Die IDS GmbH in Ettlingen erweitert ihre Anlagenbau- und Dienstleistungskompetenz im Bereich Schaltanlagen und hat im Januar 2020 die AMW Anlagen-Montagen Werder GmbH mit Sitz in Werder bei Potsdam übernommen.

Mit der AMW Anlagen-Montagen Werder GmbH erwirbt die IDS GmbH ein etabliertes Anlagenbauunternehmen, das sich als Experte für die Planung, Neubau und Erweiterung von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen eine ausgezeichnete Reputation am Markt erarbeitet hat. Von diesem Zusammenschluss profitieren beide Unternehmen.

„Nicht nur die Zukunft der AMW und ihrer Mitarbeiter ist damit gesichert, sondern wir bringen auch exzellente Projektierungs-, Errichtungs- und Service-Kompetenz in die IDS ein. Zusammen mit dem IDS-Produktportfolio für Stationsleittechnik können wir nun auch als Generalunternehmer für den kompletten Neubau und Retrofit von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen inklusive der Sekundärtechnik am Markt agieren“, so Ronald Engelhardt, Geschäftsführer der AMW zur Zukunft des Unternehmens.

Investitionsbedarf in Schaltanlagen und Netzstationen steigt

Durch die Einbindung erneuerbarer Energien und den Netzausbau für die eMobility steigt der Investitionsbedarf in Netzstationen und Schaltanlagen aller Spannungsebenen. Daraus resultieren Projekte, die geplant und umgesetzt werden müssen; eine Aufgabe, für die immer mehr Netzbetreiber Unterstützung benötigen.

Harald Herrmann, Geschäftsführer der IDS, sieht durch den Erwerb der AMW ebenfalls echte Zukunftschancen: „Mit dem Team der AMW werden wir den Anforderungen unserer Kunden in Deutschland und im Ausland an weitreichenden Dienstleistungen rund um die Schaltanlage noch besser gerecht. Für alle Mitarbeiter und Kunden werden die Synergieeffekte schnell sichtbar werden.“

IDS wird die AMW als selbständig agierendes Tochterunternehmen weiterführen. Die Geschäftsführung der AMW GmbH wird der bisherige Geschäftsführer Herr Ronald Engelhardt gemeinsam mit Herrn Frank Pieper (IDS) übernehmen.

Über IDS GmbH:

Die IDS GmbH ist Experte für Netzleittechnik, Fernwirktechnik und Stationsautomatisierung. Darüber hinaus bieten wir Softwarelösungen für die Entstörung und Instandhaltung sowie für die Integration und Vernetzung von Systemen an. Zu unseren Kunden zählen Netzbetreiber und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen und Verkehrsbetriebe. Vom Stadtwerk in der Region bis hin zum Wasserversorger der Metropole Dubai setzen wir Projekte schnell und effizient um – immer auf Basis der aktuellen Marktanforderungen und angepasst an individuelle Bedürfnisse. Mit mehr als 350  Mitarbeitern in unserer Zentrale in Ettlingen sowie Niederlassungen weltweit sind wir immer nah am Kunden und nah an den Projekten. Und das seit über 40 Jahren.

Über die VIVAVIS AG

VIVAVIS und ihre Tochtergesellschaften teilen ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können. Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte-, sicherheitskritische- bis hin zu Messwert-Daten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen. Für die Ver-/Entsorgungswirtschaft genauso wie für Industrie, Gewerbe und Kommunen oder die Wohnungswirtschaft. National wie International. Mit mehr als 750 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2018 ein Umsatz von ca. 110 Mio. Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Ralf Thomas
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 7243 218-743
Fax: +49 7243 218-100
E-Mail: ralf.thomas@vivavis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel