Geolocation freigeschaltet
Pünktlich zur Walpurgisnacht am 30. April – der Nacht des Lagerfeuers – wurde die geografische Sperre dieser spannenden Geschichte aufgehoben. Jetzt kann man in die verzauberte Natur Schwedens eintauchen und schon vorab etwas Geschmack auf die nächste Reise zu den Wäldern, Seen, Flüssen und Tälern – zu Schwedens Seele – bekommen. Um den Nervenkitzel noch zu steigern, gibt es einen spannenden Teaser.
Ajvide Lindqvists Hörgeschichte KILN erweckt die mythische schwedische Natur zum Leben und lädt Hörer ein, auf den Spuren einer Figur zu wandeln, die der bezaubernden Huldra begegnet, einer Waldnymphe aus der schwedischen Folklore, nur eine der vielen magischen Figuren, die so sehr Teil der schwedischen Kultur sind.
Das spannende Hörbuch gibt es ab jetzt auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/1Ppswt9Ic9DIrS9rRwaf4V?si=d1db1834bc484e76
Die Walpurgisnacht – ein Festtag, der am letzten Tag des Aprils stattfindet – hat eine lange und faszinierende Geschichte. Ursprünglich wurde die Walpurgisnacht gefeiert, um böse Geister abzuwehren, doch heute ist sie eine festliche Gelegenheit, um überschüssige Gartenabfälle loszuwerden und den Frühling zu begrüßen. In ganz Schweden wird die Walpurgisnacht gefeiert und die Menschen versammeln sich meist in den örtlichen Parks, um das Erwachen der Natur zu feiern und gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu lachen.
Die besten Orte, um Schwedens mythenumwobene, geschützte Natur zu erleben
Geheimnisvolle Orte in Schweden, die von der Geschichte und Kultur des Landes erzählen, sind dank dem Jedermannsrecht, Schwedens nachhaltiger Methode für den Zugang zur Natur, frei zugänglich. Diese Orte verzaubern mit einer einzigartigen Verbindung aus Märchen, Kultur und Natur.
Småland, Åsnen Nationalpark
Der Nationalpark Åsnen mit seiner unberührten Natur, seinen Wäldern, Seen und Feuchtgebieten ist reich an mythologischen Erzählungen. Besucher können den Park über den Eingang "Trollberget" (Trollberg) betreten und die Felsen und Geröllfelder erkunden, auf denen die Trolle Weihnachten feiern sollen. Der Legende nach gibt es hier eine versteckte Kammer voller Gold und Silber, die allerdings noch nicht gefunden wurde. Pressebilder.
Westschweden, Tresticklan Nationalpark
Der Tresticklan in Dalsland, der sich zwischen dem See Stora Le und der norwegischen Grenze erstreckt, ist von der Wikingermythologie durchdrungen und bietet das größte unbewohnte Kiefernwaldgebiet in Südschweden. Hier kann man tagelang durch die ununterbrochene Wildnis wandern, vorbei an kristallklaren Seen und einer epischen Landschaft. Angesichts der dramatisch hohen Bergkämme ist es nicht verwunderlich, dass ein Riese namens Bore in den Höhlen von "Bore Kulle" (Bores Hügel) gelebt haben soll. Pressebilder.
Sörmland, Tyresta Nationalpark
Obwohl er nur 45 Minuten mit dem Bus vom Zentrum Stockholms entfernt liegt, ist der Nationalpark Tyresta eine Welt für sich. Tyresta ist Südschwedens größter Wald mit altem Baumbestand, der mit dicken, knorrigen Kiefern, moosbewachsenen Landschaften und Stockholms malerischem Schärengarten wie ein Märchen wirkt. Die Legende besagt, dass eine flammende Gestalt namens "Lyktgubben" die dunkelsten Enklaven von Tyresta heimsucht und versucht, Besucher in die Irre zu führen.
Värmland, Kittelfältet Naturreservat
Kittelfältet, wo der Videotrailer von Kiln gedreht wurde, hat eine einzigartige Topografie, die auf die Eiszeit zurückgeht, mit wassergefüllten Schlaglöchern, die die zurückweichenden Gletscher hinterlassen haben. Hier wandert man auf dem 1-Kilometer langen Rundweg "Dödisgropar", der am Sundstjärn, dem größten dieser Gletscherrelikte, vorbeiführt. Das türkisfarbene Wasser des Sundstjärn, der von altgewachsenen Kiefern umgeben ist, verleiht der ganzen Landschaft einen magischen Schimmer. Kittelfältet gehört zu den Natura-2000-Schutzgebieten der EU und verfügt über mehrere Wanderwege für alle Erfahrungsstufen. Pressebilder.
Östergötland,geheimnsivolle Wesen erzählen ihre Geschichten
Östergötland ist ein Erlebnis für sich. Aber anstatt, dass Besucher dieses auf unser Wort hin glauben, überlassen wir diese Aufgabe lieber jenen, die besser dafür geeignet sind. Mystische Wesen werden in eigenen Worten ihre Erfahrungen mit besonderen Orten in Östergötland beschreiben: Der steinerne Troll im Wald von Kolmården, der kleine Graue bei Öna, der Tomte, die Feen im Drabbisdal und die Meerjungfrau im Vätternsee. Pressebilder.
Visit Sweden hat von der schwedischen Regierung den offiziellen Auftrag erhalten, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist es, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist, das auf Innovation basiert. Zielgerichtetes Reisen muss heute mehr denn je sinnvoll und bewusst sein und einen dauerhaften Wert für unsere Gäste, die lokale Gemeinschaft und unseren Planeten schaffen. Visit Sweden ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und beschäftigt 50 Mitarbeiter in der ganzen Welt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stockholm und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 159,9 Millionen SEK.
Schweden, von Natur aus anders. https://corporate.visitsweden.com/om-oss/en/
Visit Sweden GmbH
Große Bäckerstr. 10
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3255-1320
Telefax: +49 (40) 3255-1333
http://www.visitsweden.com
PR Manager Deutschland
Telefon: +49 (40) 3255-1320
Fax: +49 (40) 3255-1333
E-Mail: sabine.klautzsch@visitsweden.com