Dort wo das Stadtwerke Sommerkino und der Hochseilklettergarten zuhause sind, erstrahlt nun ein neues Lichtdesign. Damit erreicht die Modernisierung der Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg-Nord einen neuen Meilenstein.

Die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH im Landschaftspark Duisburg-Nord freut sich über eine modernisierte Lichttechnik in den Gießhallen 1 und 2. Die Beleuchtungstechnik beider Hallen wurde von Halogen-Metalldampflampen zu energiesparender LED-Technik umgerüstet. Darüber hinaus wurde das Lichtkonzept überarbeitet.

„Wir freuen uns über den jetzt zeitgemäßen Lichtauftritt unserer Hallen“, sagt Ralf Winkels, Leiter des Landschaftsparks. „Das neue LED-Licht verbraucht nicht nur viel weniger Strom; es unterstreicht die Atmosphäre beider Veranstaltungsorte.“

Die Gießhallen im Landschaftspark waren zu Betriebszeiten des Hüttenwerks zentrale Orte in der Produktion des Roheisens. Seit ihrem Umbau 1996 wird die Gießhalle 1 für Open-Air-Events genutzt. Die Halle hat sich als Spielort für das erfolgreichste Sommerkino Deutschlands einen Namen gemacht und ist außerdem regelmäßiger Spielort für die Ruhrtriennale und das Traumzeit Festival. Die eigens zu diesem Zweck errichtete Tribüne bietet Platz für über 1.000 Besucher, die bei Regen durch ein mobiles und transparentes Folienkissendach geschützt sind. In Gießhalle 2 findet man heute einen imposanten Höhenklettergarten.

Eine Modernisierung in Team-Leistung

„Bei den Modernisierungsarbeiten hat das Team Großes geleistet“, freut sich Winkels. „Unsere Bauhütte hat den Umbau in Eigenregie realisiert.“

Der Elektrotechnikermeister der Bauhütte konzeptionierte den Umbau, die Metallbauer des Parks entwickelten die LED-Einhausungen und Kabelbühnen, die Haustechnik des Landschaftsparks verlegte die Elektroleitungen und die power-ruhrgebiet GmbH installierte vormontierten Elektroleitungen unterhalb des Hallendaches – für die Betreiber des Hochseilklettergartens ein Kinderspiel.

„Während der Corona-Pandemie sind wir alle zusammengewachsen“, sagt Holger Döring-Valler, Elektrotechniker im Landschaftspark. „Gemeinsam anstatt einsam durch eine schwere Zeit.“  Seit Mitte 2020 arbeitet die Crew des Landschaftsparks an der Licht-Modernisierung der beiden Hallen. Dabei wurden insgesamt 49 Scheinwerfer, 5 Kilometer Kabel sowie 150 Meter Kabelbühnen verlegt. Insbesondere die Gießhalle 2 wird zukünftig eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent erreichen.

Mit der Modernisierung der beiden Gießhallen beendet die Landschaftspark-Crew einen weiteren markanten Abschnitt zur Umrüstung der Lichtinszenierung auf LEDS. Erst im Frühjahr 2019 war die Lichttechnik der Kraftzentrale modernisiert worden. „Die Corona-Pandemie haben wir als Chance begriffen und die veranstaltungsfreie Zeit im Hochofenwerk dazu genutzt bauliche Projekte umzusetzen,“ sagt Parkleiter Ralf Winkels. „Im regulären Betrieb müssen solche Maßnahmen Jahre im Vorfeld geplant werden.“

Neue Lichtinstallation ab 2. Juli 2021 zu sehen

Ab Freitag, den 2. Juli 2021 werden die neuen Lichtinstallationen an den Gießhallen 1 und 2 Bestandteil der gesamten Lichtinszenierung. Zum Sonnenuntergang erstrahlt der Park dann wie gewohnt von Freitag bis Sonntag.
Seit 1997 ist das Kunstwerk von Jonathan Park Markenzeichen des Landschaftsparks und weithin sichtbares Wahrzeichen des Ruhrgebiets. Seit 2009 stellt die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH im Landschaftspark die bislang 440 Scheinwerfer des stilleglegten Hüttenwerks und der Veranstaltungshallen sukzessive auf energiesparende LEDs um und erweitert die Inszenierungsmöglichkeiten damit um vielfache Facetten.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH
Landfermannstraße 6
47051 Duisburg
Telefon: +49 (203) 30525-0
http://www.landschaftspark.de

Ansprechpartner:
Lena Sieler
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (203) 712808-03
Fax: +49 (203) 712808-18
E-Mail: lena.sieler@landschaftspark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel