Die milden Temperaturen und die ersten Sonnenstrahlen erwecken auch die Natur am Rothaarsteig wieder zum Leben. Frischlufthungrige Aktivurlauber dürfen sich zum Start der Wandersaison auf buntblühende Wiesen, maigrüne Wälder und den natürlichen Frühlingsduft freuen.

Zertifizierte Rundwanderwege für die ersten Touren im Jahr

Wer die müden Glieder nach dem Winter erst einmal wieder anregen will, dem sei das Wandern auf den sog. Rothaarsteig-Spuren ans Herz gelegt. Zehn ausgewählte und zertifizierte Rundwanderwege, die es ermöglichen, den „Weg der Sinne“ bei einer Tageswanderung kennenzulernen. Neu dabei und im Frühjahr besonders schön, der artenreiche und 16 km lange Wacholderweg bei Dillenburg. Nicht nur der namensgebenden Wacholder, sondern auch zahlreiche, seltene und streng geschützte Pflanzenarten, wie wild wachsende Orchideen, machen den Weg zu etwas Besonderem. Weitere Informationen dazu unter www.rothaarsteig.de/spuren.

Ranger machen Frühjahrsputz

Damit der Rothaarsteig zum Saisonbeginn im gewohnten Glanz erstrahlt greifen die sechs Ranger des Landesbetriebs Wald und Holz NRW am Rothaarsteig zu Freischneider, Werkzeugkoffer und Putzlappen. Bei ihrem alljährlichen „Frühjahrsputz“ befreien sie den Steig von Wildwuchs, überprüfen Bauwerke wie Bänke und Brücken und nehmen Ausbesserungen bei der Markierung des Weges vor. Die Ranger bitten speziell in diesem Frühjahr zu bedenken, dass Wanderer auch weiterhin mit Umleitungen oder kleineren Einschränkungen durch Baumfällarbeiten oder Holztransporte rechnen müssen. Der sich, aufgrund des trockenen Sommers 2018, stark ausbreitende Borkenkäfer zwingt Waldbesitzer dazu, die befallenen Bäume möglichst schnell aus dem Wald zu entfernen. Neben dem Erhalt der Wegeinfrastruktur bieten die Ranger Interessierten regelmäßig spannende Führungen durch die Natur am Rothaarsteig an. Alle Termine sind im Rothaarsteig-Veranstaltungskalender unter www.rothaarsteig.de/… zusammengestellt.

Rothaarsteig Wanderreise mit Hund

Naturgenießer, die über mehrere Tage wandern möchten, finden im neu gestalteten Rothaarsteig-Reisemagazin Wanderreisen mit Gepäcktransport in verschiedenen Längen oder Wanderungen von einem festen Standort aus. Für Hundebesitzer gibt es erstmalig eine Rothaarsteig Wanderreise mit Hund. Hundefreundliche Wanderhotels sowie Gepäcktransport zeichnen dieses Angebot aus. Details zu allen Wanderreisen auf dem "Weg der Sinne" gibt es unter www.rothaarsteig.de/….

Ausgewählte Veranstaltungen entlang des Rothaarsteig zur blütenreichen Jahreszeit:

6.-7. April 2019: Frühlingserwachen im Sauerländer Blütengarten in Olsberg-Bruchhausen

11. Mai 2019: Frühlingswanderung mit dem Ranger in Netphen-Lahnhof

14. Mai 2019: After-Work-Wanderung am Tag des Wanderns in Hilchenbach

19. Mai 2019: Fotowanderung auf eine Schmetterlingswiese in Hilchenach

01. Juni 2019: Eröffnung des Sauerländer Blütengarten

20. Juli 2019: Genusswandern mit dem Ranger

Über Rothaarsteigverein e. V.

Der 154 km lange Höhenwanderweg zählt zu den beliebtesten Weitwanderwegen Deutschlands. Er führt entlang des Rothaarkamms von Brilon durch das Sauerland, das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland bis nach Dillenburg am Fuße des Westerwaldes. Der Rothaarsteigverein e.V. unterhält und vermarktet den Weitwanderweg Rothaarsteig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rothaarsteigverein e. V.
Johannes-Hummel-Weg 2
57392 Schmallenberg
Telefon: +49 (2974) 96928911
Telefax: +49 (2974) 96928924
http://www.rothaarsteig.de

Ansprechpartner:
Katharina Schwake-Drucks
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02974/96928911
E-Mail: schwake@rothaarsteig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.