausstrahlungstag der TV-Show sowie am Morgen nach der Finalshow (05.02.2024, 8:00 Uhr) die Followerzahlen der einzelnen Camper erfasst und die Entwicklung ermittelt pro Person und Account ermittelt.

Folgende Accounts der einzelnen Camp-Teilnehmer wurden überprüft:

Anya Elsner: Instagram, TikTok

Cora Schumacher: Instagram, Facebook

David Odonkor: Instagram, Facebook

Fabio Knez: Instagram, TikTok, Threads

Felix von Jascheroff: Instagram, TikTok, Threads

Heinz Hoenig: Instagram

Kim Virginia: Instagram, TikTok

Leyla Lahouar: Instagram, TikTok, Threads

Lucy Diakovska: Instagram, TikTok, Facebook

Mike Heiter: Instagram, TikTok, Facebook, Threads

Sarah Kern: Instagram, Facebook

Twenty4Tim: Instagram, TikTok, Threads

Über die Netzschreier GmbH

Netzschreier (www.netzschreier.com) zählt zu den Pionieren des Influencer-Marketings in Deutschland. Das 2015 gegründete Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl das Management von namhaften Content Creatorn übernimmt als auch Agenturleistungen im Bereich Influencer-Marketing für Unternehmen anbietet. In diesem Zusammenhang hat Netzschreier bereits mehr als 5000 Influencer-Kooperationen und -Kampagnen aktiv betreut. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und wird von den Gründern Marlon Giglinger und Toni Löcher geleitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netzschreier GmbH
Bismarckstraße 97/98
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 555707-50
http://www.netzschreier.com

Ansprechpartner:
Nils Leidloff
Telefon: +49 1603624735
E-Mail: n.leidloff@twenty-eight.agency
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel