Die HARTMANN GmbH aus Sachsen ist aktiv im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 mit einer einzigartigen Wiederaufbereitungslösung.

Die Firma HARTMANN GmbH aus Hainichen in Sachsen kann eine innovative Lösung für Kliniken und Krankenhäuser bieten, welche von Lieferengpässen von FFP2-Masken betroffen sind.

FFP2-Masken werden zum Schutz von medizinischem Personal eingesetzt, und sollten nur einmal benutzt werden. Die durch die Hartmann GmbH zur Verfügung gestellten Niedertemperatursterilisatoren von STERIS, V-PRO max und V-PRO max2, können aber cellulosefreie Masken nach Benutzung zur erneuten Verwendung sterilisieren. Somit ist eine Maske nicht nur einmal, sondern gleich elfmal nutzbar.

„Dies ist ein riesiger Schritt zum Schutz von medizinischem Personal und der gesamten Bevölkerung“ sagt Paul HARTMANN; Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens. „Hierdurch wird in Zeiten von Lieferengpässen ein Notfallkonzept für das besonders gefährdete Personal im Gesundheitswesen sichergestellt. Dies ist durch sorgfältige 3M-Studie und dementsprechende Freigabe von den US-Behörden ermöglicht worden“.

Die Food and Drugs Administration (FDA) hat STERIS die Notfallfreigabe (EUA) zur Wiederaufbereitung von getragenen N95 / FFP2 Atemschutzmasken erteilt. Dazu haben Masken-Hersteller die Nutzung des STERIS V-PRO zugelassen“

„Wir können ab sofort bundesweit und ohne umfangreiche technische Voraussetzungen Geräte installieren und vor Ort bis zu 500 FFP2 Masken täglich pro Maschine wiederaufbereiten“, so Hartmann.

Die Masken werden in einer geschlossenen Kammer mit verdampftem Wasserstoffperoxid sterilisiert. In diesem Verfahren können in einem 28-minütigen Zyklus 10 Masken gleichzeitig aufbereitet werden – und dies bis zu 10 mal. Bei einem 24h-Betrieb des V-PRO max oder V-PRO max2 lassen sich so bis zu 500 Masken am Tag erneut zur Verfügung stellen.

Über die Hartmann GmbH

Die Hartmann GmbH ist spezialisiert auf die komplette VE-Wasseraufbereitung in Kliniken und Arztpraxen, Laboren, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen sowie auf die Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten. Dabei avancieren wir zu einem führenden produktionsnahen Dienstleister mit den Spezialgebieten:

Rein- und Reinstwassertechnik
Reinigungs-, Desinfektions- und Trocknungsautomaten
Reinigungs- und Desinfektionsmittel
Edelstahlmöbel
Qualitätssicherung, Validierung, sicherheitstechnische Überprüfungen

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche entwickeln wir auch aus Ihren ganz individuellen Anforderungen effiziente, kostengünstige und zuverlässige Lösungen mit hoher Qualität. Eine hohe Laufleistung der Anlagen und Geräte sowie eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit sind fokussierte Eigenschaften für Ihre Zufriedenheit. Sollte es jedoch zu Ausfällen kommen, steht Ihnen rund um die Uhr unserer kundennaher und flächendeckender Kundeservice zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hartmann GmbH
Frankenberger Straße 64
09661 Hainichen
Telefon: +49 (37207) 4070
Telefax: +49 (37207) 40720
http://hartmann-gmbh.eu

Ansprechpartner:
Marcus Arnold
Leiter Marketing & Vertrieb
E-Mail: marcus.arnold@hartmann-gmbh.eu
Paul Hartmann
Geschäftsführer
E-Mail: paul.hartmann@hartmann-gmbh.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel