Die Firma Hegewald & Peschke hat zwei neue tragbare Härteprüfer der Firma Ernst in ihrem Programm: 

Das e-computest und das e-dynatest. Beide Geräte wurden entwickelt, um den schnellen drahtlosen Datenaustausch (bis zu 100 Meter Entfernung) durch eine benutzerfreundliche Android-Anwendung zu ermöglichen. Das sorgt für eine gute Arbeitsergonomie. Geliefert werden die beiden tragbaren Härteprüfer jeweils mit einem 6" Android-Tablet, das eine schnelle Datenverwaltung, -freigabe, -archivierung und -druck erlaubt.

Das e-computest ist ein tragbares Härteprüfgerät für leichte Lasten (5 kgf). Geprüft wird mit der Rockwell-Methode. Mit dem e-computest kann die gesamte Bandbreite an Metallen getestet werden, ohne den Eindringkörper zu wechseln. Ausgestattet ist das Gerät mit einem Diamantkegeleindringkörper (ERNST-Ausführung).

Man muss lediglich die gewünschte Skala auswählen, den Tester auf das Prüfteil legen, den Prüfkopf drücken und das Ergebnis ablesen. Das Härteergebnis wird sofort angezeigt.

Das e-computest kann in verschiedenen Positionen arbeiten und ist mit verschiedenen Halterungen ausgestattet, leicht austauschbar und kann an unterschiedliche Testsituationen angepasst werden. Für die Prüfung von kleineren Teilen wird ein spezieller Ständer angeboten. Dank seines einzigartigen Belastungssystems kann der Tester nur seine spezifizierte Last (5 kgf) übertragen, unabhängig von der Bedienerstärke.

Das e-dynatest ist ein tragbares Schwerlast-Härteprüfgerät (100 kgf). Es arbeitet ebenfalls nach dem Rockwell-Prinzip. Es erfordert nur eine minimale Vorbereitung der Prüffläche und erweist sich als das geeignetste und genaueste tragbare Härteprüfgerät für Gusseisen und Schmiedestahl.

Dank der hohen Belastung wird e-dynatest nicht von den Bedingungen der zu prüfenden Oberfläche beeinflusst und kann durch einfaches Drücken auf die Prüffläche verwendet werden. e-dynatest wurde entwickelt, um jegliche Beeinflussung durch Durchbiegung, Elastizität oder Masse des Prüflings zu vermeiden. All dies wurde durch die Entwicklung eines neuen dynamischen Systems erreicht, bei dem die Last in sehr kurzer Zeit und ohne jegliche Auswirkungen auf den Eindringkörper wirkt.

Die Differenz der Eindringtiefe zwischen Vorspannung und Belastung wird verarbeitet und das Härteergebnis sofort angezeigt. e-dynatest ist mit einem Rockwell-Diamantkegeleindringkörper und einem Hartmetallkugeleindringkörper ausgestattet. Außerdem sind verschiedene Adapter für unterschiedliche Probengrößen und -formen erhältlich.

Bei Bedarf können beide Geräte mit internationaler Zertifizierung ausgeliefert werden.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Cornelia Graf-Chmiel
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445-607
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: cornelia.graf-chmiel@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.