Für ihre besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und eine glaubwürdige Umsetzung haben vier Schroders-Fonds das FNG-Siegel 2024 für nachhaltige Investmentfonds mit der Höchstwertung mit drei von drei Sternen erhalten. Das Siegel des Forums für Nachhaltige Geldanlagen (FNG) ist ein anerkannter Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum, der Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität gewährleistet. Das Siegel wird von der Qualitätssicherungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen vergeben. Diese Auszeichnungen bestätigen Schroders abermals von unabhängiger Seite die umfassende Nachhaltigkeitsexpertise über verschiedene Anlagenklassen und eine ganzheitliche Palette nachhaltiger Strategien.

Die mit der Bestnote (drei von maximal drei Sternen) ausgezeichneten Fonds sind:

  • Der Schroder ISF[1] Global Sustainable Convertible Bond, ein nachhaltiger Wandelanleihefonds, dessen Portfoliomanager global und mit ausgewogenem Risikoprofil investieren. Sie nutzen die Eigenschaft von Wandelanleihen, um bei fallenden Märkten Schutz zu bieten und gleichzeitig überproportional an steigenden Märkten teilzuhaben.
  • Beim Schroder ISF Sustainable Euro Credit, investiert Fondsmanagerin Saida Eggerstedt, Head of Sustainable Credit bei Schroders in Frankfurt, in auf Euro lautende oder gegenüber dem Euro abgesicherte festverzinsliche Wertpapiere von Unternehmen und andere nichtstaatlichen Emittenten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Zukunftsthemen und Megatrends wie sozio-demografische oder technologische Entwicklungen, aber auch auf den Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen.
  • Der Schroder ISF Carbon Neutral Credit, wird von Saida Eggerstedt und Patrick Vogel gemanagt und investiert in Staats- und Unternehmensanleihen. Der Fonds hat das Ziel, bis 2025 eine aggregierte CO2-Neutralität zu erreichen.
  • Beim Schroder ISF Global Energy Transition handelt es sich um einen Aktienfonds, bei dem Fondsmanager Mark Lacey den thematischen Schwerpunkt auf den weltweiten Übergang zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem legt. Das nach dem Best-In-Class- und High-Conviction-Ansatz aufgebaute Portfolio enthält zwischen 30 und 50 Aktien von Unternehmen, die drei wichtige globale Trends bedienen: die Dekarbonisierung der Stromerzeugung, die Elektrifizierung des Energieverbrauchs und die verbesserte Energieeffizienz.

Das FNG-Siegel zeichnet nicht nur Schroders‘ strenge Nachhaltigkeitskriterien aus, sondern bescheinigt auch die Glaubwürdigkeit des Anbieters. Dazu zählen Engagement gegenüber Mitarbeiter:innen, nachhaltige Investitionen im oberen Management oder Transparenz bei der nachhaltigen Anlagepolitik. Der Asset Manager ist Unterzeichner des United Nations Global Compact, einer weltweiten Initiative für eine nachhaltigere Welt, im Rahmen derer sich Unternehmen dazu verpflichten, auf Ebene ihres Geschäftsmodells menschen- und arbeitsrechtliche sowie Umwelt- und Antikorruptionsmaßnahmen zu implementieren und zudem die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung zu verfolgen.

Alexander Prawitz, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, ergänzte:

„Wir freuen uns sehr über die höchste Auszeichnung für vier unserer Fonds durch das Forum Nachhaltige Geldanlage. Die FNG-Siegel zeigen einmal mehr deutlich, wie sehr Schroders das Thema ESG auf verschiedenen Ebenen weiter vorantreibt. So haben wir uns als Gründungsmitglied der Net Zero Asset Managers Initiative unter anderem dem Ziel verschrieben, bis 2040 die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Dabei betreiben wir im Rahmen des Active Ownership einen konstanten, stringenten Dialog mit Unternehmen. Außerdem haben wir unseren Plan for Nature veröffentlicht, der auf einen verantwortungsbewussteren Umgang mit der Natur abzielt. Auf Produktebene haben wir aktuell elf Artikel-9-Fonds nach EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert, darunter zwei Produkte von unserem Impact Manager BlueOrchard.“

Saida Eggerstedt, Head of Sustainable Credit, kommentiert:

„Das Resultat dieser unabhängigen fachlichen Prüfung unserer fokussierten Strategie zur Klimaneutralität und speziell der breit angelegten Sustainable EUR-Credit Strategie ist ein Ergebnis unserer klaren Überzeugung beim Thema Nachhaltigkeit und unseres umfassenden Einsatzes für die Belange der Kunden. Wir sind sehr stolz, dass unsere gewissenhaften Investmentprioritäten im Interesse der Umwelt und der Menschen mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden.“

[1] Schroder International Selection Fund (SISF)

 

Über die Schroder Investment Management GmbH

Schroders ist eine im Jahr 1804 gegründete globale Fondsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 846,1 Mrd. Euro (726,1 Mrd. Pfund / 923,1 Mrd. US-Dollar) per 30. Juni 2023. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 7 Mrd. Pfund und über 6.100 Mitarbeitern an 38 Standorten erzielt Schroders in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld weiterhin gute finanzielle Ergebnisse. Die Gründerfamilie gehört nach wie vor zu den Hauptaktionär:innen und hält rund 44 % der Aktien des Unternehmens.

Schroders profitiert von einem nach Geografie, Anlageklasse und Kundentyp diversifizierten Geschäftsmodell. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Lösungen in vier wachsenden Kerngeschäftsbereichen an: Vermögensverwaltung, Solutions, Schroders Capital (Private Assets) und Wealth Management. Zu den Kund:innen zählen Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen, Staatsfonds, vermögende Privatpersonen und Stiftungen. Schroders verwaltet Vermögenswerte für Endkund:innen im Rahmen seiner Beziehungen zu Vertriebsgesellschaften, Finanzberater:innen und Online-Plattformen.

Schroders strebt danach, seinen Kund:innen durch aktives Management eine hervorragende Anlageperformance zu bieten. Dabei lenkt das Fondshaus Kapital in nachhaltige und beständige Unternehmen, um den positiven Wandel in der Welt zu beschleunigen.

Die Geschäftsphilosophie von Schroders basiert auf der Überzeugung, dass die für Kund:innen erbrachten Leistungen auch unseren Aktionär:innen und anderen Stakeholdern zugutekommen.

Weitere Informationen über Schroders finden Sie unter schroders.de. Diese Veröffentlichung wurde von Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, Taunustor 1, 60310 Frankfurt am Main, herausgegeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schroder Investment Management GmbH
Taunustor 2
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975717-0
Telefax: +49 (69) 975717-302
http://www.schroders.com

Ansprechpartner:
Kerstin Leitel
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 944180-26
E-Mail: kerstin.leitel@newmark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel