Die Herausforderungen sind betriebssichere Kontaktverschraubungen von weichen Kupfer- und Aluminium-Werkstoffen bei gleichbleibenden Übergangswiderständen und exzellenter Betriebssicherheit: MOLABO benötigte hier Stromschienenverschraubungen für die Busbars, sprich die Sammelschienen im Stromkasten ihres modularen Systems.
„Die Tatsache, dass es sich hierbei um den weltweit ersten Hochleistungs-Elektroantrieb mit berührsicheren Spannungen von 48V handelte, brachte sehr diffizile Anforderungen mit sich“, so Denis Heinrich, „die wir allerdings aus dem Bossard Sortiment mit einer Kombination von ecosyn® SEF selbstsichernden Muttern mit integrierter Spannscheibe und PEM® HFH-Bolzen perfekt lösen konnten.“
Der Expert Engineering Professional Screw Technology von Bossard fasst die Vorteile der multifunktionalen (nur zwei Elemente) Lösung zusammen:
- Große Auflagefläche und konische Spannscheibe wirken dem Setzverhalten entgegen bzw. kompensieren es: Bei anliegenden Vibrationen oder äußeren Belastungen auf die Klemmstelle bewährt sich das Spezialgewinde gegen ein Lösen der Kontaktverschraubungen.
- Prozesssichere Installation: Das mechanische Sicherungsgewinde vermeidet beim Anziehen Beschichtungsabrieb; weil es keine Verschmutzung gibt, können die definierten Übergangswiderstände gleichbleibend und temperaturunabhängig eingehalten werden.
- In verschiedenen Varianten/Umgebungen einsatzbereit: ecosyn® SEF selbstsichernde Muttern gibt es in fünf verschiedenen Gewindegrößen und mit jeweils zwei verschiedenen Scheibendurchmessern. Passend hierzu selbstverständlich diverse Ausführungen der PEM® HFH-Bolzen; insgesamt ist die Kombination in acht unterschiedliche Dimensionen im Einsatz.
- Perfekte Paarung für Kupfer-Aluminium-Anwendungen: Die Festigungsklassen von Gewinde und Bolzen passen ohne Probleme zueinander.
Mehr Informationen zur MOLABO GmbH: https://molabo.com/
Mehr Informationen zu ecosyn® SEF selbstsichernde Mutter: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/sicherungselemente/ecosyn-sef/
Mehr Informationen zu PEM® Einpresstechnik: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/einpresstechnik/pem/
Mehr Informationen in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-11-2024-molabo/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 81 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com