Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern ist wichtiger denn je. Industrieunternehmen müssen dazu weiterhin die Herausforderungen bei Qualität und Kosten meistern. Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz können dabei helfen. Die drei Praxisvorträge und Workshops der Fachtagung zeigen Wege auf, wie man mit Methode, Digitalisierung und einer Engineering-KI diese Ziele nachhaltig erreicht. Beispiele aus Entwicklung und Produktion geben Einblick in aktuelle Digitalisierungs- und Effizienzprojekte von der Entwicklung über Validierung und Industrialisierung bis zur Serie.
Die Referenten sind Entscheider aus Unternehmen, die mit der Methode Robust Design und dem
Engineering-KI-System Analyser® bereits signifikante Verbesserungen in ihren Unternehmen erreicht haben, sowie Geschäftsführer Frank Thurner, der aus aktuellen Engineering-Projekten mit KI-Unterstützung berichtet:
- Vorhersagen statt Ausschuss: Qualität der Leistungselektronik schon ab C-Muster absichern mit Digitalisierung und Engineering-KI.
Axel Weber, Managing Director, HE System Electronic - Effizient digitalisieren in der Produktion – mit Engineering-KI die Qualität nachhaltig sichern und Kosten sparen
Dr. Dawid Kupidura, Head of Manufacturing Engineering and Industrialization, Electron Devices Ulm, Thales Deutschland - Ressourcen- und Energie-Effizienz: Aktuelle Digitalisierungs- und Engineering-Projekte mit KI
Frank Thurner, Geschäftsführer mts Consulting & Engineering und Contech Software & Engineering
Die Fachtagung findet am 22. Juni 2023 ausschließlich in Präsenz für eine begrenzte Teilnehmerzahl statt, um einen vertraulichen Rahmen für den persönlichen Austausch zu
schaffen.
Zum besseren Kennenlernen gibt es am 21. Juni abends optional ein gemütliches Beisammensein mit den Referenten und Teilnehmenden. Das Präsenzformat mit der Mischung aus Praxis-Vorträgen und Workshops kam bei den Teilnehmenden der ersten Fachtagung im Jahr 2022 sehr gut an.
Nach den Vorträgen am Vormittag bietet die Fachtagung am Nachmittag des 22. Juni Workshops zur konkreten Umsetzung der Digitalisierung mit Methode und KI in den Phasen des Produktlebenszyklus. Die Teilnehmenden bringen ihren eigenen Business Case mit und wählen bei der Anmeldung das Workshop-Thema aus, das Sie interessiert.
Robust Design mit dem Engineering-KI System Analyser® in Aktion:
- Entwicklungsprojekt mit Absicherung & Prototypenbau
- Industrialisierung und Serienproduktion
Eine Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse beschließt die Tagung.
Teilnehmende profitieren von den konkreten Projekterfahrungen der Referenten und dem persönlichen Austausch und können Maßnahmen-Vorschläge für die Umsetzung in ihrem Unternehmen mitnehmen.
Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2023.
Preisgekrönte Ressourceneffizienz mit der Methode Robust Design und dem Engineering-KI-System Analyser®Der Erfolg der Projekte, die auf der Fachtagung vorgestellt werden, basiert auf zwei Säulen:
- auf der Methode Robust Design, mit der schon in hunderten Industrieunternehmen Themen vom Prototyp bis zur Serie systematisch gelöst wurden.
- auf dem Engineering-KI-System Analyser®, das diese Erfahrung nutzt und unbekannte Wirkmechanismen auch bei tausenden Einfluss- und Ergebnisgrößen zuverlässig erkennt und die Best Settings für nachhaltige Qualität errechnet.
Einsparpotenziale an Material, Energie und Zeit von bis zu 60 Prozent lassen sich damit erreichen. Dafür ist Contech mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 des bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet worden.
Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München sorgt mit dem Engineering-KI-System Analyser® für fehlerfreie Produkte und stabile Prozesse in Entwicklung, Produktion und Montage.
Die Engineering-KI mit dem international patentierten Algorithmus ermöglicht – verbunden mit der Methode Robust Design – die Lösung von Predictive Analytics, Predictive Quality und Predictive Maintenance Themen. Dazu reichen oft schon wenige Anlernstichproben aus.
Contech verbessert so die Energie-, Ressourcen- und Materialeffizienz, verringert Ausschuss und Nacharbeit und senkt die Herstell- und Entwicklungskosten. Dafür ist Contech mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden.
Contech nutzt die Engineering-Erfahrung ihrer Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH, die in über 1.200 Projekten Entwicklungs- und Produktionsprozesse optimiert hat.
Contech Software & Engineering GmbH
Wernher-von-Braun-Str. 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 8884030
Telefax: +49 (3222) 3762538
http://www.contech-analyser.de
Marketing Manager
Telefon: 08141-888 403-18
E-Mail: cordula.mahr@mts-contech.com
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: 08141-888 403-12
E-Mail: stefanie.marzocca@mts-contech.com