Seit dem heutigen Montag, dem 20.11.2025, kommt es zu einer umfangreichen Störung der Amazon Web Services. Zahlreiche Internetdienste wie Snapchat, Fortnite, Perplexity oder Canva sind nicht erreichbar.

Eine umfassende Störung der Amazon Web Services (AWS) hat am heutigen Montagvormittag weitreichende Auswirkungen auf das Internet. Zahlreiche weltweit genutzte Dienste und Anwendungen sind dadurch nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Die Redaktion von Handyhase bestätigt die Ausfälle und informiert über die betroffenen Dienste sowie den aktuellen Status der Fehlerbehebung.

Zahlreiche Dienste von AWS-Ausfall betroffen

Die Störung der Cloud-Infrastruktur von Amazon betrifft ein breites Spektrum an Online-Diensten. Nutzer melden massive Probleme, unter anderem in den sozialen Netzwerken und Kommunikations-Apps wie Snapchat und Signal, der Lern-App Duolingo, dem AI-Dienst Perplexity, der Design-Plattform Canva sowie beliebten Spielen wie Fortnite und Pokémon GO. Auch Business-Anwendungen wie Asana sind betroffen, was die große Reichweite des Ausfalls unterstreicht.

Amazon Web Services bestätigt Störung

Die AWS-Störung wurde offiziell um 09:11 Uhr MESZ (12:11 AM PDT) bestätigt. Amazon Web Services teilte mit, dass Ingenieure sofort mit der Arbeit an der Behebung des Problems und der Identifizierung der Grundursache begonnen haben. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste. Der Ausfall der zentralen Infrastruktur führte auf Störungsportalen zu massiven Ausschlägen.

Internet down?! Was Nutzer jetzt wissen müssen

Der aktuelle Ausfall zeigt erneut die Abhängigkeit vieler Online-Dienste von wenigen großen Cloud-Anbietern. Die Störung betrifft nicht nur Entertainment- und Kommunikations-Apps, sondern auch Tools zur Produktivität. Nutzer müssen mit temporären Einschränkungen bei allen Diensten rechnen, die auf die AWS-Infrastruktur setzen. Handyhase wird die Situation weiter beobachten und über die vollständige Behebung der Störung informieren.

Umfassende Störung der Amazon Web Services
https://www.handyhase.de/magazin/news/aws-stoerung/ 

Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://lp.handyhase.de/presse 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Pfarrer-Schmitz-Str. 1
51373 Leverkusen
Telefon: 01608344259
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel