Flytoget, der Betreiber des norwegischen Flughafenexpresszugs, hat seine Vertriebskanäle erfolgreich modernisiert und dabei die Vayapay Smart Payment Platform implementiert. Mit dem Abschluss des bereits 2024 gestarteten Rollouts nutzt Flytoget nun die Omnichannel-Zahlungslösung von Vayapay, der Zahlungsplattform von XPP für den urbanen Mobilitätssektor. XPP ist ein Anbieter innovativer Zahlungslösungen, der den Zahlungsverkehr im öffentlichen Nahverkehr, in Hochschulen, Unternehmen, Finanzinstitutionen und im Bereich der Verkaufsautomaten modernisiert. Die Umsetzung erfolgte in Partnerschaft mit Elavon, einem der weltweit führenden Acquirer. 

Diese zukunftsweisende Implementierung stellt die weltweit erste vollständig Omnichannel-fähige Zahlungslösung für den öffentlichen Verkehr dar. Sie ermöglicht es Fahrgästen, sich frei zwischen verschiedenen Vertriebskanälen zu bewegen. Ob per Karte, Smartphone oder Smartwatch – beim Fahrkartenkauf am Automaten, über Online-Plattformen, Apps oder direkt am Gate oder Entwerter – die Lösung gewährleistet, dass Zahlungen kanal- und geräteübergreifend nahtlos erkannt werden. Das Projekt, das als Forschungsinitiative teilweise von der norwegischen Regierung gefördert wurde, verwirklicht eine Vision, die acht Jahre in der Entwicklung war. 

Partnerschaft, die auf Innovation basiert 

„Wir haben über zehn Jahre auf diese Lösung hingearbeitet“, erklärt Heidi Hansen, Leiterin Distribution und Innovation bei Flytoget. „Einer der häufigsten Gründe für Anfragen an unseren Kundenservice war die Frage, warum das System eine in der App registrierte Karte nicht erkennt, wenn sie anschließend am Gate per Smartwatch verwendet wurde. Wir sahen die dringende Notwendigkeit, dieses Problem zu lösen, sodass sich unsere Kunden frei zwischen allen Kanälen bewegen und ihre Daten nur einmal hinterlegen müssen. Dafür brauchten wir Partner, die bereit waren, gemeinsam mit uns die passende Lösung zu entwickeln – und wir haben sie mit Vayapay und Elavon gefunden.“ 

Die Zusammenarbeit begann mit dem Innovationsgeist von Flytoget: Bereits 2003 führte das Unternehmen als einer der weltweit ersten Verkehrsbetreiber offene Zahlungen mit Magnetstreifenkarten ein – ein echtes Pionierprojekt im Bereich „Swipe-and-Go“.  

Technologische Innovation trifft auf operative Exzellenz 

Dank Vayapay kann Flytoget ein zentrales Kundenprofil nutzen, das alle Zahlungen mit dem zugrunde liegenden Zahlungsmittel des Fahrgasts verknüpft. Kundinnen und Kunden können Belege abrufen sowie Angebote und Berechtigungen kanalübergreifend einsehen – der lästige Wechsel zwischen verschiedenen Serviceportalen entfällt. Gleichzeitig wird auch eine anonyme Nutzung weiterhin ermöglicht, sodass Flytoget eine reibungslose, kundenorientierte Reiseerfahrung gewährleisten kann. 

„Wir haben eine Zahlungsplattform entwickelt, die weit über das hinausgeht, was heutige Zahlungsdienstleister im öffentlichen Verkehr bieten“, erläutert Wido Beekman, Chief Commercial Officer bei Vayapay. „Eine Plattform, die nicht nur die Transaktion selbst erkennt, sondern auch die Quelle ihrer Finanzierung – und diese Informationen mit den Betreibern teilen kann, um Kundenbeziehungen zu stärken und gleichzeitig eine reibungslose, PCI-konforme Nutzererfahrung zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit Elavon war dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.“ 

Elavons Expertise spielte eine zentrale Rolle: Das Unternehmen erzielte eine der schnellsten EMV-Zertifizierungen auf Level 3 – in nur drei Wochen. 

„Von Anfang an Teil der Gespräche zu sein, war entscheidend“, so Cillian Maher, Head of Emerging Verticals bei Elavon. „Wir haben gemeinsam bereits in der Innovationsphase gearbeitet, statt bestehende Konzepte im Nachhinein anzupassen. So konnten wir eine vollständige Omnichannel-Lösung für den öffentlichen Verkehr ermöglichen.“ 

Reale Wirkung im Betrieb 

Das System ist mittlerweile in der gesamten 23 Züge umfassenden Flotte von Flytoget im Einsatz und bedient jährlich über 5,3 Millionen Fahrgäste. Flytoget erreicht eine Kundenzufriedenheit von 97 % und einen Modal Split von 70 % für den Flughafenverkehr – einer der höchsten weltweit. 

Die Partnerschaft wurde kürzlich bei den Fachveranstaltungen Transport Ticketing Global (TTG) und Transport Ticketing North America (TTNA) vorgestellt, wo Branchenexpertinnen und -experten das Projekt als beispielgebend für innovationsfördernde Zusammenarbeit im Bereich Mobilitätszahlungen hervorhoben. 

Über Vayapay und XPP 

Die Vayapay Smart Payment Platform von XPP ist eine innovative, Omnichannel-fähige Zahlungslösung, die reibungslose Zahlungen im urbanen Mobilitätssektor ermöglicht. XPP modernisiert mit personalisierten, eingebetteten und kanalübergreifenden Zahlungslösungen den Zahlungsverkehr im öffentlichen Nahverkehr, in Hochschulen, Unternehmen, Finanzinstitutionen und im Bereich unbeaufsichtigter Dienstleistungen. 

Über Flytoget 

Flytoget betreibt die norwegische Hochgeschwindigkeitszugverbindung zwischen dem Flughafen Oslo und dem Stadtzentrum. Als staatliches, jedoch kommerziell geführtes Unternehmen transportiert Flytoget jährlich rund 5,3 Millionen Fahrgäste und gilt als Vorreiter in kundenorientierter Innovation. 

Über Elavon 

Elavon ist ein führendes globales Zahlungsunternehmen mit Aktivitäten in Europa und Nordamerika. Als Tochtergesellschaft von U.S. Bancorp (NYSE: USB) verfügt Elavon über ausgewiesene Expertise in den Bereichen öffentlicher Verkehr, E-Mobilität, Parken und Kraftstoffzahlungen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XPP
Lichtfabriekplein 1
NL2031 TE Haarlem
Telefon: +31 (0)88 248 1632
https://www.xpp.nl/

Ansprechpartner:
Caroline Martin
Telefon: +4723159000
E-Mail: caroline.martin@cognitomedia.nl
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel